Die europäische Film-Festival-Saison nähert sich mit dem 70. San Sebastián Film Festival und dem 29. Filmfest Oldenburg langsam ihrem Ende und auch im Kino ist es diese Woche mit nur fünf neuen Filmen fast schon herbstlich. Wir besprechen zwei dieser Filme, sprechen anlässlich ihrer Münchner Retrospektive mit Ildikó Enyedi und haben zum Tod von Jean-Luc Godard weitere Nachrufe eingeholt.
70. San Sebastián Film Festival
Enttäuschte Skandalerwartung (Si apre in una nuova finestra)
Viel Lärm um nichts: Ulrich Seidls ruhiger und humanistischer Film »Sparta« im Wettbewerb und die künstliche Erregung um ihn herum – Notizen aus San Sebastián, Folge 01 – von Rüdiger SuchslandWeitere Notizen und Podcasts aus San Sebastián (Si apre in una nuova finestra)
Interview:
»Ich fokussiere nicht auf die nationale Filmförderung (Si apre in una nuova finestra)«
Die ungarische Regisseurin Ildikó Enyedi über die künstlerische Freiheit einst und heute, über Sprache im Film und gefilmten Sex. Anlass ist eine Retrospektive im Filmmuseum München – von Dunja Bialas
Neue Kritiken:
Don’t Worry Darling (Si apre in una nuova finestra) (USA 2022)
Alice oder ein Puppenheim: Olivia Wildes feministischer Thriller wird den Skandalen um Hauptdarsteller und Teile des Plots zwar nicht gerecht, liefert aber mit einem Feuerwerk an Verweisen mehr als solide Kost – Kritik von Axel Timo PurrPeter von Kant (Si apre in una nuova finestra) (F 2022)
Fassbinder-Fantasie: Mit Peter von Kant (Si apre in una nuova finestra) setzt François Ozon Fassbinder an die Stelle seines Werks. Das ist nicht gefahrenlos, aber gerecht – Kritik von Dunja Bialas
Neue Videokritik:
Don’t Worry Darling (Si apre in una nuova finestra) (USA 2022)
Flucht in die Vergangenheit: In einem Pro- und Contra-Gespräch beschäftigen sich Axel Timo Purr und Felicitas Hübner mit Olivia Wildes von Jordan Peters heftig attackiertem feministischem Thriller, der sich nicht davor scheut die 'Truman Show', 'Blue Velvet' und 'Matrix' zu remixen.
Festivals:
Der Indie Spirit lebt! (Si apre in una nuova finestra)
Das 29. Internationale Filmfest Oldenburg behauptet seine Nische – von Eckhard Haschen
Nachruf:
Jean-Luc Godard (Si apre in una nuova finestra)
Weitere Nachrufe von Sophie Maintigneux, Eckhart Schmidt, Katja Dringenberg u.a.