Passa al contenuto principale

Cover-Bilder von kostenlosen Bildportalen

Ich war mir gerade unsicher, in welchem Umfang ich Bilder von der Plattform Pixabay für meinen Blog und meine Bücher verwenden darf. Ein Gespräch mit einem fachkundigen Autor hatte mich stark verunsichert.

Und wen frage ich dann oft? Klar, meinen neuen Freund und Kollegen Gemini. Hier ist seine Antwort:

Lass uns das gemeinsam durchgehen.

Darfst du Bilder von Pixabay für dein Buch verwenden?

Die kurze Antwort ist: in den meisten Fällen ja.

Pixabay hat eine sehr großzügige Lizenz, die dir erlaubt die Bilder:

  • Kostenlos zu verwenden: Du musst keine Gebühren zahlen.

  • Ohne Angabe des Autors zu verwenden: Das ist nicht zwingend erforderlich, wird aber von der Community geschätzt.

  • Zu modifizieren und anzupassen: Du kannst die Bilder also an deine Bedürfnisse anpassen.

Aber es gibt ein paar wichtige Einschränkungen:

  • Keine eigenständigen Produkte: Du darfst die Bilder nicht unverändert als eigene Produkte verkaufen. Wenn du sie aber in dein Buch integrierst und sie Teil eines größeren Werkes sind, ist das in Ordnung.

Standard-Mitglieder dürfen auch den Rest des Beitrags ungehindert weiterlesen.

Als Mitglied kannst du alle Beiträge kostenlos weiterlesen und dir die Webinar-Aufzeichnungen sehen. Ab 4 € im Monat ist (fast) alles barrierefrei!

Zu den Mitgliedschaften: (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Selfpublishing & Verlag

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Schreiben & Sein e avvia una conversazione.
Sostieni