Passa al contenuto principale

Warme Tage im Büro – der Hitze-Knigge 

Das Sommermärchen 2.0 ist vorbei, aber der Sommer scheint nun endlich da zu sein. Und was machen wir tagsüber im Büro? Ist nun endlich alles möglich, da der Dresscode sich doch gelockert hat? Oder sind immer noch bei über 30° Grad im Schatten Seidenstrümpfe und dunkle Kostüme angesagt?

Es ist immer wieder Ermessenssache wie weit man sich aus dem Fenster lehnen möchte. Was erwartet mein Kunde von mir und in wie weit muss ich dem Image meiner Firma gerecht werden?

Wir haben selber viele Trainings in dieser heißen Phase veranstaltet und oft haben uns die Kunden vorher angerufen und um legere Sommerkleidung gebeten. Dem ist grundsätzlich nichts entgegenzusetzen und eine sehr nette Geste. Bei diesen Temperaturen kann man bestehende Regeln auch aktiv außer Kraft setzen. Und da wir in Deutschland nicht in einer Air-Condition-Gesellschaft leben wie zum Beispiel in USA, haben wir es durchaus schwerer, was die Konzentration in heißen Räumen angeht. Aber zurück zum Dresscode:

Was geht, was geht nicht?

Für die Herren gilt: auf jeden Fall eine lange Hose tragen. Wir können keineswegs wie in Australien oder USA in Shorts ins Büro kommen. Niemals!

Solange Du keinen Kundenkontakt hast, kannst Du auch ein kurzärmeliges Hemd tragen, dann aber ohne Krawatte und leger ohne Sakko. Gehst Du zum Kunden, kommst Du im Grunde nicht um einen Anzug mit Hemd oder Polo-Shirt. Und es gilt, je höher Du auf der Karriereleiter bist, desto eher solltest Du den Anzug auch im Sommer tragen.

Das Schuhwerk der Herren sollte immer geschlossen sein. Mit Sandalen oder Latschen geht niemand ins Büro.

Wie sehr müssen die Damen schwitzen?

Die weibliche Geschäftswelt hat es da etwas einfacher. Mit Rock und Bluse ist eine Frau schon meist gut gekleidet. Aber auch hier gilt, in je höheren Management-Etagen Du dich bewegst, desto strenger ist der Dresscode.

Aber was geht nun gar nicht? Grundsätzlich kann man sagen, alles was für den Strand tauglich ist, ist kein Outfit für das Büro.

Also niemals: Bauchfrei, Spaghetti-Träger oder Schultern zeigen in konservativen Unternehmen.

Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.

Willst Du mehr erfahren? (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Business Dresscode 4.0

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Business Knigge e avvia una conversazione.
Sostieni