Zehn Jahre Klüger: Dezember 2014
Liebe Freunde,
wir lassen das Zehn Jahre Klüger-Jahr mit einem Rückblick auf dem Dezember 2014 ausklingen, und dazu gehört traditionell auch ein Blick auf das Spielejahr insgesamt. Viel Spaß mit dieser Folge – nächstes Jahr geht’s weiter mit der spannenden Jahr 2015!
[00:02:29] Spiele des Jahres 2014
Das Spielejahr 2014 war … ausgesprochen mäßig. Das zeigt schon ein Blick auf den großen Abräumer der traditionellen „Game of the Year“-Awards, denn das ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber sicher keines für die Annalen der Spielegeschichte. Woran könnte es gelegen haben? Und was fällt uns sonst noch auf beim Blick aufs 2014er-Portfolio?
[00:27:57] The Game Awards 2014 (Si apre in una nuova finestra)
Inzwischen sind sie eine Institution: Geoff Keighleys jährliche Game Awards, eine Mischung aus Preisverleihung und Enthüllungs-Spektakel. Im Dezember 2014 fanden sie zum ersten Mal statt. Dem vorausgegangen waren ein Jahrzehnt lang die Spike Game Awards, eine TV-Show unter Keighleys Regie. Als das in die Brüche geht, macht er seine eigenes Ding – mit massiver Unterstützung der US-Spieleindustrie. Was hat die davon? Wir schauen uns die Geschichte und die Bedeutung der Game Awards genauer an.
[01:31:55] „Konsolen-Erfinder Ralph Baer stirbt mit 92“ (Si apre in una nuova finestra)
Als Ralph Baer im Dezember 2014 stirbt, ist er in der Spielebranche ein gefeierter, vielgeehrter Mann. Das war nicht immer so. Denn Baer, der als Erfinder der Spielkonsole gilt, war zwischenzeitlich für fast zwei Jahrzehnte in Vergessenheit geraten. Erst in den 2000ern hatte die Branche ihn wiederentdeckt, nicht zuletzt dank der Veröffentlichung seiner Autobiographie. Ein Blick auf das Werk und die Wirkung von Ralph Baer … und auf die Frage, ob er wirklich die Spielekonsole erfunden hat.
[02:02:24] … und das Spiel des Monats ist ein Indie-Kleinod, obwohl es gar nicht von einem richtigen Indie-Studio kommt, sondern – völlig überraschend – von einem recht bekannten Shooter-Entwickler. Ein Shooter ist das hier aber nicht, ganz im Gegenteil. Und trotzdem richtig gut.
Nur für Unterstützer(innen), sorry.
Dann will ich upgraden! (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)