+++ Digitaler Workshop zu Konstruktiver Klimaberichterstattung +++ Sommerpause im August +++ Netzwerk-Update +++
Liebes Netzwerk,
liebe Kolleg*innen,
nachdem die digitale Klimakneipe Anfang Juni so gut ankam, wollen wir auch im Juli ein neues Format ausprobieren und laden anlässlich der Konferenz für Konstruktiven Journalismus zu einem digitalen Mini-Workshop zu konstruktiver Klimaberichterstattung.
Die Konferenz findet, wie auch im vergangenen Newsletter angekündigt, am 6. und 7. Juli im taz-Haus in Berlin statt. (Anmelden kann man sich hier (Si apre in una nuova finestra), das Programm als PDF findet ihr hier (Si apre in una nuova finestra).)
Richtig los geht es dort um 18.30 Uhr, daher ziehen wir unseren Call etwas vor, und wollen mit allen von euch, die nicht dabei sind, von 17 bis 18.20 Uhr über konstruktive Klimaberichterstattung diskutieren!
Wir sehen uns also am Donnerstag,
6. Juli,
von 17 – 18.20 Uhr hier (Si apre in una nuova finestra).
Meeting-ID: 610 4863 4699
Kenncode: 138823
Bringt dazu – wenn ihr Zeit und Lust habt – gern zwei Sachen mit:
eine Frage, die ihr diskutieren, oder ein Thema, über das ihr reden wollt
ein Best-Practice-Beispiel, wie konstruktive Klimaberichterstattung aussehen kann (oder ein Worst-Practice-Beispiel, wie Klimaberichterstattung nicht aussehen sollte).
Wir starten die Runde mit einem kurzen Input von mir zu “7 Tipps, wie eine konstruktive und effektive Klimaberichterstattung gelingen kann – und wie nicht”. Anschließend gehen wir in Kleingruppen, um eure Themen zu diskutieren. Theresa Leisgang, die gerade für das Klimalabor im Schweizer Republik Magazin arbeitet, wird den Call moderieren.
Im August gehen wir in die Sommerpause, am ersten Donnerstag des Monats wird also kein Netzwerk-Treffen stattfinden. Wir können aber schon mal verraten: Ende des Sommers starten wir mit einem neuen Angebot. Was genau, das erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe des Onboarding-Newsletters (Si apre in una nuova finestra) von Katharina Mau und Leonie Sontheimer. Wenn es soweit ist, bekommt ihr aber natürlich auch hier nochmal alle Informationen.
Im Hintergrund geschieht einiges, in das wir ja auch in den monatlichen Calls immer wieder Einblick geben. Wir arbeiten etwa an einer neuen Homepage, die nicht nur besser aussehen, sondern vor allem auch besser erklären soll, was wir als Netzwerk eigentlich machen. Wir haben mehr Leute aus dem Netzwerk ins Kern- und Orgateam geholt, arbeiten zusammen an neuen Ideen und stellen uns dahingehend fester auf, dass wir künftig Projekte besser über Spenden und Stiftungsgelder finanzieren können. Wer Lust hat, aktiver bei uns mitzuarbeiten, meldet euch gern! Denn ja, es bewegt sich etwas, aber es ist natürlich immer noch viel zu tun.
Wir wünschen euch – trotz allem – einen schönen Sommer!
Bis ganz bald,
Sara Schurmann für das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland
Ps.: Hier kommen noch ein paar Tipps zu Konferenzen, Workshops und Ressourcen:
Bis zum 11. Juli könnt ihr noch Vorschläge für die europaweite Climate-Arena-Konferenz (Si apre in una nuova finestra) einreichen, sie findet am 10. und 11. November in Wien statt.
Zwei Tage Seminar zu konstruktiver Klimaberichterstattung (Si apre in una nuova finestra) mit mir gibt es in Essen bei ProContent am 7. und 8. September.
Am 15. und 16. September findet das b° future festival (Si apre in una nuova finestra) des Bonn Insituts für konstruktiven Journalismus und Dialog statt.
“Das Globale mit dem Lokalen verknüpfen: Berichterstattung über den Weltklimagipfel” – eine digitale Einführung dazu geben Katharina Mau und Leonie Sontheimer an zwei Terminen im Oktober bei der Journalistenakademie der FES (Si apre in una nuova finestra).
Die wichtigsten Zusammenhänge rund um das Megathema Klima und Gesundheit hat die “Stiftung Gesunde Erde, gesunde Menschen” aufbereitet und in ihrem Medienservice umfassend und übersichtlich für Journalist*innen bereitgestellt (Si apre in una nuova finestra).