Flug-Chaos in den Sommerferien
900 Flüge weniger innerhalb von Deutschland und Europa – das kündigte die Flug·gesellschaft Lufthansa für den Ferien·monat Juli an. Betroffen sind die Dreh·kreuze Frankfurt und München an den Wochen·tagen Freitag, Samstag und Sonntag.
Auch Eurowings – das Tochter·unternehmen der Lufthansa – streicht für den gleichen Zeitraum mehrere hundert Flüge, um das Angebot stabilisieren zu können.
Die Luft·fahrt·branche leidet im Moment sehr unter Personal·mangel. Besonders in Europa. Es gibt zu wenige Mitarbeiter für die Passagier·kontrolle, für die Flug·zeug·arbfertigung und auch Flug·begleiter*innen fehlen. Das liegt daran, dass viele Mitarbeiter sich während der Pandemie neue Jobs gesucht haben.
Lufthansa und Eurowings werden nun umgehend alle Flug·gäste informieren, die ihren Flug nicht wie geplant antreten können. Diese Passagiere werden auf andere Flüge umgebucht. Sie können dann mit der Bahn zu anderen Flug·häfen reisen und von dort aus fliegen.
Die Flug·gäste können keine Ausgleichs·zahlungen bekommen, weil die Flüge nicht kurz·fristig gestrichen wurden. Allerdings können sie ihr Geld zurück·verlangen, wenn sie den Flug unter den neuen Konditionen nicht mehr antreten möchten.
Die Airlines haben eine Bitte an alle Passagiere: man sollte am besten den Online-Check-In und den Vorabend-Check-In nutzen. Außerdem sollte man rechtzeitig am Flughafen sein und so wenig Hand·gepäck wie möglich mitnehmen. So kann die Wartezeit an den Sicherheits·kontrollen reduziert werden.
Interessantes Audio zum Thema:
Foto von Kevin Hackert (Si apre in una nuova finestra) auf Unsplash (Si apre in una nuova finestra)
Fragen zum Text:
1. Ein anderes Wort für Passagiere = ?
2. umgehend = a) so schnell wie möglich oder b) wahrscheinlich ?
3. Was ist das Gegenteil von kurzfristig?
Danke fürs Lesen! Wenn dir dieser Newsletter gut gefällt, werde gerne Mitglied!
Mitglieder erhalten jede Woche einen zusätzlichen Newsletter, den alle anderen nicht bekommen, und können die Kommentarfunktion nutzen. Je nach Paket gibt’s noch Schreibaufgaben, Textkorrektur und Sprechstunde dazu.
Außerdem unterstützen Mitglieder mich dabei, herauszufinden, ob aus diesem Projekt ein richtiger Job für mich entstehen könnte.
Ansonsten hilft es mir aber auch sehr, wenn ihr diesen Newsletter weiter empfehlt. Das ist der Link: https://steadyhq.com/de/einfach-deutsch