Passa al contenuto principale

Newsletter 10/2024 - Kontakt in unserer Beziehung

Hallo, zu meinem Oktober-Newsletter.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Für Beziehungen gilt das grundsätzlich nicht.

Selbstverständlich ist es angenehmen, wenn wir mit unserem Partner* nicht ständig reden müssen, um uns unserer Nähe und Verbundenheit zu vergewissern.

Doch wir müssen in der Lage sein, in Partnerschaft und Ehe, den Kontakt zueinander aufrecht zu halten.

Ich bedanke mich bei allen Steady-Mitgliedern, die meine Arbeit ermöglichen. Möchtest du meine Arbeit unterstützen, kannst du das hier tun (Si apre in una nuova finestra).

Was ist mit Kontakt gemeint?

Der Begriff »Kontakt« wird umgangssprachlich verwendet, wenn wir beispielsweise jemanden anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dann nehmen wir Kontakt auf.

Doch auf dem Hintergrund meiner Weiterbildung zum Gewaltberater meint Kontakt etwas anderes; und für Beziehungen Elementares.

Darüber spreche ich im folgenden Video.

https://youtu.be/D_SnXwosEA0 (Si apre in una nuova finestra)

Dieser Kontakt ist in Beziehungen innerhalb Partnerschaft, Ehe und Familie essenziell. Wie ist das bei dir und deinem Partner oder deiner Partnerin?

Antworten

❗Noch einmal meine Bitte. Du kannst, mit einem Klick auf »Antworten« in deinem Mailprogramm, auf meinen Newsletter antworten. Schreibe über deine Erfahrungen oder stelle Fragen! Selbstverständlich kannst du auch Anregungen für ein Video oder eine Podcast-Folge an mich loswerden.

Selbstverständlich ist es manchmal notwendig, zu schweigen. Insbesondere wenn wir erst einmal nicht in der Lage sind, unsere Gefühle im Einzelnen zu merken und zu benennen, kann es sinnvoll sein, zu sagen:

»Ich kann momentan nicht sagen, wie es mir geht. Ich brauche einen Moment, um mich zu sortieren.«

Eine derartige Nachricht (Begriff aus dem »4 Ohren Modell (Si apre in una nuova finestra)«) ist sehr gut dazu geeignet, dem Partner Kontakt anzubieten. Denn damit erfährt er, wie wir momentan aufgestellt sind.

Bis zum nächsten Mal

Freundliche Grüße

Michael

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Aufklärung tut Not (ATN) e avvia una conversazione.
Sostieni