Newsletter 15. Dezember 2024
If you don’t read German, we recommend the online translator www.deepl.com (Si apre in una nuova finestra)
Das Wochenende stand ganz im Zeichen nationaler Meisterschaften. Ausführlichere Berichte zu den Meisterschaften in Deutschland, der Schweiz und Österreich erscheinen in der Ausgabe 1/25 der Pirouette.
Britschgi und Repond stark bei Schweizer Meisterschaft
Lukas Britschgi und Kimmy Repond haben mit starken Leistungen bei der Schweizer Meisterschaft in Genf gewonnen. Britschgi lief zwei fehlerfreie Programme und erreichte 267,02 Punkte, 80 mehr als Silbermedaillengewinner Noah Bodenstein. Bei Repond war die Kombi im KP nicht ganz sauber, ansonsten machte sie keinen groben Fehler und erzielte mit 197.38 Punkten rund 31 Zähler mehr als Livia Kaiser. In dieser Form sind Britschgi und Repond Top-Medaillenkandidaten für die EM Ende Januar. Bei den Juniorinnen siegte Leandra Tzimpoukakis (181,58), bei den Junioren Ean Weiler (186,26).
Ergebnisse Schweizer Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Mikutina und Zandron bei Österreichischen Staatsmeisterschaften vorn
Mit Olga Mikutina (188,47 Punkte) und Maurizio Zandron (198,03) haben sich bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Dornbirn die Favoriten klar durchgesetzt. Flora Marie Schaller wurde Zweite (148,84) und wird voraussichtlich mit zur EM fahren. Ihre Schwester Sophia gewann mit Livio Mayr den Paarlauf-Titel mit neun Punkten Abstand vor Gabriella Izzo/Luc Maierhofer. Im Eistanz waren in der Meisterklasse Corinna und Patrick Huber allein am Start (109,62 Punkte). Die Junioren Anita und Andreas Straub gewannen ebenfalls im Alleingang und hatten deutlich mehr Punkte (150,17). Bei den Junioroen siegten Tobia Oellerer (160,13) und Sara Höfer (121,97).
Ergebnisse Österr. Staatsmeisterschaften (Si apre in una nuova finestra)
126. Deutsche Meisterschaften in Oberstdorf
Alle Infos rund um die Deutsche Meisterschaft vom 16.-21. Dezember in Oberstdorf gibt es auf der DEU-Webseite: Deutsche Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra).
Über Sport Deutschland ist ein Livestream verfügbar (Link auf der DEU-Event Seite). In diesem Jahr feiert der Ausrichter EC Oberstdorf sein 100-jähriges Bestehen, daher finden auch die Meisterschaften im Curling und Short Track in der Woche dort statt. Nicht teilnehmen werden Annika Hocke/Robert Kunkel, da Annika eine Fußverletzung auskurieren muss.
Quellen: Deutsche Eislauf-Union (Si apre in una nuova finestra); Annika Hocke auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Vier-Länder-Meisterschaft in Cieszyn
Bei der Vier-Ländermeisterschaft von Tschechien, der Slowakei, Polen und Ungarn im polnischen Cieszyn haben insbesondere Adam Hagara und die Eistänzer Natalie Taschlerova/Filip Taschler überzeugt. Hagara sicherte sich den slowakischen Meistertitel mit rund 17 Punkten Vorsprung vor dem Tschechen Georgii Reshtenko und Vladimir Samoilov aus Polen, die jeweils Meister ihres Landes wurden. Junioren-Finalist Lukas Vaclavik erreichte den vierten Platz. Bester Ungar war Aleksandr Vlasenko auf Rang sechs. Die Slowakinnen hatten mit Vanesa Selmekova und Ema Doboszova bei den Damen ebenfalls die Nase vorn. Ekaterina Kurakova verteidigte ihren polnischen Meistertitel als Dritte. Michael Vrastakova auf Rang vier wurde Tschechische Meisterin, knapp vor Eliska Brezinova (5.). Den ungarischen Titel holte sich Vivien Papp (7.). Taschlerova/Taschler dominierten im Eistanz. Ihre vermeintlich stärksten Konkurrenten aus dem eigenen Land, Katerina Mrazkova/Daniel Mrazek, wurden mit fast 17 Zählern Rückstand Zweite, nachdem sie im Rhythmustanz bei den Twizzles gepatzt hatte. Der slowakische Meistertitel ging an Maria Pucherova/Nikita Lysak (3.), während Mariia Ignatova/Danijl Szemko den ungarischen Meistertitel gewannen (4.). Sofia Dovhal/Wiktor Kulesza waren das beste polnische Paar auf Rang 6, aber der Abstand zu den Ungarn betrug bereits 28 Punkte. Im Paarlauf traten nur die Dauer-Starter Ioulia Chtchetinina/Michal Wozniak für Polen an. Die für Ungarn laufenden Maria Pavlova/Alexei Sviatchenko zogen wegen seiner Rückenbeschwerden zurück. Im Paarlauf und im Eistanz gab es außerdem Junioren-Wettbewerbe. Die beste Leistung kam hier von den Eistänzern Aneta Vaclavikova/Ivan Morozov (Slowakei).
Ergebnisse Vier-Länder-Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Smart/Dieck überlegen bei Spanischer Meisterschaft
Der Dortmunder Tim Dieck und Partnerin Olivia Smart haben überlegen den Titel bei der Spanischen Meisterschaft in Logrono gewonnen. Sie holten 19 Punkte Vorsprung vor Sofia Val/Asaf Kazimov, der ebenfalls früher für Deutschland gestartet ist. Brooke McIntosh/Marco Zandron siegten im Alleingang im Paarlauf. Tomas Llorenc Guarino feierte einen deutlichen Sieg bei den Herren. Neue Meisterin ist Nuria Rodriguez Serranon mit nur 122,55 Punkten.
Ergebnisse Spanische Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
M. Selevko und Petrökina Estnische Meister
Mihhail Selevko hat bei der Estnischen Meisterschaft in Tallinn mit guter Leistung seinen nationalen Titel vor seinem Bruder Aleksandr verteidigt. Er hatte 20 Zähler Vorsprung. Arlet Levandi wurde Dritter. Niina Petrökina gewann ebenfalls klar vor der Juniorin Elina Goidina. Im KP war Petrökina nach einem Sturz in der Kombi Zweite, holte aber mit einer gelungenen Kür auf. Es gab nur Wettbewerbe im Einzellauf.
Ergebnisse Estnische Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Virtanen zum achten Mal Finnischer Meister
Der mittlerweile 37 Jahre alte Arzt Valtter Virtanen sicherte sich seinen achten nationalen Titel mit klarem Vorsprung. Der stärkste Rivale Makar Suntsev war nicht angetreten. Bei den Damen war Olivia Lisko vor Linnea Ceder und Janna Jyrkinen erfolgreich. Titelverteidigerin Nella Pelkonen war nach Verletzungsproblemen noch nicht fit und startete nicht. Juulia Turkkila/Matthias Versluis tanzten ungefährdet vor Yuko Orihara/Juho Pirinen zum Titel. Im Paarlauf gingen nur Milaina Väänänen/Filippo Clerici an den Start. Iida Karhunen siegte bei den Juniorinnen und wäre in der Meisterklasse auf Platz zwei gelandet.
Ergebnisse Finnische Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Samodelkina in Kasachstan siegreich
Sofia Samodelkina hat erwartungsgemäß den Titel bei der Kasachischen Meisterschaft in Karaganda geholt (175,70 Punkte). In Abwesenheit des Grand-Prix-Finalisten Mikhail Shaidorov, der eine Pause brauchte, sicherte sich Dias Jirenbayev das Herren-Gold (200,63).
Ergebnisse Kasachische Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Schwedische Meisterschaft in Västeras
Josefin Taljegard und Casper Johansson sind die neuen Schwedischen Meister. Taljegard setzte sich in Västeras klar unter 17 Läuferinnen durch. Johansson schlug ebenso deutlich den favorisierten Andreas Nordebäck, der die Kür verpatzte. Greta und John Crafoord siegten im Alleingang im Paarlauf. Die Eistänzer Milla Ruud Reitan/Nikolaj Majorov gewannen mit Abstand vor einem Konkurrenzpaar.
Ergebnisse Schwedische Meisterschaft (Si apre in una nuova finestra)
Aljona Savchenko zum zweiten Mal Mutter
Aljona Savchenko ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Am 12. Dezember kam Tochter Naomi in Chemnitz zur Welt, wie die Paarlauf-Olympiasiegerin von 2018 auf Instagram postete. Wer der Vater des Kindes ist, verriet Savchenko zunächst nicht. Ihre Schwangerschaft hatte die 40-Jährige erst einen Tag vor der Geburt öffentlich gemacht. Aus ihrer Ehe mit Liam Cross hat die sechsmalige Weltmeisterin eine Tochter, Amilia (5). Wie die Pirouette berichtete, ist Savchenko nach Turin umgezogen und arbeitet dort als Trainerin.
Quelle: Aljona Savchenko auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Deanna Stellato-Dudek eingebürgert
Paarlauf-Weltmeisterin Deanna Stellato-Dudek hat am 11. Dezember die kanadische Staatsbürgerschaft erhalten. Damit ist die gebürtige US-Amerikanerin zusammen mit Partner Maxime Deschamps für die Olympischen Winterspiele 2026 startberechtigt. Die Erfolge des Duos hatten sicher den Ausschlag gegeben, vor allem der WM-Sieg in Montréal. Fans hatten außerdem eine Petition gestartet, die fast 10.000 Menschen unterzeichneten. Stellato-Dudek läuft seit 2021 international für Kanada.
Quelle: Deanna Stellato-Dudek auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Edusport Trophy in Rumänien
Der jetzt für Bulgarien startende Schweizer Beat Schümperli hat die Edusport Trophy im rumänischen Otopeni gewonnen. Meda Variakojyte aus Litauen war bei den Damen ganz vorn.
Ergebnisse Edusport Trophy (Si apre in una nuova finestra)
Zweiter World Ice Skating Day
Eiskunstlauffreunde aus aller Welt haben am Sonntag den zweiten von der ISU proklamierten „Welttag des Eislaufens“ (World Ice Skating Day) begangen. Bei der zentralen Veranstaltung in Budapest gab es den ganzen Tag lang Programm in einer Eishalle mit Eislauf-Stunden, Shows, Athleten und einer Eis-Disco. Als Botschafter unterstützten die Eistanz-Weltmeister Madison Chock/Evan Bates die Aktion. Sie steuerten ein Video von einem Auftritt auf der Eisbahn im Central Park von New York bei.
Quellen: ISU auf Instagram (Si apre in una nuova finestra); Ungarischer Verband auf Instagram (Si apre in una nuova finestra); Madison Chock auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)
Pirouette 12/24 verschickt
Ausführlichere Berichte zu den nationalen Meisterschaften erscheinen in der Ausgabe 1/25. Die Ausgabe 12/24 der Pirouette mit Grand-Prix-Finale-Siegerin Amber Glenn auf dem Cover sollte inzwischen bei den Abonnentinnen und Abonnenten angekommen sein. Achtung: Auch im Jahr 2025 wird die Printausgabe der Pirouette weiterhin wie gewohnt erscheinen. Die Fortsetzung von Silber-Abos ist möglich.
Einzelbestellungen der Pirouette sowie der Pirouette World Edition (deutsch/englisch) sind über die Webseite www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra) möglich.
Und nächste Woche:
16.-21. Dezember Deutsche Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra) in Oberstdorf
19.-21. Dezember Italienische Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra) in Varese
18.-22. Dezember Russische Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra) in Omsk
19.-22. Dezember Japanische Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra) in Osaka
20.-21. Dezember Französische Meisterschaften 2025 (Si apre in una nuova finestra) in Annecy
Artikel auf Pirouette bei Steady
Aktuelle Interviews wie das mit Minerva Hase/Nikita Volodin und Ilia Malinin sowie Artikel über die Grand-Prix-Serie und Yuzuru Hanyus neue Show sind bei Steady online. Mitglieder können Artikel und Interviews aus dem Heft vorab lesen sowie auf exklusive online Inhalte wie Video-Interviews zugreifen. Hier geht es zur Pirouette-Steady Seite (Si apre in una nuova finestra).
Wir freuen uns, dass wir bei Steady unsere digitale Präsenz ausbauen können. Für unsere Silber- und Goldmitglieder ist der Bezug der Pirouette-Printausgabe in der Steady-Mitgliedschaft enthalten. Bezieherinnen der Printausgabe, die nicht Mitglied bei Steady sind und auf die online Inhalte zugreifen wollen, empfehlen wir unser Bronze-Abo. Einzelbestellungen der Pirouette-Hefte sind möglich. Wer nur an bestimmten Artikeln und digitalen Inhalten interessiert ist, kann z.B. eine Bronzemitgliedschaft für einen Monat abschließen.
www.pirouette-online.de (Si apre in una nuova finestra)
Weitersagen!
Unseren Newsletter könnt ihr gerne an Freunde und Bekannte weiterleiten, die ihn vielleicht auch lesen und am besten gleich selbst abonnieren möchten. Wir wollen, dass möglichst viele Eiskunstlauf-Fans von unserem Angebot erfahren. Vielen Dank!
Link zur Newsletter-Anmeldung
https://steadyhq.com/de/pirouette-figure-skating-magazine/newsletter/sign_up (Si apre in una nuova finestra)Photo: Tatjana Flade (Lukas Britschgi bei dem Grand Prix in Angers), Skate Austria (Olga Mikutina bei der NHK Trophy in Tokio)