Passa al contenuto principale

Martin Schulz und der Traum vom paralympischen Gold-Triple

Grüß dich zur neuen Episode von Immer schön freundlich mit dem Triathlon-Profi und zweifachen Paralympic-Champion Martin Schulz.

Martin Schulz zählt zu den erfolgreichsten Triathleten Deutschlands und den besten Para-Triathleten der Welt. Bei den paralympischen Spielen 2016 in Rio und 2021 in Tokio hat Martin Gold geholt. Er wurde bereits vier Mal Weltmeister und ist elffacher Europameister. Im kommenden Jahr möchte er in Paris endgültig Geschichte schreiben und zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille in seine Heimatstadt Leipzig holen.

Martin ist 1990 geboren. Von Geburt an fehlt ihm sein linker Unterarm, sodass es für ihn schon ziemlich früh normal wurde, als Kind in Wettstreit mit Gleichaltrigen zu treten, die keine Beeinträchtigung hatten. Für Martin war das stets Motivation und es war sehr, sehr spannend zu hören, wie ihn die Phase als Kind und Jugendlicher für seinen späteren Lebensweg geprägt hat.

Wir haben uns darüber unterhalten, wie Martin seit ein paar Monaten versucht Leistungssport, Ambitionen und Familienleben als frischgebackener Papa miteinander zu kombinieren und welche Faktoren dabei wichtig sind, um weiterhin nach den größtmöglichen Erfolgen zu streben. Außerdem geht es darum, wie aus einem Kindheitstraum Realität wurde und Martin es als Athlet zu den Paralympischen Spielen geschafft hat, bei denen für ihn das Motto eben nicht nur “dabei sein ist alles” lautet. Ich glaube, Martin ist ein Mensch, von dem man einiges lernen kann.

Schöne Aussagen von Martin im Podcast:

"Es läuft nie so, wie geplant. Am Ende kommt es darauf an, das zu managen, was man hat."

"Wenn ich etwas nicht konnte wie die anderen, wollte ich es unbedingt schaffen. Ich bin dann raus gegangen und habe so lange jongliert, bis es geklappt hat."

"In Rio wollte ich unbedingt der erste Para-Triathlet der Geschichte sein, der Gold bei den Spielen holt. Ich wollte das so sehr, dass es keinen Plan B gab."

Martin hat sich gewünscht, dass die Spende in Höhe von 226€ an das Inklusionsprojekt miss - Mehr Integration im Sport in Sachsen gehen soll.

Ich wünsche der Podcastcrew und allen Teamplayern viel Spaß mit der neuen Episode von Immer schön freundlich!

Grüß dich! Cool, dass du dich für das Triathlonstudio interessierst. Werde Mitglied und sichere dir Zugriff auf exklusive Inhalte.

Komm' rein! (Si apre in una nuova finestra)

Argomento PODCAST

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a RAD RACE STUDIO e avvia una conversazione.
Sostieni