Passa al contenuto principale

„Das Ei ist hart“ - 4 Ohren Modell – Kommunikation unter der Lupe

Du interessierst Dich für Dich selbst und Deine Beziehungen. Deshalb liest Du diesen Artikel bei »Aufklärung tut Not«. Unsere Kommunikation kann so viel einfacher sein.

Hallo, bei Aufklärung tut Not, zu einem recht grundsätzlichen Artikel zu unserer Kommunikation in Beziehungen,

„Das Ei ist hart“ ist laut 4 Ohren Modell zur Kommunikation eine Aussage mit Botschaften auf allen 4 Ebenen. Natürlich könnt ihr eine solche Aussage treffen. Das ist grundsätzlich nicht verboten. Doch diese Formulierung steht für eine Form der Kommunikation, die alles andere als hilfreich und somit nicht empfehlenswert ist.

In diesem Artikel gehe ich auf die Nachricht „Das Ei ist hart“ näher ein. Dabei nutze ich das 4 Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun (Si apre in una nuova finestra). Und ich erkläre, warum eine solche Formulierung in doppelter Hinsicht fatal ist.

Ich bedanke mich bei allen Aufklärung-tut-Not-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Si apre in una nuova finestra).

Das Ei ist hart und das 4 Ohren Modell!

Die Vorlieben für den Verzehr eines gekochten Eies sind vielfältig. Je nach Größe sind Garzeiten zwischen 3 und 8 Minuten vorstellbar. Wenn ihr euer Ei gerne nicht vollkommen hart verzehrt, dann habt ihr diese Aussage bestimmt schon einmal getroffen.

Es gibt diverse Möglichkeiten, auf die Aussage „Das Ei ist hart“ als Empfänger zu reagieren. Doch es gibt nur 2 grundlegende Varianten der Reaktion.

https://youtu.be/7bUZASTPb7Q (Si apre in una nuova finestra)

Das Ei ist hart – Eine Behauptung auf der Sachebene

Erste Variante

Dann koch dir dein Ei doch nächstes Mal selbst!

Zweite Variante

Dein Partner/deine Partnerin sagt nichts, außer vielleicht:

Aha!

Es liegt auf der Hand, dass der erste Empfänger wohl eher so reagiert, wie es sich der Sender wahrscheinlich wünscht. Oder doch nicht?

Erste Variante – Der Sender hat wie im 4 Ohren Modell proklamiert auf den leeren Ebenen gesendet

Dieser Empfänger empfängt also auch auf den Ebenen Selbstoffenbarungsebene, Appellebene und Beziehungsebene eine Botschaft. Damit entspricht er dem alltäglichen Verhalten als Empfänger.

Das Ei ist hart

Mit dieser Nachricht kommt beim Empfänger folgendes an:

Auf der Sachebene

Das Ei ist hart

Auf der Selbstoffenbarungsebene

Mir ist das Ei nicht weich genug

Auf der Appellebene

Koche mir ein weicheres Ei!

Auf der Beziehungsebene

Ich wünschte, du würdest mir zuhören

Der erste Empfänger der Nachricht „Das Ei ist hart“ ergänzt die Nachricht mit Botschaften auf den Ebenen Selbstoffenbarung, Appell und Beziehung komplett oder teilweise. Für diesen Empfänger beinhaltet die Nachricht „Das Ei ist hart“ gemäß 4 Ohren Modell alle 4 Ebenen.

So hat sich der Sender dem Empfänger selbst offenbart. Er hat auf der Selbstoffenbarungsebene die Botschaft „Mir ist das Ei nicht weich genug“ übermittelt hat. Oder er teilt auf der Beziehungsebene die Botschaft Ich wünschte, du würdest mir zuhören mit.

Doch es gibt einen Haken. Denn die Botschaften auf der Selbstoffenbarungsebene, der Appellebene und der Beziehungsebene habe ich mir………………………ja, richtig………ausgedacht. Selbstverständlich kann ich mit meinen ausgedachten Botschaften richtig liegen. Doch es bleiben Überlegungen. Sie sind meiner Interpretation entsprungen. Genauer gesagt meinem Verstand.

Zweite Variante – Keine Ergänzung von Botschaften

In der 2. Variante nimmt der Empfänger nur die Behauptung auf der Sachebene als Botschaft auf. Die anderen 3 Ebenen füllt er nicht durch seine Interpretation.

Das Ei ist hart

Mit dieser Nachricht kommen beim Empfänger der Nachricht folgende Botschaften an:

Sachebene

Das Ei ist hart

Selbstoffenbarungsebene

Keine Botschaft – keine Ergänzung durch den Empfänger

Appellebene

Keine Botschaft – keine Ergänzung durch den Empfänger

Beziehungsebene

Keine Botschaft – keine Ergänzung durch den Empfänger

Der Empfänger der 2. Variante verhält sich anders als das 4 Ohren Modell letztendlich fordert. Aus welchen Gründen er lediglich mit einem Aha reagiert, kann man spekulieren. Doch mehr ist bzgl. seines Verhaltens nicht möglich. Idealerweise nimmt er nur die Botschaft auf, die tatsächlich in der Nachricht vorhanden ist und reagiert mit einer verbalen Zurkenntnisnahme.

Das 4 Ohren Modell führt hinsichtlich der Nachricht „Das Ei ist hart“ in die Irre

Das 4 Ohren Modell fördert eure Neigung, die Nachricht „Das Ei ist hart“ zu interpretieren. Vielleicht spekuliert ihr sogar über die Beweggründe des Senders für seine Botschaft. Die Nachricht „Das Ei ist hart“ ist eine typische Formulierung aus unserem Alltag. Sie hat keinen Selbstoffenbarungsaspekt. Sie enthält weder einen Appell noch einen Beziehungsaspekt. Dennoch ist die Gefahr groß, als Empfänger die fehlenden Ebenen zu ergänzen. Das bedeutet, die Selbstoffenbarungsebene, die Appellebene und die Beziehungsebene sind leer.

Das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun verlangt letztendlich genau das. Interpretieren und Spekulieren ist gesellschaftlich anerkannt. Und dies ist für eure Beziehungen nicht förderlich. Es ist erschwerend für euer Kommunikationsverhalten in euren Beziehungen.

Die Nachricht „Das Ei ist hart“ ist ein gutes Beispiel, um zu illustrieren, welche Gefahren für eure Kommunikation bestehen.

Das Ei ist hart 4 Ohren Modell – Subjektive Behauptungen bleiben Behauptungen – Die Sachebene ist keine gute Wahl

Eines ist klar. Wir alle mögen Eier mehr oder weniger hart oder weich. Insofern ist die Aussage „Das Ei ist hart“ eine sehr persönliche Behauptung auf der Sachebene. Deshalb ist dieses Beispiel weniger belanglos als ihr vielleicht annehmen mögt.

Die Sachebene ist keine gute Wahl, es sei denn als Antwort auf eine qualifizierte Frage. Ihr solltet euch anhand dieses Beispiels vergegenwärtigen, inwiefern ihr eure Kommunikation ausschließlich mit der Sachebene bestreitet. Damit bekommt ihr eventuell den ersten Hinweis auf die Ursachen der Missverständnisse in eurer Beziehung mit eurem Partner oder eurer Partnerin.

Hast du die Nachricht „Das Ei ist hart“ bereits erhalten oder selbst (in ähnlicher Weise) formuliert? Nutzte als Mitglied bitte die Kommentare für Rückmeldungen oder Fragen! Auch die Direktnachrichten stehen dir zur Verfügung, wenn du als Mitglied ATN unterstützt.

Argomento Kommunikation

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Aufklärung tut Not (ATN) e avvia una conversazione.
Sostieni