Passa al contenuto principale

Strahlende Musik: Anastasia Wolkenstein über Sparks & Visions

Jazz ist für sie innovativ und glitzert und funkelt in allen Farben. So nannte Anastasia Wolkenstein das von ihr 2023 in Regensburg initiierte Festival Sparks&Visions. Das brachte die Agenturinhaberin und Festivalmacherin dort vom 24.-26. Januar bereits zum dritten Mal auf die Bühne des stilvollen klassizistischen Theaters. Darauf, dass in dem anspruchsvollen, modernen und kontrastreichen Programm Musikerinnen mitmischen, legt sie Wert. So standen in den insgesamt acht Combos dieses Mal zehn Künstlerinnen aus aller Welt als Frontfrauen und Ensemblespielerinnen im Rampenlicht, natürlich zusammen mit zahlreichen ausgezeichneten Künstlern: Simin Tander, Evi Filippou, das Frauenquartett O.N.E. von Monika Muc, Kamila Drabek, Patrycja Wybrańczyk und Kateryna Ziabliuk, Anissa Nehari, Yanna Pelser, Harpreet Bansaal und Zuza Jasinka. Im Interview mit her music, her story gab Anastasia Wolkenstein am zweiten Konzerttag vor Ort Einblicke in ihre Ideen zum Festival, die bisherigen Entwicklungen und den spannenden Prozess der Künstler(innen)findung.

Text, Interview und Fotos: Christina M. Bauer

her music, her story: Du hast zum dritten Mal dieses bemerkenswerte Festival in Regensburg im klassizistischen Theater auf der Bühne: "Sparks and Visions". Das ist entstanden in einer Zeit, in der es gar nicht so leicht ist für die Kultur. Da gab es Corona vor wenigen Jahren, vielerorts sind Budgeteinsparungen ein Thema. Du hast dich das trotzdem getraut und das aufgebaut. Hier ist die Stimmung super, das Publikum ist begeistert. Es kommen eine Menge Leute, um sich das anzuhören, und die Künstlerinnen und Künstler sind sehr angetan. Hat sich das so entwickelt, wie du es am Anfang erwartet hast?

Anastasia Wolkenstein: Es ist tatsächlich so jetzt, wie ich es mir gewünscht habe. Wir sind zwar bisher nicht ausverkauft, aber das ist völlig in Ordnung. Wir sind auf einem guten Weg, es kommen von Jahr zu Jahr mehr Leute und das, obwohl ich keine Big Names präsentiere. Es ist ein Entdeckerfestival und es ist Voraussetzung für jemanden, der hierher kommt, dass er entdeckungsfreudig ist und offen, und das ist passiert. Es ist so, dass viele Menschen hierher kommen, die noch nie in einem Jazzkonzert waren. Der Vorteil ist natürlich dieses Haus, dieses wunderschöne Theater, das Leute anzieht, weil es so eine spezielle Atmosphäre bietet. Aber…

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Interviews und Porträts

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Her music, her story: views on jazz, world and classical e avvia una conversazione.
Sostieni