Passa al contenuto principale

DES KÖNIGS KLEINE KRITZELSCHULE 1

Steadys! Die wenigsten von Euch werden eine Zeichenkarriere starten wollen, schon klar. Aber da ich nichts anderes kann (bitte nicht zurück in die Schreinerei!), plaudere ich hier ein bisschen locker aus der internen Schublade. Wen’s interessiert…  

Anleitungen wie ‚Comiczeichnen leicht gemacht‘ gibt es viele, ich halte die meisten für nicht zielführend. Da sind tolle Abbildungen als Beispiele drin, die den Anfänger aber eher mutlos machen, und dazu allzu simple Rezepte, wie man angeblich nach einem Schema Figuren vorskizziert und entwirft. Man kann es offenbar so machen, ich hab mir das alles ohne Schema selbst beigebracht – allerdings von klein auf – und bin diese Umwege nie gegangen. Ich habe nur aufgesogen, was mich begeistert hat, und das waren die Zeichnungen meiner großen Comic-Vorbilder Charles Schulz (Peanuts, Carlsen Verlag), Robert Crumb (z.B. Fritz the Cat, Reprodukt) und vor allem Claire Bretecher (z.B. Die Frustrierten, damals Rowohlt, Neuauflage im Carlsen Verlag)

Drum fang ich an mit dem Kapitel : IDOLE!

4 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Ralf König e partecipa alla conversazione.
Sostieni