Passa al contenuto principale

Hallo STEADYs,

ich lasse Euch in KONRAD & PAUL-loser Zeit ab und an ein wenig an meinen Grübeleien teilhaben. Wen's interessiert... Schon seit einigen Jahren gehe ich mit dem NIBELUNGENLIED schwanger. Das würde allerdings ein seitenstarkes Epos, wie meine ELFTAUSEND JUNGFRAUEN oder DSCHINN DSCHINN. Der Deutsche Wald will schliesslich gemalt sein! Und passt nicht gut in das 4-Panel Comicstrip-Schema, das ich bei Facebook und Instagram bediene.

Aber Online vorzuveröffentlichen ist fast unverzichtbar geworden. Schon allein, weil es sehr viel mühsamer ist, mich für etwa ein Jahr komplett zurückzuziehen und ohne Feedback an einem Buch zu zeichnen, dass dann irgendwann später erscheint und für höchstens 2 Wochen etwas mediale Aufmerksamkeit abkriegt. Das habe ich zwar früher immer so gemacht, aber nach den Online-Erfahrungen erscheinen mir die Vorteile dieser Arbeitsweise gering.

Und doch: ein Epos im 4 Panel-Rhythmus... ich überlege noch.

Anbei erste Skizzen, die aber auch schon älteren Datums sind. Ich habe längst andere Figuren im Kopf, aber noch nicht gezeichnet. Die Geschichte springt mir auch nicht unbedingt entgegen, es hat interessante Charaktere, aber das mit dem Tarnmantel, die unsichtbar macht (seit 'Herr der Ringe' ausgelutscht) und dem Massen-Gemetzel am Ende reizt mich wenig. Ohne Tarnmantel funktioniert aber dies und das nicht.

Wagners Opern machen alles nur noch komplizierter, nicht mein Ding. Ich lese lieber gerade den Urtext. Sperrig. Langatmig. Viele kühne stolze Helden! Viele prachtvolle Gewänder und Waffen! Kein Drache, übrigens. Nur kurz erwähnt im Nebensatz.

Wie ich höre, steht nach Fritz Langs stummem Meisterwerk und der letzten RTL-Unsäglichkeit eine neue Verfilmung ins Haus, aber da laufe ich zum Glück ausser Konkurrenz. :) Denn Kerngedanke ist, dass Siegfried und Hagen bei mir eine hocherotische Nummer am laufen haben. Und damit das mit der verwundbaren Stelle nach dem Drachenblutbad... das zu erzählen wird Freude machen. Und nur so! Ich bin gegen Mord und Gemetzel.

Nun, ich brüte weiter. Seid gegrüsst! :)

13 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Ralf König e partecipa alla conversazione.
Sostieni