Passa al contenuto principale

Zwischen Stadtleben und Dorfidylle – Ein Atelier, Comics und ein besonderes Geschenk

Ihr Lieben, ich habe jetzt ein Atelier in Berlin! Also eigentlich am Stadtrand. Wenn ich in die Stadt fahre (fast immer mit dem Fahrrad), habe ich am Ende des Tages mit 50-60 Kilometern auf dem Tacho meinen Bewegungsdrang voll befriedigt. Inspiration habe ich bei Kolleg:innen vom Comicnetzwerk getankt, Freund:innen getroffen und Ausstellungen und Konzerte besucht.

Und dann kommt der Moment, wo ich genug habe von der Stadt und es Zeit wird, nach Hause zu fahren, in mein schönes Dorf, wo ich Familie, Ruhe und Natur genieße. So wie jetzt zu Weihnachten.

Wie angekündigt, habe ich weiter an meiner Graphic Novel gearbeitet. Dreiviertel aller Seiten sind neu gelettert. Parallel dazu hat meine wunderbare Lektorin die fertigen Seiten mit Anmerkungen versehen. 

Das ist einerseits eine langwierige, andererseits aber auch eine spannende Arbeit. So viele Fragen auf einmal, ich denke viel genauer darüber nach, warum was auf welcher Seite passiert. Warum ragt eine Sprechblase über den Rahmen hinaus, obwohl im Panel noch Platz ist? Manchmal ist die Antwort: Nein, das ergibt keinen Sinn. Manchmal aber auch: Klar, weil die Figur laut in die Welt ruft! 

Ein Highlight in diesem Herbst: Ich habe beim 24-Stunden-Comiczeichnen am Wannsee mitgemacht und es war wieder toll. Die Geschichte, die ich gezeichnet habe, ist allerdings nicht so lustig und P 18.

Darum geht es: 

Ein altes Selbstporträt führt die Protagonistin zurück in die 80er Jahre der DDR – eine Zeit, in der sie ihre eigene Weiblichkeit entdeckt und in Beziehungen zu Männern erprobt.

Die Geschichte wirft ein Schlaglicht auf das Männer- und Frauenbild der 80er Jahre - geprägt von Tabus, mangelnder Aufklärung und fehlenden offenen Gesprächen über Liebe, Sexualität und Selbstwahrnehmung. Ein spannender Kontrast zur heutigen Zeit, in der die Antworten auf die Fragen der Protagonistin nur wenige Klicks entfernt wären.

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mich für Eure Unterstützung bedanken! Allen, die mich in diesem Jahr so großzügig unterstützt haben, möchte ich dieses Heft schenken. Schreibt mir einfach eine Mail, bitte mit eurer Adresse. 

Alle anderen können das Heft für 9,50 zzgl. 3 € Versand bestellen.

Klappt bestimmt noch bis Weihnachten.

Ich wünsche Euch eine erholsame Zeit und freue mich mit euch aufs Jahr 2025.

Felice

PS: Falls ihr noch Weihnachtsgeschenke sucht: Pilgern in Bildern, Musikstunden, Vom Himmel hoch: Alle diese Bücher und Zines findet ihr auf meiner Website und das Beste: Pilgern in Bildern gibt es mit einem extra für euch gezeichneten Menno! Hier (Si apre in una nuova finestra)!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Laufen und Zeichnen e avvia una conversazione.
Sostieni