Passa al contenuto principale

Das KLup-Wochenmenü | 26. April 2023

Liebe KLup-Freund:innen,

der Mai naht mit großen Schritten und damit steht auch die Wallfahrtssaison 2023 in den Startlöchern. Von Bethen im Landkreis Cloppenburg bis nach Kevelaer am Niederrhein, von Telgte im Kreis Warendorf bis nach Eggerode im Kreis Borken – das Bistum Münster hat für Pilgernde viel zu bieten.

Grund genug, um sich in dieser Woche genauer mit dem Thema Wallfahrt zu beschäftigen. Welche neuen Angebote gibt es? Welche altbewährten Programmpunkte dürfen in den einzelnen Orten nicht fehlen?

Viel los in Telgte und Bethen

Zum Auftakt haben wir nach Telgte geschaut. Dort freuen sich die Verantwortlichen auf solche Höhepunkte wie die Kutschen- oder die Osnabrücker Wallfahrt (Si apre in una nuova finestra).

In Bethen wird es in diesem Jahr einen Segen im „Drive-in“ geben. Ob mit Auto oder Fahrrad, alle Interessierten sind herzlich willkommen. Was dort noch anliegt, hat uns Wallfahrtsrektor Dirk Költgen erzählt (Si apre in una nuova finestra).

Paradies im Fokus

Auch die kleinen Pilgerorte haben wir auf dem Radar. In Eggerode im Kreis Borken steht das Paradies während dieser Saison im Mittelpunkt. Die Pilger:innen sollen sich Gedanken über das Paradies machen und diese auch gerne schriftlich darlegen. Dafür steht eigens ein Opferstock bereit, wie Wallfahrtsassistent Uwe van de Loo weiß (Si apre in una nuova finestra).

Zusätzlich schauen wir in dieser Woche noch an den Niederrhein, nach Marienbaum oder nach Buddenbaum im Kreis Warendorf. Diese kleinen Orte werden getragen von einem großen Einsatz freiwillig Engagierter und von den zahlreichen Pilger:innen, die jedes Jahr treu dorthin wandern.

Auf nach Mexiko

Ab morgen berichtet Greta Stens, Freiwillige des Bistums Münster, über ihr Leben und Arbeiten in Mexiko. Schaut gerne auf unserem Instagram-Account (Si apre in una nuova finestra) vorbei, um zu erfahren, was die 19-Jährige so erlebt.

Wir bleiben wie immer am Tagesgeschehen dran und ich wünsche allen eine gute Woche.

Bis bald,

Jan Dirk Wiewelhove (Chef vom Dienst Online)