Passa al contenuto principale

Kein Wettbewerb mehr, aber dafür ziemlich viele Verlierer:innen.

Bei RTL Extra habe ich im November nachgewiesen, was irgendwie niemand glaubt, bis man’s mit eigenen Augen sieht (deshalb hier entlang: RTL Extra (Si apre in una nuova finestra)) – tausende Produkte, die für sich genommen schon identisch sind, kosten überall dasselbe. Ja genau: Egal ob bei Aldi oder Edeka, Rewe oder Lidl usw.

Schon dass sich die Sortimente kaum unterscheiden, haben offenbar nur wenige bisher so richtig registriert, das mit den selben Preisen aber quasi niemand. Stattdessen vertrauen gerade die Menschen, die nun wirklich aufs Geld achten müssen – und das werden immer mehr! – weiterhin den Werbeversprechen v.a. der Discounter.

Gleiche Preise bedeuten aber leider auch: Schlechtere Preise. Denn wo’s keinen Wettbewerb gibt, gibt’s eben auch keine Gewinner. In diesem Fall dafür eine Menge Verlierer, nämlich alle, die in Deutschland einkaufen.

Lidl lohnt sich daher am meisten…für Lidl.

Und Aldi ist “Preissieger” in einem Wettbewerb, den’s gar nicht gibt.

Im Ausland geht’s komischerweise anders, wie ihr auf den Bildern weiter unetn selbst nachvollziehen könnt. Ich war in Dänemark, den Niederlanden und Belgien einkaufen, Markenprodukte, die es alle auch bei uns gibt. Und siehe da: Außerhalb von Sonderangeboten kosten die überall unterschiedlich viel (oder wenig). Und in Deutschland? Hier läuft irgendwie alles anders… Nur, warum eigentlich?

Darüber spreche ich in dieser Episode mit Sven Reuter, der die gesamte Recherche unterstützt hat. Vor allem aber beantworten wir einige Fragen, die uns seitdem immer wieder erreichen. Zum Beispiel:

Was ist denn so schlimm daran? Solange alles billig ist, ist mir doch egal, wenn’s überall dasselbe kostet?

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a radikal & reduziert e avvia una conversazione.
Sostieni