Passa al contenuto principale

artechock 26.10.-01.11.23

Raus aus der Blase bildungsbürgerlicher Filmkritik in die Realität des alltäglichen Kinobetriebs eines kleinen Kinos in Celle, in dem die meisten Filme, die wir diese Wochen besprechen, wohl eher nicht gezeigt werden. Allen voran Timm Krögers bereits in Venedig hochgelobter Film, den wir auf allen Kritikkanälen besprechen. Doch neben Krögers 'Theorie von Allem" gibt es zahlreiche weitere Starts, die sich lohnen. Bei 15 Neustarts in dieser Woche stellt sich allerdings auch die Frage, wie diese Filme ihre Zuschauer bekommen sollen. In einem Podcast-Interview mit dem Berliner Verleiher Torsten Frehse gibt es ein paar Antworten dazu.

Zukunft des Kinos:

  • Tagebuch eines Kinomachers (Si apre in una nuova finestra)
    Stefan Eichardt über das Kino »achteinhalb« in Celle. Über Filme, die er gern zeigt und solche, die er nicht so gern zeigt, aber manchmal doch zeigen muss, über Kino als diskursivem Raum und warum Filme, in denen guter Sex gezeigt wird, nicht unbedingt eine gute Idee sind

Interview:

  • Wie bekommt der Film Zuschauer? (Si apre in una nuova finestra)
    Podcast mit Rüdiger Suchsland und dem Berliner Verleiher, Veranstalter und Kinodenker Torsten Frehse über das Herausbringen von Filmen in TikTok-Zeiten, die Kinolandschaft in einer immer komplexeren, vielfältigeren Kulturszene, sowie über die von ihm veranstalteten zwei Filmbranchenmeetings EWIP und IDS in Köln.

Neue Kritiken:

Neue Videokritik:

  • Die Theorie von Allem (Si apre in una nuova finestra)
    Der bessere Oppenheimer: Timm Krögers suggestiver Multiverse-Film hat bei den Filmfestspielen in Venedig viele überrascht; Felicitas Hübner und Axel Timo Purr sind sich uneinig, woran das liegen könnte und ob der Film die Vorschusslorbeeren einlöst.

Neue Podcasts:

Munix' FOMO:

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a artechock Filmmagazin e avvia una conversazione.
Sostieni