Passa al contenuto principale

Ab nach Leipzig

Liebe Newsletter-Freunde,

die Buchmesse hat begonnen. Und wie jedes Jahr schieben sich viellesende Leute durch die großen Hallen, vorbei an den wichtigsten Verlagsständen. Hier und da trifft man auf Bekannte, hält einen kleinen Schnack und düst weiter, wohin auch immer man gerade muss. Es werden Tüten und Glückwünsche getragen, von morgens bis abends, noch nie hat man jemanden sagen hören: Ich bin ganz entspannt hier. Die besten Snacks gibt es bei Kiepenheuer & Witsch, sowas spricht sich unter Messeleuten schnell herum. Es gibt unzählige Veranstaltungen. Am besten hat man einen Programmplan in der Hosentasche. Wer ist überhaupt Gastland? Die Niederlande und Flandern!

Anmerkung der Redaktion: Sollten Sie gar nicht in Leipzig auf der Buchmesse sein, aber nun in Stimmung dafür, empfehlen wir Ihnen den Buch-O-Mat von der ZEIT (Si apre in una nuova finestra). Der sagt Ihnen, welches Buch Sie als nächstes lesen sollten.

Zum Beispiel, wenn man “Aber nicht zu erschütternd.” klickt:

Buch

Keine Kinder, dafür aber Hunde

Stefanie de Velasco in Leipzig

Im Rahmen der Buchmesse moderiere ich morgen die Lesung für Das Gras auf unserer Seite. Ein super Buch. Über drei Frauen, die keine Kinder haben wollen. Die aber nicht einfach etwas anderes für sich im Leben gefunden haben, wie etwa Karriere und nur wegen der vielen Überstunden keine Zeit für welche haben. Nein, nein so ist das nicht. Die drei Frauen haben nämlich Hunde. Beziehungen und Affären. Und sie haben einen Gruppenchat zusammen. Dogville nennen sie den. Und da wird herrlich lustig geschrieben und herzlich beigestanden, wenn eine von ihnen dann plötzlich doch schwanger wird. Diese drei Frauen, Mitte 40 sind sie, haben einander. Ein großes Frauenfreundschaftsbuch ist das nämlich, finde ich. Ein gute Lektüre, wenn die Gesellschaft drückt, wenn man einen Hund hat, wenn man einen Hund möchte, wenn man Zahnlücken hübsch findet, wenn man den Satz mag: “Sie hat geknirscht im Schlaf, bestimmt wegen Vincent und dieser Trennung.”

Und ganz wichtig: Es ist wirklich vollkommen egal, ob man selbst Kinder hat oder nicht. So gut liest es sich!

Anmerkung der Redaktion: Stefanie de Velasco Das Gras auf unserer Seite, erschienen im Verlag mit den besten Messesnacks. Für 23 Euro.

Screenshotperle

(Chat zwischen Barbara und mir nach unserer ersten Yoga-Stunde gestern.)

Anmerkung der Redaktion: Outfit ist alles, ooooooooommm!

Konzertstream

(Foto: Kevin Winter)

Champagne Problems

Die Eras Tour auf Disney Plus

An zwei Abenden habe ich mir das L.A. Konzert der Eras Tour angeschaut. Dreieinhalb Stunden. Was hat mir am allerbesten gefallen? Wenn sie in ihrem orangegelben Kleid am kunstmoosbedeckten Klavier sitzt und Champagne Problems singt. Über die Qual der Entscheidung. Bei Instagram habe ich schon Mitschnitte gesehen, wie sie etwa dabei in Atlanta geweint hat. Oder wie sie in Buenos Aires den Text nicht mehr wusste. Beim zweiten L.A.-Konzert hat sie ein 7-minütiges Standing Ovation für ihren Auftritt bekommen.

Vieles hat mir an dem Konzert gefallen, es ist ein Spektakel, aber irgendwie ist Champagne Problems danach mit mir mitgegangen.

Your mom's ring in your pocket
My picture in your wallet
Your heart was glass, I dropped it
Champagne problems

Liedtext Taylor Swift und Joe Alwyn

Tschüss! Nächste Woche schicke ich wieder eine Tasse Kultur am Morgen. Jetzt wird die Wäsche aufgehangen und die Tasche für Leipzig gepackt. Habt einen wunderbaren Abend! Eure Judith X

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Kulturspalte Judith Poznan e avvia una conversazione.
Sostieni