Passa al contenuto principale

Vorwort aus “Das Kopfkissenbuch für Autor-inn-en”

Für mich ist Schreiben eine der schönsten Tätigkeiten, die es gibt. Und ich vermute für dich auch, wenn du dieses Buch zur Hand genommen hast.

Schreiben heißt eintauchen – in andere Welten, die sich wunderbar nach unseren Gedanken und Gefühlen immer neu formen lassen. Aber Schreiben ist auch Eintauchen in die eigenen Emotionen, die manchmal belastet sind und stark belasten können.

Auch das eigene Vorankommen kann belastet sein – sei es das Fertigschreiben des Buches oder die Versendung des Exposés an Verlage. Es kann aber auch sein, dass wir das Buch schon fertig haben, es aber noch nicht hochgeladen haben oder für ein bereits fertiges Buch kein Marketing machen und es daher nicht verkaufen.

Es gibt nämlich sooo viele Ausreden und Dinge, die so viel wichtiger sind, als sich mit unserem eigenen Buch – und damit mit unserem persönlichen Glück – zu beschäftigen.

Zweifel gehören auch zum täglichen Leben von Autoren und Autorinnen dazu. Sie sind das Salz in der Suppe, das uns voranschreiten und besser werden lässt.

Bekanntermaßen können Suppen allerdings auch versalzen werden …

Schreiben und sich als Schreiberling outen hat ganz viel mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun und damit, sich den entgegenstehenden Ängsten zu stellen.

Erfahrene Coaches, Berater/innen und Autor/innen wissen das und haben Möglichkeiten und Wege gefunden, ihre aufkeimenden Zweifel in Schach zu halten. Bei Jung- oder Erst-Autor/inn/en ohne Coaching- und Berufserfahrungen ist das aber oft noch anders. Und viele scheitern genau an diesen Zweifeln – und das, ob-wohl ihre Texte und Bücher gut oder sogar sehr gut sind!

Viele – wahrscheinlich sehr lesenswerte und interessante – Bücher entstehen vielleicht gar nicht oder wer-den aus Angst nie auf den Markt gebracht. Sie schmoren im Computer bis eines Tages die Festplatte streikt und die ungesicherten Daten unwiederbringlich verloren sind.

Und dann kommt der Gedanke: „Hätte ich doch …“. Ich weiß ganz genau, wovon ich hier schreibe, denn haar-genau das ist mir schon passiert! … Damals dachte ich an aufgeben und im Bürojob versauern. Gott, bin ich froh, mich anders entschieden zu haben!!

Unzufriedenheit setzt ein und der Kopf wird womöglich noch tiefer in den Sand gesteckt. Warum??

Es ist heute – im Vergleich zu meinen Anfängen in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts – so unvorstellbar einfach, Bücher auf den Markt zu bringen. Und dass es supertoll ist, das eigene Buch in Händen zu halten, brauche ich den Schreiberlingen unter euch wohl nicht erst zu erzählen, oder?

Also, lange Rede – kurzer Sinn, ich erzähle euch meinen Lieblingssatz, den ich seit fast drei Jahrzehnten stets und ständig wiederhole:

Schreib‘ dein Buch und bring‘ es auf den Markt!

Und wenn du mal wieder an Aufschieberitis leidest, dann nimm‘ dir dieses Büchlein zur Hand. Hier findest du positive Gedanken (Affirmationen) für dein Leben als Autor/in und vielleicht künftige/n Schriftsteller/in, der/die sogar vom Schreiben und dem, was er/sie gern oder am liebsten tut, leben kann.

Du bekommst Tipps, wenn es beim Schreiben gerade mal wieder irgendwo haken sollte oder du dein Ziel als (angehende/r) Autor/in aus dem Auge verloren haben solltest.

Meine Hoffnung ist, dass du beim Lesen und Arbeiten mit diesem Büchlein neue Impulse und Ideen bekommst, damit du dich und deine Ängste ein bisschen besser verstehen lernst. Aber auch, damit du nach dem Verstehen neue Gedanken ersinnen kannst, die dir helfen, den Weg nach vorn zu gehen. Stagnation und Rückwärtsgehen kommt nicht so gut, wenn du deine Träume erfüllen möchtest.

Glaube mir bitte, positive Veränderungen werden dir gut tun, angenehmere Dinge in dein Leben ziehen und dich mit Menschen und / oder Situationen zusammen-bringen, die dir weiterhelfen, statt dich runter zu ziehen oder kleinzumachen. Ich glaube fest, dass das nicht Ziel und Sinn unseres Lebens ist.

Im Gegenteil. Ich glaube, dass wir alle unserer Bestimmung folgen sollten. Und zu dieser Bestimmung gehört, dass wir tun, was wir lieben. Dass wir mit dem, was wir lieben, auch regelmäßig Geld verdienen, welches wir brauchen, um Wohnung, Nahrung, Kleidung, Urlaub und alles andere, was wir zum täglichen Leben benötigen, bezahlen können.

Dieses Kopfkissenbuch ist für Autor/inn/en gedacht, die noch nicht das verwirklicht haben, was sie sich in stillen Stunden erträumen. Das, was abends nur das Kopfkissen zu hören bekommt und normalerweise nicht laut kundgetan wird. Das, was wir in unseren Träumen und unserer Phantasie erleben und auch das, was am liebsten geheim gehalten wird, aber dennoch stets nach Verwirklichung drängt.

Erlaube dir, (erfolgreiche/r) Autor/in bzw. Schriftsteller/in zu sein! Das ist der erste Schritt. Gestehe es dir zu, deine Träume zu verwirklichen und endlich dein Buch – oder sogar deine Bücher – in Händen zu halten oder sie in den Regalen der realen Buchhandlung stehen zu sehen.

Dieses Kopfkissenbuch hilft dir, dich mit deinen Sehnsüchten, Träumen, Ideen und Wünschen als Autor/in auseinander zu setzen. Sieh‘ es bitte als eine Art Tagebuch oder Journal an, dem du deine Sorgen anvertrauen kannst, aber auch gleichzeitig neue Ideen bekommst. Lass‘ alles auf dich einwirken und fange nach und nach an, dein Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten zu steigern.

Vertraue deinem persönlichen Kopfkissenbuch auch deine verborgenen Gefühle an, vielleicht auch deine kleinen oder sogar großen Erfolge. Und natürlich die kleinen Glücksmomente, die dir an trüberen Tagen helfen, dich an den Sonnenschein in deinem Leben zu erinnern.

Schreib‘ hier alles rein, was dich in Bezug auf das Autor-sein bei der Stange hält und dir hilft, deinen Traum vom Schreiben Schritt für Schritt wahr zu machen. Das wünsche ich dir von Herzen!!

Gudrun Anders, Neustadt i.H. im November 2022

Tipps und Informationen, neue Impulse, Reflexionen und Affirmationen machen dieses Buch zu einer Quelle der Inspiration für den Weg als erfolgreiche/r Autor/in oder Selfpublisher/in.

Schreib‘ dein Buch und bring‘ es auf den Markt! So postuliert die Autorin seit über drei Jahrzehnten und immer mehr Autor/inn/en sehen heute ihre Chance darin, ihre Bücher selbst zu verlegen – der Selfpublishingmarkt boomt. Jedoch reicht es heute nicht mehr aus, das eigene Buch „irgendwie“ auf den Markt zu bringen. Selbstverleger/innen von heute brauchen eine unternehmerische Grundeinstellung, wenn ihre Bücher auch verkauft werden sollen. Dieses Kopfkissenbuch ist für Autor/inn/en, die noch nicht das verwirklicht haben, was sie sich in stillen Stunden erträumten. Es geht in diesem Buch nicht um Verkaufsstrategien oder Buchmarketing, sondern darum, das richtige „Mindset“ (engl. für Denkweise / innere Haltung) zu etablieren, um den Bucherfolg in die Tat umsetzen zu können. Hierzu gibt die Autorin reichlich Tipps und Informationen sowie Übungen zum Umgang mit deinen Ideen, Wünschen und inneren Widerständen, die das Vorankommen verhindern. Neue Impulse, Reflexionen und Affirmationen runden dieses Werk ab und machen es zu einer Quelle der Inspiration für deinen Weg als erfolgreiche/r Selfpublisher/in.

200 Seiten | Taschenbuch | ISBN 9783756556120

Printbuch:

https://www.epubli.com/shop/das-kopfkissenbuch-fuer-autorinnen-9783756556120 (Si apre in una nuova finestra)

E-Book (pdf) zum sofortigen Download:

https://elopage.com/s/Gudrun.Anders/e-book-das-kopfkissenbuch-fuer-autor-inn-en (Si apre in una nuova finestra)
Argomento Texte & Leseproben

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Schreiben & Sein e avvia una conversazione.
Sostieni