Passa al contenuto principale

Warum du eine richtig gute Idee nicht immer auf den ersten Blick erkennst

Wenn du dich öfter fragst, ob du eine Idee wirklich verfolgen solltest, ob sie gut genug ist… Ob sie deinen Zielen dient? Dann will ich dir etwas Druck nehmen.

Diese Frage lässt sich meistens nicht gleich zu Beginn beantworten. Für die Beantwortung darfst du dir Zeit nehmen. Immer wieder. Ein und dieselbe Idee kannst du immer wieder auf ihre Nützlichkeit, für deine Ziele überprüfen.

Denn man weiß am Anfang nie, wohin sich so eine Idee entwickeln wird.

Die Bewertung einer Idee sollte also nicht nur am Anfang passieren, wenn sie dir das erste Mal begegnet. Eine Bewertung kann zu vier Zeitpunkten sinnvoll sein. Diese vier Zeitpunkte schauen wir uns in diesem Artikel an:

Ich selbst will in Zukunft mehr dieser Zeitpunkte berücksichtigen. Denn ganz ehrlich, ich mache das noch viel zu wenig, auch wenn es an sich einfach und logisch ist. Wenn überhaupt, bewerte ich meine Ideen am Anfang. Wie genau ich das praktisch anstelle, erkläre ich dir weiter unten.

Die Kunst der Ideenbewertung: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Die Bewertung einer Idee ist ein entscheidender Schritt im Ideenmanagement, der nicht nur einmal, sondern zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen sollte. Denn nur so kannst du fundierte Entscheidungen treffen.

  • Passt die Idee noch zu deinen Zielen?

  • Macht dir die Umsetzung noch Freude?

  • Ist noch alles gegeben, damit du die Idee erfolgreich zu Ende umsetzen kannst?

Exkurs

Du willst zurück zu den Grundlagen? Hier kannst du nach lesen, was eine Idee überhaupt ist: “Wie das mit den Ideen funktioniert - Divergentes Denken erklärt 💡” [Paywall] (Si apre in una nuova finestra)

Gibt es für die Bewertung den einen richtigen Zeitpunkt – oder eben mehrere? Ich bin kein Fan davon, einfach standardmäßig alle vier Zeitpunkte für die Bewertung zu nutzen.

Denn jede Idee ist anders und nicht immer ist zu allen Zeitpunkten eine Bewertung nötig oder hilfreich.

Wenn du jetzt mit dem Kopf nickst, dann musst du dich auf andere Hinweise verlassen, wann eine Bewertung für dich hilfreich ist.

Folgende Situationen sind Hinweise darauf, dass du die Idee, an deren Umsetzung du gerade arbeitest, vielleicht einmal systematisch und bewusst bewerten solltest:

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen mir, meine Arbeit zu finanzieren, damit ich bestehen bleibe.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Inspirationsmanagement

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Ideenparty im Kopf e avvia una conversazione.
Sostieni