Passa al contenuto principale

Frechheit! Unglaubliche Dinge, die im Job passieren

Sie sind Teamleiterin und mit Ihren Kolleginnen und Kollegen beim Kunden. Der männliche Geschäftspartner begrüßt Sie und fragt am Ende, wo denn Ihr Chef bleibe. Fehlt nur noch die Steigerung, dass der Herr Sie bittet, das Protokoll zu schreiben.

Bei solchen antiquierten Attituden fehlen einem oft die richtigen Worte. Besser ist, schon vorher klar zu machen, wer man ist: "Guten Tag, ich bin Julia Becker und leite das Projekt."

Ideenklau

Wetten, dass Ihnen das auch schon passiert ist? In einem Meeting wird Ihr Vorschlag übergangen und ein paar Minuten später sagt ein Kollege das Gleiche und wird dafür gefeiert. Studien zeigen, dass Männer Taktiken wie Unterbrechen oder Ideenklau sehr viel häufiger einsetzen, als Frauen.
Das sollte man nicht durchgehen lassen. Besser ist, gleich in die Diskussion einzusteigen und sich beim Kollegen bedanken, dass er Ihren Vorschlag aufgegriffen hat und unterstützt. Erläutern Sie, warum die Idee so gut und sinnvoll ist. Dabei die Entscheider anschauen und auf "Weichzeichner" wie "Ich finde..:" oder "Ich denke..." verzichten.

Herzliche Grüße

Anke Quittschau-Beilmann & Christina Tabernig

Argomento Kommunikation

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Business Knigge e avvia una conversazione.
Sostieni