Passa al contenuto principale

Nr. 04 „Apropos … Newsletter!”

Weihnachten 🎄 – eine Zeit der Besinnung und des Zusammenseins. Doch für viele Menschen ist diese Zeit nicht nur von Kerzenschein und Freude geprägt, sondern auch von Belastungen wie etwa Einsamkeit oder Stress.

In den aktuellen Folgen von Apropos … Psychologie! widmen wir uns zwei Themen, die das Leben – vielleicht auch während der Weihnachtszeit – tiefgreifend beeinflussen: dem Leben mit chronischen Schmerzen und dem Schmerz eines gebrochenen Herzens – ganz gleich wodurch verursacht. Beide Formen des Schmerzes sind unsichtbar, doch ihre Auswirkungen sind real und können den eigenen Alltag maßgeblich prägen.

Wie können wir mit diesen Herausforderungen umgehen? Gibt es Wege, trotz Schmerz inneren Frieden zu finden? Und welche Unterstützung bietet die Psychologie? Diesen Fragen sind wir im Dezember auf den Grund gegangen.

Inhalt dieser Ausgabe Apropos … Newsletter! :

  • Neue Podcast-Episoden: Unsere Highlights im Dezember

  • Im Fokus: „Leben mit Schmerzen” mit Dr. Christiane Wolf und „Herzschmerz” mit Daniel Breutmann

  • Vorschau: Die neuen Themen im Januar

aktuelle episoden
(Si apre in una nuova finestra)

#106 „Apropos … Leben mit Schmerzen!”

„Es gibt keine eingebildeten Schmerzen“, betont Dr. Christiane Wolf in unserer neuen Podcast-Folge. Denn auch wenn die Ursachen oft nicht schulmedizinisch nachweisbar sind, sind die Schmerzen real. Doch was kann man tun, wenn die herkömmliche Medizin keine Lösungen bietet?

https://open.spotify.com/episode/71oIlWtOj0jJc1tIKJ9zlz?si=xo74qvK5TwaTKEGGeiV0TQ (Si apre in una nuova finestra)

Warum entstehen chronische Schmerzen?

Chronische Schmerzen sind ein Signal des Gehirns, das Gefahr meldet. Doch das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Körper schwer erkrankt ist. Vielmehr spielen neurologische Prozesse und Stress eine entscheidende Rolle.

Was hilft bei chronischen Schmerzen?

Dr. Wolf setzt auf Achtsamkeit und Meditation, um Betroffenen zu helfen:

  • 🌸 Fokus verlagern: Anstatt den Schmerz zu bekämpfen, kann es helfen, mehr Aufmerksamkeit auf schmerzfreie Körperbereiche zu lenken.

  • 🕊️ Stress abbauen: Durch Akzeptanz des Schmerzes kann der innere Kampf reduziert werden – das senkt den Stresslevel und wirkt schmerzlindernd.

  • 💛 Selbstmitgefühl entwickeln: Freundlichkeit zu sich selbst hilft, den Umgang mit Schmerz und der eigenen Angst zu verbessern.

Chronische Schmerzen müssen nicht das Leben dominieren. Mit praktischen Übungen rund um ein achtsames Schmerzempfinden, und das Entwickeln von Selbstmitgefühl kann Menschen helfen, besser mit Schmerzen umzugehen und ihren Stress zu reduzieren.

Mit einem Klick auf dem Button kannst du ganz bequem den Beitrag zu Ende lesen. 📖

#107 „Apropos … Herzschmerz!”

Trennung ist Trauer – und eine Chance: Wie du aus der Krise neue Kraft schöpfst

Eine Trennung ist immer ein schmerzhafter Einschnitt im Leben – ganz gleich wovon man sich trennt. Sie bedeutet Verlust, Veränderung und Abschied. Doch sie birgt auch eine besondere Chance: die Möglichkeit, den Fokus auf sich selbst zu richten und sich als Individuum mit eigenen Stärken, Wünschen und Bedürfnissen neu zu entdecken. Wie du diesen Weg gehen kannst, erklärt Psychologe und systemischer Therapeut Daniel Breutmann in dieser Podcast-Folge. 🎙️

https://open.spotify.com/episode/7DFea8MKmeOanKfhV9CQCg (Si apre in una nuova finestra)

Trennung: Wenn der Boden unter den Füßen weggezogen wird

Nach einer Trennung fühlt es sich oft an, als ob nichts mehr geht. Der Verlust trifft beide Seiten und bringt eine Achterbahn 🎢 der Gefühle mit sich. Doch gerade in diesen Momenten ist es wichtig, sich den eigenen Emotionen zu stellen:

🌀 Gefühle zulassen: Weinen, Wut, Traurigkeit – all das gehört dazu. „Wir sollten in den Schmerz gehen, denn erst, wenn wir die Emotionen freigelassen und verarbeitet haben, können wir uns erleichtert und befreit neuen Perspektiven öffnen“, erklärt Breutmann.

Mit einem Klick auf dem Button kannst du ganz bequem den Beitrag zu Ende lesen. 📖

vorschau

Konsum ist allgegenwärtig. Ob nun Black-Friday-Angebote, Weihnachts-geschenke für Freunde und Familie besorgen oder das „Man gönnt sich doch sonst nichts." nach einer stressigen Arbeitswoche. Doch was passiert, wenn Konsum sowohl finanziell als auch psychisch zu einer Bürde wird? Oliver Hoffmann erklärt uns in der neuen Folge Apropos … Psychologie!, welche Mechanismen bei einer Kaufsucht greifen und wie man diesen entgegenwirken kann.

Die Podcast-Folge mit Oliver Hoffmann zum Thema „Kaufsucht” erscheint am 01. Januar 2025.

Monika Feichtinger & Miriam Wunder sprechen darüber, welche Rolle Selbstwirksamkeit in der Therapie und im Coaching spielt und wie man sich diese zunutze machen kann. Dabei legen sie den Fokus auf Selbstwirksamkeit als solches und zeigen uns verschiedene Methoden und Übungen, inwiefern Therapeut:innen oder Coaches ihre Klient:innen dabei unterstützen können.

📚 Tipp: (Si apre in una nuova finestra)Selbstwirksamkeit stärken – Wie Coaches ihre Klient:innen befähigen und beflügeln (Si apre in una nuova finestra)“ von Monika Feichtinger und Miriam Wunder (Junfermann Verlag, 2024).

Die Podcast-Folge mit Monika Feichtinger und Miriam Wunder zum Thema „Selbstwirksamkeit” erscheint am 15. Januar 2025.

Du möchtest noch vor Veröffentlichung der Podcast-Folgen reinhören? Kein Problem! Mit unserer Mitgliedschaft Apropos … Auszeit! kannst du schon jetzt kurze Ausschnitte aus unseren unveröffentlichten Podcast-Folgen entdecken.

Viel Spaß beim Reinhören! 🎧

Du willst wissen, wie es weitergeht? Werde jetzt Mitglied bei „Apropos ... Auszeit!".

ich bin dabei! (Si apre in una nuova finestra)

Argomento Apropos ... Newsletter!

0 commenti

Vuoi essere la prima persona a commentare?
Abbonati a Apropos ... Psychologie! e avvia una conversazione.
Sostieni