Passa al contenuto principale

WeSession "Denkfallen in der Führungspraxis" mit Christina Grubendorfer, Mi 17.05.23

Liebe Mitglieder aus nah und fern (und heute auch liebe Empfänger:innen des öffentlichen Newsletters),

hier kommt die freundliche Erinnerung an die nächste Mittwochs-Session mit unserer neuen Community Radio-Kolumnistin Christina Grubendorfer. Kommt in unseren digitalen Austausch- und Dialog-Raum auf Zoom!

Und hört zur Vorbereitung zwei echte Praxisfälle aus Christinas Beratungspraxis im Podcast.

WeSession "Denkfallen in der Führungspraxis" am Mittwoch, den 17.05.23 (18-19 Uhr) via Zoom (Si apre in una nuova finestra)

Das Format, das wir von nun an regelmäßig hier im Podcast und in Live Sessions präsentieren, trägt den Titel “Denkfallen in der Führungspraxis” und ist eine Kombination aus Community-Fallberatung und Impulsen aus Christinas Beratungspraxis.

So werden hier im Community Radio jeweils ein oder zwei echte Fälle, also organisationale Probleme geschildert, die den Verantwortlichen im jeweiligen Unternehmen spürbar Schmerzen bereiten. Diese Fälle stellen wir hier im Podcast und für Mitglieder auch auf den Mitglieder-exklusiven Kanälen zur Verfügung und laden alle Hörerinnen und Hörer ein, diese Fälle anzuhören, zu kommentieren oder Fragen an Christina zu stellen. 

Diese Rückmeldungen verarbeiten wir in kommenden Folgen dann zu Fall-Besprechungen in Audio-Form. 

Heute hört Ihr zwei solcher Fälle, bereits zwei Tage nach der Veröffentlichung dieser Sendung 191 treffen wir Christina Grubendorfer live bei der WeSession am 17.05.23, 18-19 Uhr auf Zoom. Die Session schneiden wir mit, so entsteht das erste Material für die nächste Sendung der Denkfallen-Reihe.

Was Ihr also tun könnt, ist Folgendes: 

Wir sind gespannt, ob dieses Format-Experiment bei Euch Anklang findet und freuen uns dabei natürlich auch hier über Anregungen, wie wir das noch spannender und interaktiver gestalten können. 

Und damit sind wir auch schon bei den ersten beiden Fällen, bei denen es u.a. um eskalierende Konflikte zwischen Führungskräften, wütende Chefs und ratlose Projektleiter geht. Außerdem um scheinbar undankbare Mitarbeitende, die die Idee einer New Work-Projektgruppe für eine wunderbare neue Bürolandschaft gar nicht zu schätzen wissen. Dafür wird der Ruf nach mehr psychologischer Sicherheit und Vertrauen laut, Dinge, die vor allem die begehrten jungen Talente zu fordern scheinen.

Wenn Euch manches davon bekannt vorkommt und wenn Ihr mit Christina und unseren Mitgliedern darüber sprechen wollt, was sich hinter diesen Beobachtungen verbirgt und wie man sich als Führungskraft oder Beraterin darauf einstellen kann - dann seid dabei!

Community Radio - Sendung 191 "Denkfallen in der Führungspraxis - No. 1"

Hier hört Ihr zwei kurze Fallbeschreibungen, die Christina Grubendorfer uns zur Verfügung gestellt hat. Eine oder beide werden wir bei der WeSession am Mittwoch diskutieren und auf Denkfallen untersuchen.

Hört also rein, wenn Ihr Zeit findet. Wenn nicht, macht das nichts: Wir werden den Fall natürlich auch zu Beginn der Live Session vorstellen.

Hier geht's zur Podcast-Folge auf Spotify. (Si apre in una nuova finestra)

WeSession am Mittag – Freitag, den 26.05.23 von 13-14 Uhr: "Wisdom Thinking" via Zoom (Si apre in una nuova finestra)

WisdomThinking®️ - Einfach nur eine weitere Methode oder doch ein neues Denkmodell, das Unternehmen auch sozial und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften ermöglicht?

Angeregt durch unser Mitglied Astrid Wallner, die in unseren EA - Diskussionen immer wieder Anschlusspunkte zu WisdomThinking®️ wahrgenommen hat* begrüßen wir in dieser Session Dr. Elke Böckstiegel und Dr. Martin Böckstiegel. Diese schreiben über den von ihnen entwickelten Ansatz: Orientiert am Anliegen der handelnden Person, Gruppe oder Organisation stellt WisdomThinking®️ eine strukturierte Visualisierung des Handlungsfeldes zur Verfügung und beschreibt einen sechsstufigen, iterativen Prozess, an dessen Ende ein klarer Handlungsablauf steht.

Dieser kann mit hoher Motivation umgesetzt werden, da zuvor im Handlungsfeld alle Einflussfaktoren auf Stimmigkeit abgeklopft wurden. Insofern entspricht das, was die Entwickler dann „Wise Work“ nennen, dem, was Weise schon immer getan haben. Grundlagen hierfür bilden u.a. die Feldtheorie von Kurt Lewin, die Resonanztheorie von Hartmut Rosa, der Ansatz der Antifragilität von Nassim Taleb und die Philosophie der Neuen Aufklärung.

Im Gespräch wollen wir herausfinden, was es damit auf sich hat und ob dahinter ein nützliches Denkmodell für Veränderung hin zu mehr selbstbestimmter, sinnstiftender und wirksamer Arbeit steckt!

Kommt zahlreich, bringt Freunde und vor allem jede Menge neugierige und kritische Fragen mit! Zur Vorbereitung lohnt es sich, den Beitrag über Wisdom Thinking zur Systemik zu lesen.

* z.B. die kne:buster-Gesprächen mit Gebhard Borck zu Adaptive Org, die aktuellen Gespräche über New Work und Selbstorganisation oder auch in dem von Florian geteilten Beitrag über Resonanzökonomie https://www.linkedin.com/pulse/new-work-meets-resonanz%C3%B6konomie-rotec-rosenberger-technologies-ag/?originalSubdomain=de (Si apre in una nuova finestra)

Noch zwei Kleinigkeiten zum Schluss:

  • Das Expedition Arbeit Basecamp Bremen findet natürlich nicht erst im Jahr 2024 statt (Vertipper im letzten Newsletter), sondern schon am 7. Oktober 2023.

  • Noch ein Neuzugang auf unserer Impulsgeberliste: Am 14. Juni 2023 trifft sich die Community Redaktion und andere interessierte Mitglieder und Gäste mit Holger Volland, dem Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins brand eins. Unbedingt vormerken!

Macht's gut, mit möglichst viel wirksamer Arbeit auch in dieser Woche!

FSt/Florian

P.S. WeSession am 24.05.23 mit Carsten Schermuly "New Work zwischen Utopie und Dystopie". #savethedate

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Expedition Arbeit e avvia una conversazione.
Sostieni