Passa al contenuto principale

OK COOL gibt Bescheid: das letzte bisschen Arbeit

Liebe Menschen da draußen,

die letzte Arbeitswoche dieses Jahres steht vor der Tür und ich zögere noch ein bisschen, sie in die gemütliche Wohnung zu lassen. Denn in meinen vier Wänden ist bereits alles für die Weihnachtszeit und die freien Tage vorbereitet: Drei neue Duftkerzen ("Black Coconut", "Tropical Starfruit", "Cinnamon Stick") stehen einsatzbereit auf dem Wohnzimmertisch, umgeben von drei neuen Büchern (Thriller-Krimi-Kram), die mit vielversprechenden Klappentexten locken. 

Aber nein, noch gibt es ein paar Dinge zu erledigen, bevor ich mich in der Couchritze verlieren darf: Interviews, neue Podcastgespräche für die Feiertage, ein Vorgeplänkel in einer fremden Wohnung und schließlich noch ein paar offene Mails, die Teil einer großen investigativen Recherche sind, die im nächsten Jahr bei OK COOL erscheinen wird. Mehr will ich noch nicht verraten - aber hinter den Kulissen und abseits des normalen Wochenprogramms waren ich und eine Kollegin fleißig. Freut euch drauf!

Apropos freuen - eines muss ich direkt dem aktuellen Wochenplan vorwegnehmen, denn ich freue mich wirklich riesig, dass das geklappt hat: Zum allerersten Mal haben sich Rainer, Lea und ich als Team von OK COOL vor dem Mikrofon getroffen, um gemeinsam einen Podcast aufzuzeichnen. Ich war SO aufgeregt, weil jede Premiere aufregend ist und ich dank unserer doch sehr unterschiedlicher Charaktere nicht wirklich erahnen konnte, wie die Dynamik gemeinsam funktionieren würde. Und ich kann schon mal verraten:

Es war eine Wucht. Wirklich. So gut. Können alle Steady-Supporter persönlich nachprüfen, sobald das Ding - ein Mix aus Jahresrückblick und Award-Zeremonie - am Freitag im Premium-Feed erscheint.

Nun denn: Ab geht's zum Wochenplan! Wir lesen uns hier erst wieder am 08. Januar. Bis dahin geht der Newsletter in den Urlaub, aber keine Sorge: Podcasts erscheinen durchgehend an den gewohnten goldenen Tagen Dienstag, Freitag, Sonntag, ohne Unterlass, ohne Pause, OHNE ERBARMEN!!!

Der Wochenplan

Nachdem die Aufnahme vergangene Woche durch einen Erkältungsanflug vereitelt wurde, erscheint nun endlich diese Woche die wohl wichtigste Frage-Antwort-Runde des 21. Jahrhunderts - ihr habt mir Fragezeichen zugeworfen (sogar ziemlich viele!) und ich ringe mir Antworten ab. Schön wird das!

Am Freitag dann die schon angekündigte Jahresrückblickveranstaltung, in der die drei größten Hirne des deutschsprachigen Raums zusammenkommen, um über ihre liebsten und ärgsten Titel des Spielejahres zu sprechen.

Und weil dieses Jahr Weihnachten auf den Wochentag fällt, der seit jeher "OK COOL trifft" gewidmet ist, habe ich das zum Anlass genommen, einen ganz besonderen Menschen zum Wiederhören einzuladen. Da könnt ihr euch auf was freuen.

Wie immer gilt: Wenn ihr all das und mehr mitbekommen wollt, schnappt euch mit einem Klick ein Abo und werdet zum edlen Supporter <3

Mini-Rezensionen

Total War: Pharao (Si apre in una nuova finestra)

Es ist ein Elend. Ich wünschte, Total War: Pharao würde meine Festplatte so hartnäckig belagern wie Cäsar damals die Festung von Alesia. Die bittere Realität aber sieht gänzlich anders aus: Total War: Pharao ist der neuste Ableger des berühmt-berüchtigten Strategie-Franchises, das seit über 20 Jahren einige der besten Spiele des Genres herausgebracht hat - und gehört wohl zu den schlechtesten Teilen, die in dieser Reihe bisher erschienen sind

Verankert im bronzezeitlichen Mittelmeerraum kommen hier zwar endlich mal Hochkulturen zum Zug, die selbst in Geschichtsbüchern eher im Kleingedruckten zu finden sind, sonst aber klaffen gigantische Lücken: Eine leere Spielwelt, eine ahnungslose KI, fehlende Komfort-Features, zu viele Extra-Features. Na klar könnte ich das noch genauer erklären, aber ich könnte mir stattdessen auch eine heiße Tasse Kaffee auf den Oberschenkel schütten.

Immerhin: Das Entwicklerteam sieht all das ein, beteuerte nun in einem langen Blogbeitrag ihre Fehler, erstattete einen Teil des Kaufpreises zurück und gelobt Besserung im nächsten Jahr. Ich will es glauben, aber bin dennoch traurig.

Age of Wonders 4 (Si apre in una nuova finestra)

Hach, nach dem heißen Kaffee auf dem Oberschenkel (lest die Rezension oben, wenn ihr jetzt verwirrt seid!) ist Age of Wonders 4 eine echte Wohltat. Klar, kein neues Spiel mehr, aber mittlerweile wieder um ein paar DLCs reicher, die die ohnehin schon wunderschöne Welt und ihre Möglichkeiten mit neuen Kulturen und Features auskleidet. 

Ich spiele dieses Ding seit Monaten nicht täglich, aber immer wieder und dann stundenlang - und habe es zu einem der Titel auserkoren, die mich durch die Weihnachtszeit begleiten werden. Ein wichtiger Grund, den ich euch als Anlass ans Herz legen will, euch selbst einmal das Spiel näher anzusehen: Diese Spielwelt erzählt mir immer wieder neue Geschichten. Generäle bitten in Rahmen von Sondermissionen um meine Hilfe, alte Baumwesen marschieren plötzlich auf meine Hauptstadt zu, eine Spinnenplage unter der Erde gefährdet meinen Vormarsch während eines Krieges mit dem elendigen Nachbarn. Kurzum: Dieses Spiel stickt wirklich voller Wunder. Ich bin glücklich.

Und brauche dringend Gold, falls jemand handeln will, danke.

Und damit: ein ganz großes Dankeschön für eure Zeit und das Mitlesen! Anfang Januar geht’s hier schriftlich weiter, für eure Ohren wird sich aber gar nichts ändern. OK COOL sendet weiter - egal, was passiert!

(Außer mich trifft ein Wulfenkrieger-Rush, dann muss ich mir was überlegen)

Euer Dom

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a OK COOL e avvia una conversazione.
Sostieni