Wenn wir Witze übers Auswandern machen.
In Österreich wurde gewählt und meinen Freund:innen geht es nicht gut. Was sich in Wahlumfragen schon abgezeichnet hat, ist eingetroffen: Die FPÖ hat mit rund 29% den ersten Platz belegt. In meinem Freundeskreis haben viele Menschen Migrationshintergrund und ich spürte, wie die Stimmung in den letzten Wochen vor der Wahl gekippt ist. Unsicherheit und Nervosität lagen in der Luft. Schließlich kam jedes Mal der gleiche Satz: „Naja, wenn die FPÖ gewinnt, dann wandern wir eben aus!“.
Ich lachte immer verunsichert und stimmte zu. Ich wusste doch, wir meinen das alle nicht ernst. Ist die Lage so kritisch für migrantische Personen? Meine Freunde erzählen ständig von diskriminierenden und rassistischen Erfahrungen, die sie erlebt haben. Ein gemeinsamer Nenner zieht sich durch unsere Gespräche: Alle haben ein bisschen mehr Angst als früher.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (Si apre in una nuova finestra)
Sei già un affiliato? Accedi (Si apre in una nuova finestra)