HHop-Letter. Sonderfolge: Brauereien in der Krise
Ist der Traum von der Biervielfalt ausgeträumt?
Liebe und lieber HHopcast-Freund*in,
mitten in der Hamburg Beer Week 2022 kommt der Knall. Sascha Bruns, Inhaber und Chefbrauer bei der Landgang Brauerei in Altona, setzt einen Post (Si apre in una nuova finestra) auf meta und Instagram ab. Es geht um steigende Preise, um Kündigungen und reduzierte Produktionsvolumina. Es geht ums Ganze. Ums Überleben in der Krise.
https://www.facebook.com/landgangbrauerei/posts/pfbid0kvLvK4S3ejcq3b31TUc1TrE8ddMKaVPD57QDctShZ5UfgHRZdyechnok8qoPM1Afl (Si apre in una nuova finestra)Die Landgang Brauerei stellt die Weichen und rüstet sich für harte Monate oder besser: Jahre. Uns hat diese Nachricht sehr getroffen. Die Brauerei liegt in unserer Nachbarschaft. Wir lesen viel über die Krise, wenn sie nebenan stattfindet, ist das immer noch eine andere Geschichte. Wir haben uns daher entschlossen, eine Sonderfolge mit Sascha Bruns zu machen und zu unserer großen Freude hat er mitgemacht. Als Verstärkung haben wir Daniel Hertrich eingeladen. Der Kommunikations- und Marketingchef bei Überquell in Hamburg hatte in seinem Workshop im Rahmen der Hamburg Beer Week im September 2022 gefragt: “Ist Deutschland zu doof für Craft Beer?” Inhaltlich ging es darum, warum die Craft Beer-Szene in Deutschland nie wirklich abgehoben ist. Was ist von der geplanten Bierrevolution geblieben?
Über den Titel der Veranstaltung kann man streiten. Die Frage, wie es um die Craft Beer-Szene in Deutschland steht, ist berechtigt, die Frage nach den Gründen für ihren ziemlich zaghaften Siegeszug sowieso. Daniel hat einiges an Zahlenmaterial zusammengetragen, das die Aussagen untermauert. Parallel haben wir eine kleine Umfrage unter befreundeten Brauereien gestartet. Auch diese Antworten fließen in den Podcast ein. Das Ergebnis ist ein Stimmungsbild der deutschen Craft Beer-Braulandschaft und der Versuch, aufzuschlüsseln, wo die Hebel sind, an denen man drehen kann und muss. Wir wollen dir zeigen, wie komplex das Problem ist. Wir hoffen, dir gefällt die Folge. Sie wird heute, 21.09.2022, um 9 Uhr live gehen.
Hinweis: Sonderfolgen hören im Regelfall Supporter als Erste und in ungekürzter Schönheit. Das Thema aber ist aus unserer Sicht so wichtig, dass wir diese Folge in voller Länge für alle Hörer*innen dort draußen öffnen möchten. Liebe*r Unterstützer*in, danke für dein Verständnis!
Die Folge erscheint wie immer auf Spotify (Si apre in una nuova finestra), Apple Podcast, auf hhopcast.de (Si apre in una nuova finestra) oder auf einem deiner präferierten Podcastkanäle.
https://open.spotify.com/show/0A42IpenRfcze5LUJCu60w?si=7b3bce86bc3346f0 (Si apre in una nuova finestra)Dir gefällt der Newsletter? Dann teile ihn gerne mit anderen, damit auch sie ihn abonnieren können. Wir freuen uns über deine Empfehlung und deine Unterstützung. Nur deshalb gibt es diesen Podcast! Du hast Fragen oder möchtest Lob und Tadel äußern? Sende uns eine Mail an cheers@hhopcast.de (Si apre in una nuova finestra)
Lieber Bierfreund und liebe Bierfreundin, wir danken dir fürs Zuhören und für deine Unterstützung. Hab' einen tollen Tag, pass auf dich auf und bleib hopfnungsfroh! Wir hören uns.
Deine HHopcaster Regine & Stefan