Passa al contenuto principale

Mein Kind fürchtet sich vor einer Operation

Artikel hören?

Für alle, die den Beratungstext anhören möchten: Die Audioversion findet Ihr am Ende des Artikels und im Podcast-Feed!

Die Elternfrage

Hallo! Ich würde mich gern mit folgender Frage an die Elternberatung wenden:

Ich muss bald mit meiner Tochter, die gerade 3 geworden ist, in eine Zahnklinik für eine Behandlung unter Narkose. 

Sie hat panische Angst vor Ärzten, insbesondere dem Zahnarzt, daher ist die nötige Behandlung nur auf diesem Weg – also unter Vollnarkose – umsetzbar. 

Aber das bringt natürlich dennoch Herausforderungen mit sich. Die ganze Situation vor Ort, die Untersuchungen vorab, das Legen der Zugänge. Alles wird mit viel Angst und Panik bei ihr verbunden sein und ich selbst bin auch in Sorge. Ich frage mich immer wieder, wie ich es schaffen soll, für sie der „Fels in der Brandung“ zu sein und diese großen Gefühle in diesem Ausnahmezustand so zu begleiten, dass meine Tochter bestenfalls sogar gestärkt aus der Situation herausgehen kann…

Ich denke, ich kann ganz gut meine Ängste und Sorgen von denen meiner Tochter unterscheiden. Dennoch bin ich ratlos, wie ich am besten mit meinen Sorgen und meiner Anspannung sowohl vor dem Termin, als auch bei der Behandlung selbst umgehen soll, um ihr dennoch Ruhe, Zuversicht und Stärke zu vermitteln.

Ich bin alleinerziehend und die einzige Vertrauensperson, also dass jemand anderes mit ihr dorthin geht, ist leider auch keine Option. Was kann ich tun?

Abonniere jetzt die Elternberatung, um Zugriff auf alle Texte zu erhalten. Professionelle Impulse. Echte Herausforderungen. Jede Woche neu.

Hier abonnieren! (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Elternberatung

2 commenti

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a GOOD ENOUGH PARENTS e partecipa alla conversazione.
Sostieni