Passa al contenuto principale

Neue Folge: Erwartungen an einen Hund aus dem Tierschutz!

Episode fünf der dritten Staffel - heißt es geht in der aktuellen Folge um das Thema “Tierschutz”. Die liebe Susi Schicho ist erneut zu Gast in meinem Podcast und spricht mit mir über die unterschiedlichen Erwartungen, die Menschen so an ihre geretteten Hunde mitbringen. Das ist nämlich gleich ein wichtiger Punkt; viele von uns denken sicher, den Hunden geht es im Tierheim, auf der Straße, auf der Pflegestelle - egal wo total schlecht, und bei uns wirds ihnen jetzt super gut gehen! Klingt logisch für dich? Leider ist das oft ein Vorurteil, in das wir reintappen, denn was für einen Hund gut bedeutet ist viel komplexer und individueller, als wir denken.

Susi ist mittlerweile von mir eine total geschätzte Kollegin geworden, und vielleicht sind wir bei dem Gespräch ein bisschen zu sehr von einem ins andere gekommen - mir persönlich gefällt sowas ja sehr an Podcasts, aber dieses Mal musste ich doch viel schneiden, sonst wäre die Folge zwei Stunden lang geworden ^^

Auf die wichtigsten Erwartungen an Hunde aus dem Tierschutz, oder Hunde im Allgemeinen, sind wir aber immer wieder zurückgekommen:

  • Ein Hund, der den ganzen Tag alleine im Zwinger sitzt wird doch sicher schnell dass Alleinebleiben lernen!

  • Wenn ein Hund mit anderen Hund im Zwinger sitzt, oder zu mehrt auf einer Pflegestelle, dann ist der natürlich mit anderen Hunden verträglich!

  • Umgekehrt, wenn er im Tierheim andere Hunde anbellt und bei Spaziergängen auf andere unangenehm reagiert dann ist der leider mit anderen Hunden nicht verträglich!

  • Ich nehm mir lieber einen Welpen aus dem Tierheim - der ist noch ein total unbeschriebenes Blatt und kein Problemhund, so wie die Erwachsenen, die dort sitzen.

Bist du mit diesen Erwartungen schon mal konfrontiert worden? Was glaubst du ist dran an ihnen? Fällt dir noch etwas ein, an das wir gar nicht gedacht haben? Hör hier gleich rein und sag mir wie deine Gedanken dazu waren!

Shownotes:

Hier findest du Susis aktuelles Webinar zum Thema Bedürfnisorientiert (Si apre in una nuova finestra)

Susis Website findest du hier (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Podcast Folgen

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Lily Zrost G'spürhund ... Zusammenleben lernen e avvia una conversazione.
Sostieni