Newsletter 5. Februar 2025
If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Si apre in una nuova finestra)
Ausnahmsweise haben wir einen Zwischen-Newsletter erstellt, um ein paar Informationen nachzutragen bzw. zu korrigieren.

Erinnerung an die Opfer des Flugzeugunglücks in den USA
Der Sportsender ESPN hat auf seiner Webseite einen ausführlichen und bewegenden Artikel veröffentlicht, der den Leserinnen und Lesern insbesondere die jungen Opfer des Flugzeugunglücks nahebringt. Die Autoren haben dafür mit Angehörigen, Trainern und Freunden gesprochen. Bei dem Unglück kamen 28 Mitglieder der US-amerikanischen Eislauffamilie ums Leben – elf Sportlerinnen und Sportler im Alter von elf bis 16 Jahren, vier Trainer sowie 13 Mütter und Väter. Der US-Verband stellt die Opfer aus den fünf Clubs Boston, Delaware, ION, Northern Virginia und Washington vor und hat einen Fond (Si apre in una nuova finestra) zur Unterstützung der Hinterbliebenen gegründet, dazu gibt es private Spendenaktionen. Am 2. März findet in Washington eine Benefiz-Gala mit den Weltmeistern Ilia Malinin, Madison Chock/Evan Bates und anderen Stars statt.
Quellen: ESPN (Si apre in una nuova finestra); US Figure Skating (Si apre in una nuova finestra)
Kristina Isaev beendet Saison vorzeitig
Kristina Isaev hat nach ihrem Misserfolg bei der EM, als sie das Finale verpasste, ihre Saison verletzungsbedingt vorzeitig beendet, wie sie auf Instagram mitteilte. Die Deutsche Meisterin versucht also nicht mehr, die noch fehlende technische Mindestpunktzahl für die WM in Boston zu bekommen. Die DEU wird im Damenwettbewerb bei der WM nicht vertreten sein, da keine deutsche Läuferin das Minimum hat. Die einzige kleine Chance auf eine Olympiaqualifikation für eine DEU-Starterin bleibt damit beim Qualifikationswettbewerb in Peking im September.
Quelle: Kristina Isaev auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Loena Hendrickx muss operiert werden
Loena Hendrickx muss sich wegen ihrer Knöchelverletzung einer Operation unterziehen. Daher kann die Europameisterin von 2024 nicht bei der WM in Boston starten und muss hoffen, dass Teamkameradin Nina Pinzarrone zwei Startplätze holt. Diesen Platz muss Hendrickx dann höchstwahrscheinlich in Peking beim Qualifikationsturnier bestätigen – außer eine zweite Belgierin erreicht in Boston das Kürfinale. Sichert Pinzarrone in Boston nur einen Quotenplatz, gibt es keine Chance, Peking einen zusätzlichen zu holen.
Quelle: Sporza.be (Si apre in una nuova finestra)
Russische Juniorenmeisterschaft in Saransk
Bei der Russischen Juniorenmeisterschaft vom 6. – 8. Februar in Saransk gehen viele Talente an den Start. Mit dabei sind Kinder prominenter Ex-Läuferinnen und –läufer: Sonia Cousins im Paarlauf (Tochter von Elena Berezhnaia und Steven Cousins), Varvara Slutskaia im Eistanz (Tochter von Irina Slutskaia) und Einzelläuferin Polina Tikhonova (Tochter von Maria Petrova und Alexei Tikhonov). Der Erste Kanal überträgt live (Link (Si apre in una nuova finestra) – evt. aufgrund der Sperre russischer staatlicher Medien nur mit VPN zu sehen).
Ergebnisse Russische Juniorenmeisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Eiskunstlauf bei den Asian Winter Games
Die Eiskunstlauf-Wettbewerbe bei den Asian Winter Games in Harbin in Nordchina finden nicht, wie irrtümlich im vorangegangenen Newsletter geschrieben, diese, sondern erst nächste Woche vom 11. bis 14. Februar statt. Gemeldet sind u.a. Weltmeisterin Kaori Sakamoto, der WM-Zweite Yuma Kagiyama, Hana Yoshida, Mikhail Shaidorov, Sofia Samodelkina, Junhwan Cha, Chaeyeon Kim sowie sogar zwei Läuferinnen aus Turkmenistan.
Mehr Infos: Asian Winter Games Zeitplan & Ergebnisse (Si apre in una nuova finestra)
Artikel auf Pirouette bei Steady
Das Pirouette-Team war bei der EM in Tallinn vor Ort und arbeitet jetzt an Texten und Photos für die nächste Ausgabe, die wir z.T. vorher für Mitglieder online verfügbar machen.
Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Si apre in una nuova finestra).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Si apre in una nuova finestra)Photo: US Figure Skating