Eingewöhnung: Wann ist mein Kind bereit für erste die Trennung?
Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!
Wir machen uns gerade echt Sorgen wegen der anstehenden Kita-Eingewöhnung. Die Erzieherin meinte am Telefon, nach 3 Tagen sollte die erste Trennung stattfinden und ich sollte mir keine Sorgen machen. Ich meinte, das ist zu kurz und dass ich an mindestens 3 Wochen gedacht habe, bevor die erste Trennung stattfindet. „Keine Sorge, wir lenken das Kind schon ab.“ Aber ablenken ist doch nicht das Ziel, sondern das Kind trösten und nicht ablenken?! Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Überall stehen wir auf Wartelisten und haben keinen anderen Platz.
Ich würde mich ja auch freuen, wenn es so schnell geht, aber so schätze ich unseren kleinen Sohn einfach nicht ein. Woran merke ich denn, dass er bereit ist für die Trennung? Und wie soll ich das mit den Erzieherinnen klären, wenn ich anderer Meinung bin? Ich möchte dann auch nicht gleich als klammernde Mama abgestempelt werden, aber es müssen ja doch beide Seiten für die Trennung bereit sein, und dass mein Kind sich sicher fühlt, steht für mich nun mal an oberster Stelle.
Wie kann ich mir sicher sein, dass es Zeit für die erste Trennung ist? Und noch weiter gedacht: Woran erkennen wir dann, dass die Eingewöhnung insgesamt abgeschlossen ist?
Viele Grüße und Dankeschön!
Teste jetzt kostenlos die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten! Echte Herausforderungen. Professionelle Impulse. Jede Woche neu.
Kostenlos testen 🥳 (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)