Passa al contenuto principale

Auf nach Ulm! — Die Eule bei der EKD-Synode 2023

Liebe Eule-Abonnent:in,

ab Sonntag, den 12. November 2023, wird Eule-Redakteur Philipp Greifenstein wieder von der EKD-Synode berichten. Die Synode trifft sich zu ihrer Tagung in diesem Jahr in Ulm. Schwerpunkt der Tagung soll das Thema „Sprach- und Handlungsfähigkeit im Glauben“ sein, aber natürlich sind in diesen Tagen die Kriege im Heiligen Land und in der Ukraine ebenso wie die anhaltenden Debatten über die Flüchtlings- und Migrationspolitik stets präsent.

Eine ureigene evangelische Debatte wird derzeit auch noch geführt: Die Evangelischen streiten sich um ihre Haltung zu einer gesetzlichen Neuregelung des Schwangerschaftsabbruchs (§ 218 StGB). Der Lebensschutz ist gleichwohl auch ein Thema in der Ökumene, besonders mit der römisch-katholischen Kirche, und für die gesamte Gesellschaft. In der Eule haben wir die Debatte bisher mit mehreren interessanten und lesenswerten Beiträgen begleitet: Themenschwerpunkt Schwangerschaftsabbruch (Si apre in una nuova finestra).

Es wird in diesem Jahr zur Tagung der EKD-Synode keinen Live-Blog geben. Nach 5 Tagungen der Synode, die Philipp live ge- und verbloggt hat, pausieren wir diesmal dieses Format. Der Live-Blog hat seit der „Friedenssynode” von Dresden 2019 und vor allem während der digitalen Synodentagungen in Pandemie-Zeiten und bei der letzten Ratswahl hervorragend funktioniert. Danke an alle Leser:innen und Unterstützer:innen! Um über die anstehende thematische Präsenztagung der Synode gut berichten zu können, wählen wir für dieses Jahr aber einen anderen Weg. (Der Synoden-Live-Blog wird sicher ein Comeback feiern. Versprochen!)

Von der Tagung der EKD-Synode wird Philipp in mehreren Beiträgen im Magazin berichten. Kurze Schnipsel gibt es von ihm auch bei Bluesky (Si apre in una nuova finestra) und Mastodon (Si apre in una nuova finestra) zu lesen. Wir freuen uns auf Eure / Ihre Hinweise, Wünsche und Rückmeldungen zur Berichterstattung aus Ulm, gerne auch als Kommentar im Magazin oder als E-Mail an redaktion@eulemagazin.de.

Herzliche Grüße sendet
Die Eule-Redaktion

Treue-Aktion im Herbst 2023

Im November und Dezember erneuern sich jedes Jahr besonders viele der Eule-Abos, mit denen Ihr / Sie das Magazin für Kirche, Politik und Kultur Die Eule unterstützt. Wir freuen uns über die jahrelange und treue Begleitung — auch durch Dich/Sie!

In diesem Herbst wollen wir unseren Abonnent:innen zusätzlich eine einfache und schnelle Möglichkeit geben, ihrem Eule-Abo ein Update zu verpassen. Unter folgendem Link (Si apre in una nuova finestra) können Sie / kannst Du das Leser:innen-Abo (3 Euro pro Monat) in ein neues Treue-Abo (5 Euro pro Monat) umwandeln:

https://steadyhq.com/de/plans/9ddd4767-29b8-427e-80a6-ff4e1a0cab78 (Si apre in una nuova finestra)

Die Preissteigerungen der vergangenen Monate sind auch an der Eule nicht spurlos vorbeigegangen. Ohne einen deutlichen Sprung bei den Einnahmen durch die Eule-Abos ist die Weiterentwicklung der Eule gefährdet. Trotzdem wollen wir die Preise für die Eule-Abos nicht allgemein erhöhen, sondern weiterhin Varianten für alle Geldbeutel anbieten. Ohne die Unterstützung unserer Abonnent:innen wären Dienstreisen im Auftrag der Eule, wie zum Beispiel zur EKD-Synode nach Ulm, nicht möglich: Vielen Dank!

Keinen Eule-Beitrag verpassen: Eine Email erhalten, wenn ein neuer Artikel in der Eule erscheint: Jetzt Email-Benachrichtung aktivieren! (Si apre in una nuova finestra)

Immer auf dem aktuellen Stand der Nachrichten aus Kirche(n) und Religionen: Die #LaTdH sind Dein/Ihr wöchentliches Update. Als Newsletter (Si apre in una nuova finestra) und im Magazin (Si apre in una nuova finestra)!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Die Eule - Magazin für Kirche, Politik und Kultur e avvia una conversazione.
Sostieni