Passa al contenuto principale

Sprachlos-Tag

Heute, am 15. März 2023 ist Sprachlos-Tag. Bestimmt sind Dir auf meinem Blog schon Zitate begegnet, die Dich sprachlos machten. Etwas, das mich sprachlos macht, ist diese grauenvolle Definition von Liebe:

„Ist die Familie die natürliche Pflanzschule der kindlichen Herzens- und Gemüthsbildung, so soll auch das Kind seine ersten Fähigkeiten zur Empfindung der Liebe an derjenigen gegen Mutter und Vater üben; aber diese Empfindung ist nur da möglich, wo Mutter und Vater dem Kinde Ehrfurcht einflößen, denn wahre Liebe ist ohne Ehrfurcht nicht denkbar; es muß die Mutter daher, als die Nächste (gleichwie der Vater, der in früher Zeit nur vorübergehend zu dem Kinde tritt), dem Zöglinge in der Liebe Ehrfurcht erwecken, ihm gegenüber als ein höheres unfehlbares Wesen erscheinen, und, um sich in dieser Stellung zu erhalten, die sorgfältigste Aufmerksamkeit auf sich selbst richten, daß sie keine Schwächen und Fehler des Herzens begehe.“

Zitat des Tages aus: Die Mutter als Erzieherin ihrer Töchter und Söhne zur physischen und sittlichen Gesundheit vom ersten Kindesalter bis zur Reife, Dr. med. Hermann Klencke, 2. neu durchgearbeitete Auflage, Verlag Eduard Kummer, Leipzig, 1875

Außerdem …

Ein weiteres Buch von Hermann Klencke habe ich meinen Unterstützer*innen vor vier Jahren in einem kleinen Video vorgestellt (damals noch bei Patreon). Hier kannst Du es Dir anschauen. Spoiler: ich kann den Klencke nicht leiden!

https://youtu.be/0JUH1Y2QBXI (Si apre in una nuova finestra)

Wenn Du möchtest, dass ich mehr solcher Videos mache, dann unterstütze den Blog mit Deiner Mitgliedschaft. 

Argomento Zitat des Tages