Passa al contenuto principale

Monatslese im März 2022

"Welchen Stellenwert hat Familie für dich?"

Mit dieser Eisbrecher-Frage hat Tina Anne zu Beginn der neuen Podcast-Folge direkt mal vor eine kleine Herausforderung gestellt. Was heißt eigentlich Familie? Welche Rolle spielen wir in diesem speziellen sozialen Gefüge? Und welche Erwartungen sind daran geknüpft? Unser Gespräch und dazu passende Lektüre(n) haben uns der Antwort auf all diese Fragen zumindest ein kleines Stück näher gebracht. Euch auch? Wir wünschen viel Spaß beim Hören.

Hier geht es direkt zur Folge auf Spotify (Si apre in una nuova finestra) oder auf iTunes (Si apre in una nuova finestra).

Was erwartet euch?

SPOILER: Unsere Bücher im März 2022

Marie Gamillscheg – Aufruhr der Meerestiere (Si apre in una nuova finestra)
Natascha Wodin – Nastjas Tränen (Si apre in una nuova finestra)
Lin Hierse – Wovon wir träumen (Si apre in una nuova finestra)

"Das Einzige, was ich mir nicht aussuchen kann, ist, eine Tochter zu sein. Von meinem ersten Moment an war ich eine Tochter, und ich werde noch immer eine sein, wenn ich gehe."

aus Lin Hierse – Wovon wir träumen

Tochter Sein, Familie, Herkunft, Migration und die Frage: Was macht uns als Menschen und als Persönlichkeit aus? All das sind Themen in den Büchern der März-Folge. Vor allem das erste hat uns auch nach der Aufnahme noch beschäftigt: Mehr zu (unseren) Müttern und (uns als) Töchter(n) lesen alle Surprise- und Sensation-Unterstützer*innen im nächsten Goodie. Wir haben uns etwas ziemlich Persönliches für euch ausgedacht.

Übrigens: Eine Überraschung ist auch unser Monatslesebuch für den April. Schreibt uns gern bei Instagram (Si apre in una nuova finestra), ob ihr mit der Auswahl gerechnet habt.

Weitere Empfehlungen zur März-Folge:

Buchpremiere von "Nastjas Tränen" mit Natascha Wodin und Dmitrij Kapitelman im Literaturhaus Berlin auf YouTube (Si apre in una nuova finestra)

Livestream zu "Aufruhr der Meerestiere" mit Marie Gamillscheg und Anne auf Instagram (Si apre in una nuova finestra)

#Indiebookday

Am 26. März war #INDIEBOOKDAY und wir haben die kleinen, unabhängigen Verlage und ihre Bücher nicht nur in der März-Folge des Podcasts gefeiert, sondern hier in unserem Reel (Si apre in una nuova finestra) auch einige Lieblings-Indies vorgestellt. 

Book Birthday auf Instagram

Pünktlich zum Erscheinungstag waren Kai Spellmeier & Tina zu seinem Debütroman "Sonnenkönig, Pechrabe" auf Instagram Live. Hier könnt ihr das Gespräch nachschauen.  (Si apre in una nuova finestra)

Bücher, die bei Anne gerade ganz oben auf dem Lesestapel liegen:

Helga Flatland – Zuunterst immer Wolle (Si apre in una nuova finestra) (Ü: Elke Ranzinger)
Marie Aubert – Kann ich mit zu dir? (Si apre in una nuova finestra) (Ü: Ursel Allenstein, Stefan Pluschkat)
Zeitzuflucht – Georgi Gospodinov (Si apre in una nuova finestra) (Ü: Alexander Sitzmann)

Tausend Dank, dass ihr da seid!
Viel Spaß beim Hören und Lesen wünschen euch Tina & Anne