11 x Wissenswertes aus dem Netzwerk | WeSession 14.11. “Nicht ganz sauber?”
Hallo, Moin, Servus und Tachauch, liebe Mitglieder!
in knapp sechs Wochen ist Weihnachten und der ein oder andere ist vom Herbstgrau genervt. Hier kommt ein fröhlich-energiegeladener Community-Newsletter in Form eines “Listicles”, wie Ihr es sonst vielleicht eher von der Rezept-Fraktion der Life Coaches und Tschaka-Berater kennt. Hier und heute soll das einfach mal ein anderes Format sein.
Los geht’s, viel Spaß beim Lesen, Querlesen, Klicken und Kommentieren!
Turnaround-Teaser-Video: Wer mehr über die “Kampagne” in Richtung nächstes Community Level erfahren will, dem empfehle ich diese 4-minütige Video-Summary (Si apre in una nuova finestra).
Zitat der Woche: “Ich war vor einigen Wochen auf einer klassischen Personalkonferenz, das war so langweilig, steif und werberisch. Das Basecamp in Hamburg war das exakte Gegenteil.” (Dirk Schulte, Elementar-Institut)
Community Event HEUTE, 14.11.: Expedition Arbeit Meetup Hamburg, los geht’s um 18:30 Uhr, Neues Amt, Altona - spontane Gäste sind willkommen! (Si apre in una nuova finestra)
WeSession online MORGEN, 15.11.: Von 18-19 Uhr geht’s um das Thema “Nicht ganz sauber: Green-, Pink- und Changewashing”. Hier der Link (Si apre in una nuova finestra) zum Zoom-Diskussions-Raum.
Praxisfälle gesucht: Vicky Di Gaudio hat mit Christina Grubendorfer das Format “Kollegialle Fallberatung" 2.0” erarbeitet. Und freut sich jetzt über Fallgeberinnen und Fallgeber, die konkrete Probleme aus ihrer beruflichen Praxis zur Verfügung stellen wollen - und im besten Fall tolle, neue Lösungsansätze von den teilnehmenden Mitgliedern mitnehmen. Eure Vorschläge gerne an info@expedition-arbeit.de (Si apre in una nuova finestra).
Mitglieder-Steckbriefe: Um dem beliebten Podcast-Format wieder mehr In- und Output zu verleihen, hat sich ein Team um Anja Wittenberger gebildet, die in Kürze auf all die zukommen werden, die noch nicht per Audio-Steckbrief im Community Radio zu hören waren. Wer Lust darauf hat, kann sich natürlich auch einfach so bei Anja oder bei mir melden.
Blog-Artikel als Text und jetzt auch im Audio-Format: Im Rahmen seiner Radio-Kolumne “Linzer Worte” hat Alex Jungwirth eine Art Grundsatz-Artikel über traditionelle und moderne Organisationsentwicklung geschrieben. Wer ihn lesen will, der klicke gerne hier. (Si apre in una nuova finestra) Wer lieber Alex’ Stimme lauschen will, der kann das in der Sendung 210 des EA Community Radios (Si apre in una nuova finestra).
Kooperationsstart: Ab sofort gibt es einen regelmäßigen Austausch mit der Bildungs-Initiative “Digital School Story (Si apre in una nuova finestra)”. Ziel ist es, die jeweiligen Schwerpunkte “Zukunft der Bildung” und “Zukunft der Arbeit” inhaltlich und in Form konkreter Aktivitäten zu koppeln. Eine Möglichkeit ist die Teilnahme an den Veranstaltungen, z.B. Präsenz- und Online-Barcamps der jeweils anderen Initiative. Konkret suchen wir noch ein Expeditions-Mitglied, das eine Session zum DSSCamp am 18.11.23 (Si apre in una nuova finestra) beisteuert.
Miro Board: Zum Thema “Schule, Bildung, Lernen” gibt es eine sehr umfangreiche Material- und Link-Sammlung, die ihr im Community-Intranet moin! über die Gruppe “Miro Boards” (Si apre in una nuova finestra) findet.
Veranstaltungshinweis 30.11.: Das nächste, von Felix Michl und André Höfler organisierte Expedition Arbeit Meetup Franken findet am 30. November in Fürth statt und widmet sich dem Thema “Hybride Arbeit”. Danke an die BrandAd AG für das Sponsoring der Räumlichkeiten! Hier der Link zur Anmeldung (Si apre in una nuova finestra) bei Eventbrite.
Making of: Zwei Gespräche für den Podcast sind schon wieder im Kasten. Zum einen die Story von Anja Wittenberger und ihr Community-Experiment “Detektivin W” - ein Beispiel, wie man das Netzwerk nutzen kann, um selbst etwas zu tun, was man sonst gar nicht für möglich gehalten hätte. Außerdem noch ein Gespräch mit dem Mit-Erfinder der moin! App, Daniel Hoffmann, der über ihrer Erfahrungen in der Co-Creation mit Nutzer:innen und die Geschichte der vor allem für die Sozialwirtschaft entwickelten Intranet-Anwendung spricht.
Ganz schön was los, oder?
Ehrlich gesagt, ich hätte noch weiter schreiben können, aber das kommt dann mit dem nächsten Newsletter, über die LinkedIn-Gruppe oder im Community Radio.
Ich wünsche Euch weiter eine gute Woche, vielleicht sehen wir uns am Mittwoch-Abend, wenn wir über die Schummeleien so mancher “Corporate Social Responsibility”-, Employer Branding- u.a.-Manager:innen sprechen und wie so oft nicht nach Helden oder Sündenböcken, sondern nach dem Sinn im Unsinn suchen.
Herzliche Grüße aus dem stürmischen Freiburg
FSt/Florian