Passa al contenuto principale

Wohin in Schweden 2023?

Eine neue Welle der Gewalt mit Bombenanschlägen, Schießereien und Toten erschüttert Stockholm. In weiten Teilen des Landes ist es frostig, die nördlichen zwei Drittel Schwedens sind mittlerweile gut mit Schnee bedeckt. Die bei Kiruna gefundenen seltenen Erden begeistern Europa - nur die Samen nicht. 

Es gibt viel aus beziehungsweise über Schweden zu berichten. Aber interessiert das auch?  

Ich überlege schon seit längerem, ob eine regelmäßige Nachrichtensendung, etwa 5 Minuten lang, die beispielsweise jede Woche oder alle zwei Wochen erscheint und in der die wichtigsten Nachrichten aus oder über Schweden sachlich und kurz und knapp präsentiert werden, interessant für den Podcast sein könnte.

Würdest du so etwas gerne hören oder hält sich dein Interesse in Grenzen? Ich würde mich hier sehr über deine Rückmeldung freuen. Wenn viele sagen, dass sie durchaus Interesse an aktuellen Nachrichten aus Schweden haben, dann kann ich weiterüberlegen, wie ich das aufziehen könnte.

Urlaub in Schweden 2023?

Eindeutig wichtiger als aktuelle Nachrichten aus Schweden ist aber ganz klar, wann und wie man den nächsten Urlaub im Norden verbringen kann. 

In der aktuellen Podcastfolge, die regulär morgen, für Unterstützerinnen und Unterstützer aber bereits am heutigen Samstag erscheint, geht es genau darum: Wohin in Schweden 2023? 

Vielleicht bist du schon mitten in den Planungen, vielleicht hast du auch erst vage Ideen, wo es denn hingegen könnte. Dann ist die Episode genau die richtige für dich. Ich habe verschiedene Tipps zusammengestellt - in der Bonusfolge für UnterstützerInnen ein paar mehr als in der regulär zugänglichen Episode, höre daher also in die, die hier bei Steady zur Verfügung steht, rein.

Natürlich ist ganz Schweden wunderschön. Und so könnte ich es mir einfach machen und sagen: 

Fahr einfach nach Schweden, egal wohin. Du wirst überall schöne Orte finden.

Aber ganz so einfach will ich es mir dann doch nicht machen. Denn es gibt in jedem Jahr bestimmte Orte, die sich ganz besonders anbieten. Zum Beispiel weil ein Jubiläum ansteht (in diesem Jahr überragt das 500jährige Jubiläum der Thronbesteigung Gustav Vasas alle anderen). Oder weil es gewisse Reisetrends gibt. 

In der aktuellen Podcast-Episode findest du verschiedene Tipps - von den großen Städten bis zu abgelegenen Gegenden, vom Norden bis in den Süden, von Outdoor bis Kultur. Ich hoffe, dass für jeden etwas dabei bist und du vielleicht die eine oder andere Anregung für deinen nächsten Schwedenurlaub bekommst.

Fähren nach Schweden

Wenn du bei der Planung der Schwedenreise auch noch auf der Suche nach einer geeigneten Fähre bist, dann schau gerne bei unserem Fährenartikel auf elchkuss.de (Si apre in una nuova finestra) vorbei. Hier haben wir alle wichtigen Fährverbindungen mit den aktuellen Kosten fürs Jahr 2023 aufgeführt. 

Die besten schwedischen Filme

Und wenn dir gerade mehr nach einem gemütlichen Filmabend auf der Couch ist als nach Urlaubsplanung, dann habe ich auch etwas für dich: die zehn besten schwedischen Filme (Si apre in una nuova finestra) - manche davon kannst du sogar in ganzer Länge auf Youtube anschauen und so dein Schwedisch trainieren. 

Dass das eine subjektive Liste ist, ist sonnenklar. Vermisst du einen Film, der deiner Meinung nach unbedingt zu den zehn besten Schwedens gehört? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar! Ich bin schon sehr gespannt.

Ich wünsche dir einen tollen Januar mit hoffentlich etwas Schnee und herrlichem Winterwetter!

Ha det så bra!

Jo

elchkuss.de (Si apre in una nuova finestra)

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Elchkuss - Schweden entdecken e avvia una conversazione.
Sostieni