Passa al contenuto principale

buntesAT#9: Voices&Visions - NewCulture und die Stimmen der neuen (Kunst)Generation

Ich bin mir nicht sicher, ob der Spruch „Wien ist klein, daher kennt jeder jeden” noch zutrifft oder nicht. Ohne die strikte Anweisung der Galeristin des LichTraums, Sonia Siblik, an die NewCulture-Gründerin Isabella M. May - „Melde dich bei Madge!” hätte ich die junge Kunst- und Kulturorganisation "NewCulture" wahrscheinlich nicht so bald kennengelernt. Der Rest ist Geschichte, von der Sie gerade ein kleines Stück in den Händen halten…

Dies bringt uns zum Kernproblem, das diese NPO zu lösen versucht: Mangelnde Sichtbarkeit für sehr engagierte und talentierte Künstler:innen, insbesondere wenn sie Migrationsbiografien haben oder nicht den Geschlechternormen entsprechen. Die Ursachen dafür sind vielfältig… Als jemand, der seit über 15 Jahren ehrenamtlich Communityradio gestaltet, höre ich z.B. sehr aufmerksam kommerzielle Radiosender in Taxis, Kaufhäusern, etc. Es ist mir ein Rätsel, welche Kulturagenden da musikalisch verfolgt werden. Klassische Musik, die größtenteils tantiemenfrei gespielt werden kann, und moderne Musik, die sehr selektiv immer dieselben US-amerikanischen Millionäre mit weiteren Tantiemen bereichert. Kein Herz für die "Locals"? Das ist weltfremd, da man diese Weltstars heutzutage sehr gut über das Internet konsumieren kann, was in meiner Jugend noch anders war!

NewCulture setzt hier einen Kontrapunkt. Das ist klug, denn die Welt ist ja schon längst da! Künstler:innen aus der ganzen Welt leben in Österreich und bemühen sich oft unter schwierigsten Bedingungen, sich Anerkennung oder sogar Sterne zu verdienen."Cool!" ist daher das Wort, das einem unweigerlich in den Sinn kommt, wenn man das Konzept von NewCulture hört, das in dieser Spezialausgabe von den verschiedenen Mitgliedern des Vereins beleuchtet wird. "Cool", weil man gute Nerven und viel Mut braucht, um sich ohne große Sponsor:innen im Rücken, ohne große Medienpartner:innen an der Hand, und ohne jahrelange Kontakte im "Biz" an ein so herausforderndes Projekt zu wagen - einzig motiviert durch die Freude und Leidenschaft, gemeinsam als junge Menschen die Bühnen dieser Welt zu erobern. Für ein so ehrenhaftes Ziel freuen wir uns bei buntesAT, ein Stück eures Weges mit euch zu gehen!

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre mit dieser Spezialausgabe zum Wiener Kunst- und Kulturverein "NewCulture"!

Madge Gill Bukasa

E-Paper-Link → (Si apre in una nuova finestra)

APA Kiosk → (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Editorial

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a buntesAT e avvia una conversazione.
Sostieni