God Jul - mit geklautem Baum? ;-)
25.Dezember - heute ist Jul in Schweden. Wie in vielen anderen Ländern auch, wird in Schweden aber bereits am Vorabend, am Julafton, groß gefeiert - die Bescherung, “Kalle Anka” und natürlich auch gutes Essen dürfen dabei nicht fehlen. Noch einen Tag zuvor wurde im königlichen Schloss ebenfalls gefeiert, denn die Monarchin hatte einen runden Geburtstag.
Am 23. Dezember vor 80 Jahren, also im Jahr 1943, wurde in Heidelberg Silvia Sommerlath geboren. 1976 heiratete sie den heutigen König Carl Gustav und wurde somit zur schwedischen Königin. Seit 47 Jahren füllt sie dieses Amt nun aus, so lange wie keine andere Königin in Schweden zuvor.
“Sie hat die Monarchie in Schweden gerettet und verlängert”, fasst der Populärhistoriker Herman Lindqvist in der Zeitung Dagens Nyheter kurz und knapp die Bedeutung der “deutschen” Königin zusammen. Es könnte etwas dran sein an dieser These. Denn in den 1970er Jahren war das Königshaus in Schweden heftig umstritten und die Republikaner, die die Monarchie gänzlich abschaffen wollten, hatten Oberwasser. Und da kam diese junge, bildhübsche, eloquente Frau und hauchte dem etwas angestaubten Königshaus neues Leben ein - und gebar ihm auch drei Kinder. Ein Fakt, der für eine Erbmonarchie nicht unbedeutend ist. Auch über die Jahre hinweg, in denen sich ihr Ehemann in den einen oder anderen Skandal verstrickte und die Reputation des Königshauses beschädigte, war sie es, die die Würde des Hauses aufrecht erhielt.
Ganz unbeschädigt feiert sie ihren 80. Geburtstag dennoch nicht. Denn vor wenigen Wochen gab es den nächsten Skandal, dieses Mal war ihr Neffe Patrick Sommerlath involviert. Zumindest taucht sein Name in den Protokollen der Polizei auf, nachdem diese einen der illegalen Prostitution verdächtigen Massagesalon in Östermalm in Stockholm ausgehoben hatte.
Königin Silvia wird auch diesen Skandal weglächeln und überstehen. Sie hält, ebenso wie ihre Tochter Victoria, das Ansehen der schwedischen Monarchie oben.
Grattis på födelsedagen, H.M. Drottning Silvia!
Mehr Silvia kannst du in diesem Artikel auf Elchkuss nachlesen. (Si apre in una nuova finestra)
Weihnachten in Schweden
In der gestrigen Podcastfolge habe ich mich mit Heilig Abend in Schweden beschäftigt. Wie wird dieser Tag begangen? Welche Traditionen gibt es? Dabei kommt man an “Kalle Anka och hans vänner önskar god jul” natürlich nicht vorbei. Diese schwedische Tradition ist knapp über 60 Jahre alt, gehört für die meisten aber fest zu Heilig Abend dazu.
In der Folge geht es aber auch um den Weihnachtsmann, die Geschenke und das Essen. Hör gerne rein!
Wie in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist es auch in Schweden üblich, einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer aufzustellen und bunt zu schmücken. Diese Tradition schwappte im 18./19. Jahrhundert aus Deutschland nach Schweden über. In nahezu jedem schwedischen Wohnzimmer steht heutzutage an Weihnachten ein Baum.
Aber: Nicht jeder ist legal erworben. Angeblich ist jeder fünfte Weihnachtsbaum in Schweden (Si apre in una nuova finestra) gestohlen. Manche machen dies bewusst, andere wohl auch unbewusst, da sie einfach in den Wald gehen und einen Baum fällen, ohne nachzudenken, dass dies Privatbesitz sein könnte.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Vor ein paar Wochen fragte ich alle Elchkuss-Unterstützerinnen und -Unterstützer nach einem kleinen Feedback und vor allem danach, ob Werbung im Podcast in Ordnung ist oder nicht.
Ich danke euch allen für eure tollen, lieben und motivierenden Rückmeldungen! Das war wirklich schön zu lesen. Ihr seid großartig! Tack så mycket!
Obwohl eine Mehrheit der Meinung ist, dass Werbung in Ordnung ist, verzichte ich nun darauf, Werbung zu schalten, denn es gab auch manche, die sich sehr daran störten. Und da mir zufriedene und glückliche Unterstützerinnen und Unterstützer deutlich lieber sind als die paar Euro, die ich durch Werbung einnehmen würde, verzichte ich also darauf.
Falls ihr noch andere Anliegen, Wünsche und Rückmeldungen habt, schreibt immer gerne an elchkuss (@) elchkuss.de (Si apre in una nuova finestra)!
Gott nytt år och god fortsättning!
Auch wenn ich hoffe, dass wir uns in der letzten Sendung in diesem Jahr am 31. Dezember noch hören, so wünsche ich Dir schon jetzt ein gutes neues Jahr - Gott nytt år och god fortsättning! Ich freue mich auf ein neues Jahr 2024 zusammen mit Dir!
Ha det så bra! Vi hörs!
Jo