Passa al contenuto principale

"Das Schicksal hat uns viel genommen, aber auch viel geschenkt."


Heute sehe ich diesen Satz und bin damit im reinen.
3 Kinder hat das Schicksal uns genommen und 3 gesunde Kinder an der Hand hat das Schicksal uns geschenkt.

2015 haben wir geheiratet, blickten durch die rosarote Brille in unsere gemeinsame Zukunft. Hatten gerade ein Grundstück gekauft und planten den Hausbau und die Flitterwochen in der Karibik.


Wir stiegen aktiv in die Kinderplanung ein und wurden schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Es folgten einige Diagnosen und so planten wir dann auch die erste künstliche Befruchtung.


2 Jahre nach Absetzen der Pille wurde ich dank der Hilfe der Ärzte schwanger. Doch die Freude wärte nur kurz. Unser Eisbärchen, ein Junge, da bin ich mir so sicher, verließ uns in der 6. Woche wieder.


Zum ersten Mal war ich konfrontiert mit der Trauer um unser Kind. Das es nicht das letzte Mal sein sollte hätte ich nie gedacht.
Ich nahm mir Zeit zum trauern, auch wenn es noch früh in der Schwangerschaft war.
Und es war uns beiden klar, wir wollten schnell den nächsten Versuch starten.

Neue Kinderwunschklinik. Eine wunderbare Ärztin. Die nächste Icsi.

Positiv - schwanger. Zwillinge. Ein Pärchen. Das Glück kannte keine Grenzen.
Wir kauften Kleidung, Autositze und den Kinderwagen.
Und dann geschah das unglaubliche.


Am 20. September 2018 platzte am Morgen bei 20+1 Schwangerschaftswochen die Fruchtblase als ich arbeiten war.

Mit Blaulicht wurde ich in die Klinik gebracht. Und hier wurde die Hoffnung schnell zerstört, dass es ein Wunder geben könnte.
Die Geburt unserer Tochter war nicht mehr aufzuhalten. 5,5 Stunden nach dem Blasensprung gebar ich unsere wunderschöne Tochter Maya Charlotte - still.

Und plötzlich waren wir wieder mit dem Tod konfrontiert. Und doch war alles so normal. Sie wurde gewogen, gemessen und bekam ein Baby Armband und sie wurde fotografiert. Das erste und letzte Foto dank einer Sternenfotografin. Wir kuschelten und saugten jede Sekunde auf.


Am nächsten Tag, nahmen wir Gemeinsam mit einem Pfarrer Abschied. Es ist mir noch nie so schwer gefallen eine Türe zu schließen.

Wir hatten mit den Ärzten besprochen, dass versucht wird den 2. Zwilling, unseren Sohn Leo Fynn, so lange wie möglich im Bauch zu halten.
Mein Zustand stabilisierte sich. Es sah gut aus bis ich 9 Tage nach Maya‘s Geburt Wehen bekam. Nach der Untersuchung war klar, auch Leo wird den Sprung ins Leben nicht schaffen und viel zu früh zur Welt kommen.


Bei 21+5 Schwangerschaftswochen kam Leo Fynn zur Welt und lebte und schenkte uns die intensivsten 53 Minuten unseres Lebens bevor er seiner Schwester in den Himmel folgte.

Und wieder war der Tod allgegenwärtig. Und wieder war das Klinikpersonal um möglichst viel Normalität bemüht und die Fotografin machte wunderschöne Fotos unseres Sohnes.


Ich wurde in die Klinik eingeliefert mit 2 Babys im Bauch. Ich verließ die Klinik mit völliger Leere.



Das Leben stand still. Um mich rum zog jeder Tag dahin. Ich war nicht fähig die einfachsten Dinge zu erledigen.
Am 29.10.2018 verabschiedeten wir unsere Kinder in einer kleinen und wunderschönen Trauerfeier. Bunt. Luftballons. Unsere Lieben bei uns.

Beim Verlassen der Klinik war klar, wir kommen wieder, und verlassen dann die Klinik gemeinsam mit unserem Kind.

Ende März 2019 wurde ich erneut schwanger durch eine Icsi und genau ein Jahr nach dem Drama folgte das nächste Drama. Unser Sohn musste in der 31. Woche auf die Welt geholt werden. Und wieder schlug das Schicksal zu aber unser Kämpfer Louis Milo war stärker und ist heute ein kerngesunder 4-jähriger Junge und großer Bruder von Marlon Lino und unserem „Überraschungsei“ Lina Malou.

Damit hat sich für uns der Kreis geschlossen.
2 Jungs und ein Mädchen nahm uns das Schicksal und gab uns das Schicksal.
Lina wurde gezeugt am Geburtstag ihrer verstorbenen Schwester, ganz natürlich.
Und Lina kam als Sternenguckerin zur Welt. Ihr erste Blick ging in den Himmel, zu ihren Geschwistern.


Früher glaubte ich nicht an das Schicksal, heute weiß ich das es kein Zufall ist, sondern unser Schicksal dass uns viel abverlangte und viel geschenkt hat.   

Mehr von Janina und ihrer wundervollen Familie findet ihr hier: Janinas Instagram-Account (Si apre in una nuova finestra)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a trotzdem_gluecklich e avvia una conversazione.
Sostieni