Passa al contenuto principale

Grünen bestätigen Fraktionsvorstand in zwei Wahlgängen

Andrea Blome kommt mit einem blauen Auge davon

Der erste Satz dieser Pressemitteilung der grünen Ratsfraktion kann aufmerksame Leserinnen und Leser schon stutzig machen: „In ihrer Sitzung am Montagabend hat die grüne Ratsfraktion ihre Vorstandswahlen abgeschlossen“. Da war offenbar vorher etwas noch nicht fertig geworden. Das wird weiter nicht erklärt. Doch weiter im Text der Pressemitteilung. „Das Sprecher*innen-Duo aus Sylvia Rietenberg und Christoph Kattentidt wurde dabei von der Fraktion wiedergewählt. Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands sind von der Fraktion im Amt bestätigt worden: Albert Wenzel als stellvertretender Sprecher, sowie Annika Bürger, Andrea Blome und Carsten Peters als Beisitzende gehören damit weiterhin dem Gremium an“. Hört sich nach einer runden, glatt abgelaufenen Sache an. Das Gegenteil war der Fall, denn bei der Wiederwahl von Andrea Blome hakte es gewaltig. Das steht natürlich nicht in der Pressemitteilung. Dafür aber in der Zeitung. Nicht so schön. Ein Mitglied aus der Fraktion hatte das Wahlergebnis und den Ablauf 1:1 „geleakt“ wie man heute sagte, früher hieß das noch durchgestochen. Und so konnte die eher konservativ- katholisch geprägte Lokalredaktion Details über die „herbe Niederlage“ der Grünen Ratsfrau ausplaudern, die vor hat, am 10. Oktober für die grüne OB-Kandidatur anzutreten.

Auch über die Gründe der zunächst nicht gelingenden Wahl (Blome hatte ohne Gegenkandidatin nicht genügend Stimmen bekommen, das nötige Quorum nicht erreicht) wurde spekuliert. (Könnte an ihrem eigenen Verhalten gelegen haben)

Die Geschichte der Wahl ist damit noch nicht zu Ende erzählt Denn auf eine sehr emotionale Diskussion, folgte ein Art reinigendes Gewitter (hier spekulieren wir jetzt), und als man sich zum Weiterwählen wiedertraf, hatten sich - wie es im engeren Umfeld der Grünen etwas süffisant formuliert wird „nun wieder alle ganz doll lieb“, und Andrea Blome wurde wiedergewählt und die obligaten Sonnenblumen für´s Foto konnten rausgeholt werden. (fb)

P.S.: Natürlich haben wir auch versucht über offizielle Kanäle Informationen über den Wahlgang zu bekommen. Oliver Koch, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen Ratsfraktion teilte uns mit. „ das wir wie in den Vorjahren keine Einzelergebnisse oder Details zu den Wahlen kommunizieren und kommentieren“

Foto: Hier haben sich wieder alle ganz doll lieb. Der alte und neue Vorstand der Grünen Ratsfraktion (v.l.): Carsten Peters, Sylvia Rietenberg, Andrea Blome, Christoph Kattentidt und Annika Bürger. Albert Wenzel war aus beruflichen Gründen verhindert. (Foto: GRÜNE Ratsfraktion)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a munstersche e avvia una conversazione.
Sostieni