Passa al contenuto principale

Ein Barcamp für Podcaster!

Herzlich Willkommen beim Text & Podcast Magazin. Ich bin Valerie Wagner, Podcasterin aus Südbaden, und in diesem Newsletter gehts ums Texten und Podcasting.

Heute mit folgenden Themen:

  • Das Podcamp am 2. August in Hamburg

  • Neue Folgen in meinen Podcast-Sendungen

  • Neuigkeiten von Text & Podcast

#PodcampHamburg
(Si apre in una nuova finestra)

#PodcampHamburg - bist du dabei?

Am 2. August findet das Podcamp Hamburg statt! Sei dabei und erlebe eine Barcamp zum Thema Podcast. Bring dich ein, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Tickets gibts hier! (Si apre in una nuova finestra)

Das erste Podcamp in Hamburg findet in der Hafencity Hamburg von 09:00 – 18:00 Uhr bei NEW WORK Strandkai 2 statt.

Das Podcamp ist eine Konferenz im Barcamp Style für Podcaster*innen und allen die es werden wollen oder sich dafür interessieren.
Du hast Fragen zum Ablauf, weißt noch nicht was ein „Barcamp“ überhaupt ist und ob du kommen sollst?

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp ist eine sogenannte Unkonferenz.

Im Gegensatz zu einer traditionellen Konferenz wird hier das gesamte Programm von den Teilnehmern vor Ort selbst gestaltet, das heißt, es gibt keine vorher festgelegten Referenten, sondern alle Teilnehmer sind aufgerufen ihre eigenen Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Ideen einzubringen.

Das macht so ein Barcamp spannend. Aus diesen Themen entsteht vor Ort spontan ein Programm. Nur was das Publikum interessiert, wird auch zum Thema gemacht. 

So ist ein hohes Engagement garantiert. Jedes Thema wird in einer 45-minütigen Sessions umgesetzt, es finden ca 2-4 Fachsessions zeitgleich statt.
Themenschwerpunkte sind beim Podcamp Podcasting, Marketing, Podcast-Technik, und deren Einsatz. 

Der Fokus eines Barcamp und auch des Podcamp liegt im Wissenstransfer und beim Austausch.

Der Podcamp Hamburg Podcast

Natürlich gibt es neben dem Blog und der Website auch einen Podcast! Ist doch eh klar ;) Im Podcamp Hamburg Podcast spreche ich unregelmäßig mit Johannes über unsere Orga und wir geben Einblick hinter die Kulissen.

Neue Folgen

Was bringt ein kostenloses Podcast-Projekt?

Niklas Münch hat mich interviewt und unser Gespräch in seinem Newsletter niedergeschrieben: „Aus der Praxis: Podcast zu zweit managen“ (Si apre in una nuova finestra). Nun war er auch bei mir im Podcast zu Gast. Eine erste Frage, die mir gestellt wird: Verdienst du damit Geld? Und ich antworte: Nein und es macht mir Spaß! Das sage ich seit acht Jahren in denen ich ein kostenloses Podcast-Projekt nach dem anderen gestartet habe. Mit diesen Herzensprojekten verdiene ich kein Geld, doch es hat mir schon Geld eingebracht. Denn meine Arbeit und das was ich kann, wird dadurch sichtbar. 

Seit 2017 podcaste ich, habe es mir selbst beigebracht, mich entwickelt und verbessert. Irgendwie befremdlich, dass alles was man tut, Geld bringen muss, oder? Dabei gibt es so viele andere positive Erfahrungen, die ein kostenloses Podcast-Projekt bringt.

Niklas Münch sieht das ähnlich. Gemeinsam mit Tobias Hausdorf hat er bis Anfang 2024 den Journalisten-Podcast "Hinter den Zeilen" gehostet. Ich hab den beiden immer gerne zugehört. Umso mehr hab ich mich auch gefreut, als Niklas meiner Einladung gefolgt ist und wir uns über eines seiner Herzensthemen unterhalten konnten: Was bringt ein Podcast-Projekt mit dem man nichts verdient?

Sound Design für deinen Podcast

Sound Design ist die perfekte Komposition von Dialogen, Geräuschen, Musik und Effekten in einer Podcastfolge - und genau darüber habe ich mich für den „Die Podcast-Reportage“- Podcast mit Alex Stegisch von Das Pod unterhalten.

Sound Design in deinem Podcast schafft eine einzigartige und konsistente „Podcast-Identität“. Viele Serien, z. B. der Tatort, haben immer dieselbe Intro-Musik und Zuschauer:innen erkennen die Sendung schon an der Musik. Das solltest du auch mit deinem Podcast schaffen. Alex Stegisch ist Gründer der Podcast-Agentur "Das Pod" in Graz und spricht über seine Herangehensweise an Sounddesign, die Auswahl der Musik und zukünftige Ziele für seinen eigenen Podcast "spielfrei".

Ich experimentiere gerade mit Sound Desgin und „baue“ eine Reportage über Aikido. Dafür nutze ich das Abo von Epidemic Sound. Ich habe auch schon bei Audio Jungle oder Premium Beat Musik und Effekte gekauft. Abonniere (Si apre in una nuova finestra) meinen Podcast um die Aikidofolge nicht zur verpassen. Das trainiere ich seit Februar und bin total fasziniert.

News

Neuigkeiten von Text & Podcast

Ab sofort werde ich hier wieder regelmäßig Newsletter versenden. Ich habe Anfang des Jahres mein Newsletter-Tool gewechselt, komme aber nicht damit zurecht. Steady habe ich schon länger und daher werde ich diesen Kanal weiter ausbauen. Wenn du also jemanden kennst, den mein Newsletter-Magazin interessieren könnte, leite den Newsletter gerne weiter.

Bis bald,

Valerie

Dir wurde dieser Newsletter weitergeleitet? Dann kannst du über den Button abonnieren.

Ich bin Valerie Wagner, Multi-Podcasterin und Journalistin aus Südbaden, und in diesem Newsletter gehts ums Texten und Podcasting. Ich freue mich, wenn du den Newsletter weiterempfiehlst, meine Podcasts abonnierst und und teilst. Vielen Dank! 

(Si apre in una nuova finestra)
Argomento Newsletter

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Text & Podcast mit Valerie Wagner e avvia una conversazione.
Sostieni