Dieses Hin-und-Her macht mich wahnsinnig!
Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!
Ich stehe vor einem Problem und ich merke, dass ich mit meinen Strategien nicht mehr weiter komme.
Unser 3 jähriger Sohn ist sehr willensstark. Er hat eine Meinung und die tut er gerne kund. Das finde ich auch völlig in Ordnung und ich habe den Eindruck, dass wir ihm genügend Zeit, Raum und Aufmerksamkeit schenken, um sich frei zu entfalten, seinen Interessen nachzukommen und eine Meinung zu bilden. Dennoch zeigen wir ihm natürlich Grenzen auf und erklären ihm immer wieder, dass es gewisse Dinge gibt, die er nicht entscheiden kann, weil er ein Kind ist und wir dies für ihn tun müssen. Zum Beispiel, dass wir entscheiden, wann Schlafenszeit ist, er aber das Buch oder das Hörspiel aussuchen darf, welches wir zum einschlafen lesen oder hören.
Nun kommt es aber immer häufiger vor, dass er von sich aus etwas einfordert, wir ihm die Möglichkeit des Handelns geben und er sich plötzlich umentscheidet und „Nein“ sagt. Dies wiederholt sich dann zwei, drei Mal bis ich dann maximal genervt bin und mein wütender „Erziehungsautomat“ anspringt. Mein Sohn steigert sich dann in einen Wutanfall hinein, weint und tobt, weil er seinen Willen nicht bekommen hat.
Teste jetzt kostenlos die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.
Kostenlos testen 🥳 (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)