Passa al contenuto principale

Ich kann schreiben!

Kennst du den Satz „Ich kann nicht schreiben!“ und hast deshalb vielleicht deinen Traum vom eigenen Buch ad acta gelegt? Und das vielleicht nur deshalb, weil irgendwer irgendwann einmal behauptet hat, dass du angeblich nicht schreiben kannst. Warum auch immer er oder sie das getan haben mag: Ich behaupte das Gegenteil. Denn: Wenn du flüssig sprechen kannst, dann kannst du auch schreiben!

Eigentlich geht es nämlich gar nichts ums Schreiben selbst. Klar, die meisten von uns machen Rechtschreibfehler oder müssen im Duden oder bei Doktor Google nach der richtigen Schreibweise Ausschau halten. Das mache ich auch. Das macht jeder Autor! Und vielleicht haben wir auch Interpunktions- und Grammatikfehler im Gepäck. Kein Problem!

Das wichtigste, was wir zum Schreiben brauchen, ist nämlich etwas anderes. Es ist das Gefühl für Geschichten. Vielleicht auch etwas Fantasie, ein bisschen Mitteilungsbedürfnis und eine kleine Prise Mut, die Geschichten lebendig zu erzählen. Wenn du erzählen kannst, wie es gestern im Kino war oder wie das Essen bei deiner Freundin letzte Woche geschmeckt hat – dann kannst du nicht nur erzählen, sondern auch Schreiben.

JEDER kann schreiben, wenn er oder sie will und den Mumm hat, die Geschichten, die sich zuerst im Kopf abspielen, lebendig werden zu lassen.

Überarbeitungen, Korrekturen und die Grammatik kommen erst dann zum Zuge, wenn die Geschichte niedergeschrieben ist. Und das kannst du auch: Garantiert!

Besonders drastisch ist mir das übrigens wieder einmal aufgefallen, als ich die Anthologie „Mehr Mär vom Meer“ zusammenstellte, die ich auf dem Bild in Händen halte.

Da fragten mich mehrere – vor allem Frauen – ob ich ihre Geschichten auch überarbeiten würde, weil sie ja nicht schreiben könnten. Ich verneinte und konnte die erstaunten Gesichter am anderen Ende der Telefonleitung förmlich direkt vor mir sehen.

„Sie können mir ihre Geschichte hier am Telefon erzählen“, sagte ich dann, „dann können sie sie auf ihre Art und Weise auch aufschreiben!“ Und in den meisten Fällen behielt ich Recht, es waren nur ein paar Rechtsschreib- oder Kommafehler zu berichtigen.

Also: Schreib deine Geschichte(n) auf!!

 

Argomento Bücher schreiben & KI

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Schreiben & Sein e avvia una conversazione.
Sostieni