Passa al contenuto principale

pixelschmitts digitale Fundstücke KW 42/2024

Ich habe mich mal wieder durchs Internet geklickt, damit du es nicht musst.

In dieser Woche geht es um:

  • LinkedIn: Hashtags waren kurz weg, um dann doch zu bleiben

  • Wie viel verdient man mit einer Instagram Meme-Page?

  • Instagram Reels bald auch direkt auf Threads?

  • Gen Z entdeckt Facebook/ Facebook startet neue Funktionen

  • YouTube macht TikTok Konkurrenz: Neue Features für Shorts

Viel Spaß beim Lesen.

Cheers
Thomas ‘pixelschmitt’ Schmitt

LinkedIn: Hashtags waren kurz weg, um dann doch zu bleiben

In der vergangenen Woche ging es auf LinkedIn kurz hoch her: Die Hashtags waren weg. 

LinkedIn-Erklärer haben sofort das Ende der Hashtags eingeläutet. Ich gebe zu, dass ich auch sehr schnell die LinkedIn per RIP zu Grabe getragen habe.

Am Tag darauf waren die Hashtags wieder da. Und sie werden auch bleiben.

Monty Weber (Senior Agency Lead bei LinkedIn) sagt dazu - ich habe es aus dem Englischen übersetzt:

Kurzes Update zu den jüngsten Diskussionen über Hashtags auf unserer Plattform. 

Trotz der kursierenden Gerüchte werden Hashtags bleiben - sie werden NICHT abgeschafft!

Schönen Tag noch!

https://www.linkedin.com/posts/montyweber_quick-update-on-the-recent-hashtag-discussions-activity-7250413250532503552-veD7 (Si apre in una nuova finestra)

Sorry für die Verwirrung, die ich gestiftet habe. Ich habe mich da wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt und die Info zu früh verteilt, die keine waren.

Kurz: Hashtags bleiben auf LinkedIn

Passend dazu: Forbes USA berichtet, wie viel LinkedIn Berater verdienen.

Von 1.000 USD pro Monat bis 1.000 USD pro Stunde ist alles dabei: 

https://www.forbes.com/sites/johnhall/2024/10/13/why-finding-your-passion-is-key-to-career-and-business-success/ (Si apre in una nuova finestra)

Wie viel verdient man mit einer Instagram Meme-Seite?

Niklas Schwab, der 25-jährige Kopf hinter der Instagram-Seite @hedgefonds.henning (Si apre in una nuova finestra), verdient mit seinen Meme-Seiten mittlerweile über 100.000 Euro im Jahr allein durch Werbung. Was als witzige Seite über die BWL-Blase losging, hat sich zu einem professionellen Unternehmen entwickelt. Heute betreibt er mehrere Meme-Seiten, verkauft Merchandise und hat eine Produktionsfirma. Unternehmen buchen bei ihm Werbepakete, um junge Zielgruppen zu erreichen. 

via:
https://www.spiegel.de/netzwelt/hedgefonds-henning-im-interview-wie-viel-verdient-man-mit-werbung-auf-instagram-a-0cf5994f-ff1a-44cc-8fe7-e1b607861e5d (Si apre in una nuova finestra)

Instagram Reels bald auch direkt auf Threads?

Stimmt ja, Threads gibts ja auch noch. 

Meta testet eine neue Funktion, mit der du Instagram Reels direkt auf Threads posten kannst. Das macht es einfacher, Inhalte auf beiden Plattformen zu teilen und mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. App-Entwickler Alessandro Paluzzi hat entdeckt, dass du in Threads deine Instagram-Beiträge und Reels auswählen und teilen kannst. 

Meta hat bestätigt, dass sie diese Funktion gerade ausprobieren. Bisher konnten Nutzer das schon manuell machen, aber mit einem einfachen Button könnte es noch schneller gehen.

https://techcrunch.com/2024/10/09/meta-is-testing-a-feature-to-let-you-post-instagram-reels-directly-on-threads/ (Si apre in una nuova finestra)


Und außerdem gibts noch was Neues: Loops für Communities

Meta testet nicht nur das Teilen von Reels, sondern entwickelt auch eine neue Funktion für Threads namens "Loops". Diese soll es Nutzern ermöglichen, Themen-basierte Communities zu entdecken und sich einfacher an relevanten Diskussionen zu beteiligen. "Loops" funktioniert ähnlich wie die Community-Funktion auf X, wo Nutzer Beiträge zu bestimmten Themen in geschlossenen Gruppen teilen können.

https://www.socialmediatoday.com/news/threads-developing-communities-feature-called-loops/729280/ (Si apre in una nuova finestra)

Gen Z entdeckt Facebook/ Facebook startet neue Funktionen

Und wenn wir schon von fast vergessenen Plattformen sprechen: Was macht eigentlich Facebook?

Die Generation Z entdeckt Facebook neu, und Meta hat darauf schnell reagiert. Mit neuen Funktionen und einem frischen Design passt das Unternehmen die Plattform gezielt an die Bedürfnisse junger Nutzer an. Eine Testphase mit innovativen KI-Features und Design-Updates soll Facebook wieder zu einem attraktiven Ort für die Gen Z machen. Besonders im Fokus stehen lokale Angebote, Verbindungen zu Gruppen und Events sowie neue Wege, um Inhalte zu entdecken und zu teilen.

Um diese junge Zielgruppe stärker zu binden, testet Facebook neue Funktionen, die speziell auf ihre Interessen zugeschnitten sind.

  • Der "Local"-Tab erleichtert es den Nutzern, lokale Events, Gruppen und günstige Angebote – etwa auf dem Marketplace – zu finden, was vor allem Studierende anspricht.

  • Mit dem "Explore"-Tab werden gezielt Inhalte angezeigt, die den persönlichen Interessen der Nutzer entsprechen.

  • Auch eine neue Video-Funktion, die stark an TikTok erinnert, rückt Reels und Videos in den Mittelpunkt und fördert so den visuellen Konsum.

  • Zusätzlich bringt Facebook im Dating-Bereich eine neue Funktion namens "Matchmaker", bei der Freunde in die Partnersuche einbezogen werden können.

Mit diesen Updates und der Möglichkeit, Freundschaften und Communities zu stärken, will Meta Facebook wieder zu einer relevanten Plattform für junge Menschen machen. Schau mer mal!

https://www.socialmediatoday.com/news/facebook-youth-focused-refresh/729027/ (Si apre in una nuova finestra)https://t3n.de/news/facebook-comeback-gen-z-neue-funktionen-1650402/ (Si apre in una nuova finestra)

YouTube macht TikTok Konkurrenz: Neue Features für Shorts

YouTube geht mit neuen Funktionen für Shorts in die Offensive gegen TikTok. Ab jetzt können Videos bis zu drei Minuten lang sein, und Vorlagen machen es einfacher, bei Trends mitzumachen – ähnlich wie bei TikTok. Eine neue Trends-Seite hilft Nutzern, angesagte Inhalte in ihrem Land zu finden. Zudem wird das Design der Shorts überarbeitet, um Videos stärker in den Vordergrund zu stellen. YouTube will so mit TikTok mithalten und das Kurzvideo-Game weiter aufmischen.

https://techcrunch.com/2024/10/03/youtube-takes-on-tiktok-with-longer-shorts-templates-trends-and-more/ (Si apre in una nuova finestra)
Argomento Digitale Fundstücke

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a pixelschmitts digitale Fundstücke e avvia una conversazione.
Sostieni