Passa al contenuto principale

Perspektivenwechsel 🕶️

Bist du eher so der Mensch Glas halb voll oder halb leer? Wir Menschen lernen von klein auf, Dinge und Situationen zu bewerten. Je nachdem, welche Erfahrungen wir machen, fallen diese Bewertungen aus. Wie kraftvoll ist es dann, wenn wir lernen, Bewertungen aus einer anderen Perspektive zu treffen?

So oft denke ich mir “Das ist aber mies/mühsam/nervenaufreibend/anstrengend'“ oder auch einfach “Das ist aber scheiße”.

Das passiert zigtausend Mal in unserem Kopf und natürlich ist das auch vollkommen legitim.

Ich glaube sogar, es ist notwendig, Dinge einfach mal scheiße zu finden, um andere Perspektiven überhaupt möglich zu machen.

Aber - und das ist ein großes aber - sich danach auch bewusst die Zeit zu nehmen und andere Bewertungen und Blickwinkel einfließen zu lassen, stärkt unsere Resilienz. Und ehrlicherweise macht es, aus meiner Sicht, das Leben auch einfach schöner.

Mein Lehrtrainer hat es mit dem Akronym WIDEG - Wofür ist das eine Gelegenheit? ausgedrückt, ein lieber Kollege und Freund von mir sagt immer “Scheiße ist Dünger”.

In der heutigen Post für Kopf und Bauchgefühl geht es also genau darum: die eigene Perspektive challengen und das Leben dadurch anders wahrnehmen. 💌

Buchtipp #7

Dieses Buch ist ein sehr humorvolles Persönlichkeitsentwicklungsbuch, das sich ebenfalls mit einer Art von Perspektivenwechsel beschäftigt: Es geht darum, was es eigentlich für ein glückliches Leben braucht und wo wir uns oft selbst im Weg stehen.

Die Autorin hat meiner Meinung nach nicht nur einen großartigen Sinn für Ironie und Humor, sondern bringt unangenehme Dinge auf den Punkt. Es ist damit die perfekte Mischung, einen zum Nachdenken zu bringen, während man dazwischen auch etwas zu lachen hat.

Frage der Woche

Heute habe ich aus der Frage der Woche, eine kleine Übung gebastelt (die du aber genauso auch als Reflexionsmöglichkeit nutzen kannst). Nimm dir eine Situation her, die dir gerade viel Energie kostet oder wo du schon seit längerem am Grübeln bist. Schreib diese Situation auf ein Post It und klebe es irgendwo in deinem Raum auf.

Dann nimm ein zweites Post It und schreibe den Namen ein:er gute:r Freund:in auf.

Dann nimm ein drittes Post It und schreibe “Fremde:r” drauf.

Dann nimm ein viertes Post It und schreibe “Ich in 5 Jahren” drauf.

Vielleicht gibt es noch weitere Perspektiven, die du einfließen lassen möchtest. Nimm dir dafür so viele Post Its, wie du möchtest. :)

Nimm nun eines nach dem anderen her, picke es mit etwas Abstand auf deine Situation auf den Boden und stell dich direkt auf das Post It. Frage dich dabei:

Was würde diese “Perspektive” zu meiner Situation sagen?

Gehe von Post It zu Post It, immer mit Blick auf deine Situation. Lasse das einfach mal wirken und schreib dir alles auf, was an Gedanken und Erkenntnissen kommt! Wenn du keine Post Its hast, kannst du das auch als Journaling-Übung machen und durch intuitives Schreiben die anderen Perspektiven “fließen” lassen. :)

behind the scenes

Meine letzten Wochen sind großartig und auch eine Achterbahnfahrt (You see, what I did there? 😎). Nach 3 Monaten Schonung und slowing down, war mein Mai voller Termine und next Steps für kommende Projekte. Auch im Juni stehen wieder 6 Seminartage für Führungskräfte an, heute durfte ich ein Netzwerk-Event hosten und weitere Ausbildungstage stehen im Kalender - während ich zurzeit auch 4 Coachees in ihrem Prozess 1:1 begleiten darf!

Das Foto ist beim letzten Ausbildungsmodul entstanden, wo wir eine Übung zum Fremdbild gemacht haben. Das war so kraftvoll!

Doch eine Situation aus der letzten Zeit war besonders einprägsam und auch die Inspiration für die heutige Post für Kopf und Bauchgefühl. Bei meinem letzten Workshop sind 2 von 3 Teilnehmerinnen im letzten Moment krank geworden.

Wenn du mich schon länger kennst, weißt du, dass das eigene Wohlbefinden bei mir IMMER Vorrang hat. Also möchte ich für solche Situationen natürlich immer bestmögliche Lösungen finden, damit das möglich ist. Das hat alles sehr gut geklappt, doch als ich die Nachrichten bekommen habe, habe ich mir gedacht: What is happening. 🥺

Ich hätte in diesem Modus bleiben können und dann wäre es deutlich anstrengender geworden, vielleicht wär ich auch gar nicht imstande gewesen, umzuplanen. Stattdessen habe ich einfach ein Brainstorming für Möglichkeiten und dann eine Pro und Contra Liste gemacht. Denn auch eine Pro und Contra Liste ist eigentlich nichts anderes, als ein Perspektivenwechsel!

Wir haben jedenfalls gute Lösungen finden können und auch ich hab so viel dadurch lernen dürfen. Denn tatsächlich waren darin ganz viele Gelegenheiten versteckt, die ich nutzen konnte! 💗

membership

SPECIAL! Bis Sonntag um nur 15€ exklusiv als Empfänger:in der Post für Kopf und Bauchgefühl!

Vor etwas über einem Jahr habe ich meine Membership gestartet, um es möglichst vielen Menschen möglich zu machen, an ihren Zielen zu arbeiten ohne dabei enorme finanzielle oder zeitliche Aufwendungen zu haben. Egal, ob es dir schwerfällt, dir immer wieder Zeit für dich zu nehmen oder du gerne Unterstüzung hättest aber ein Coaching an sich (noch) nicht das Richtige ist - genau dafür gibt es die Membership. Was dich dort erwartet:

… regelmäßige Check-Ins mit dir selbst.

Übungen (ähnlich wie in der heutigen Post), aufgenommene Audios und Worksheets - um dich bei deinem Prozess zu unterstützen.

…jedes 2. Monat ein Gruppencoaching auf Zoom.

…jedes (andere) 2. Monat ein Event auf Zoom zu verschiedenen Themen (Entspannungsabend, Masterclasses, Ziele-Sessions, …)

Im Juni steht die Halbjahresparty an, wo wir die erste Jahreshälfte Revue passieren lassen und die zweite Hälfte planen und uns näher ansehen werden.

Wenn du bei den Events nicht live dabei sein kannst, bekommst du danach das Replay zur Verfügung gestellt - sodass du alles wirklich in deinem Tempo machen kannst. Genauso wie die Übungen und Impulse, die direkt in dein Mailfach kommen, sodass du jederzeit darauf zurückgreifen kannst.

Da am Freitag der erste Teil der Halbjahresparty stattfindet, kannst du diese Woche (bis Sonntag - du bekommst dann natürlich das Replay noch zugeschickt) um nur 15€/Monat dabei sein - es gibt dabei auch keine Bindungsfristen (außer bei Abschluss für eine Jahresmitgliedschaft), sodass du es auch einfach ausprobieren kannst, ob die Membership etwas für dich ist:

Du kennst jemanden, der:die davon profitieren könnte? Lade die Person gerne zu diesem Newsletter ein, damit sie sich beim Special anmelden kann! 🤗

Was andere Members sagen:

(Si apre in una nuova finestra)

Wenn du noch Fragen hast, antworte mir gerne einfach auf diese Mail oder via Instagram @chrissieschelmueller. (Si apre in una nuova finestra)

Perspektivenwechsel können challenging sein, gerade in Situationen, wo unsere Bewertung sehr stark ist. Umso schöner ist es aber, wenn wir es schaffen, uns darauf einzulassen - ich hoffe, die heutige Post war eine kleine Inspiration dafür. ☀️

Hab einen schönen Abend und bis ganz bald (vielleicht ja auch in der Membership!),

Chrissi

P.S.: Schreib mir doch gerne, wie du die Post für Kopf und Bauchgefühl findest und wenn du jemanden kennst die:der dieses Newsletter-Format auch gefallen könnte, leite es doch gerne weiter! 💗

Argomento Kopf und Bauchgefühl 💌

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Chrissi Eschelmüller e avvia una conversazione.
Sostieni