Passa al contenuto principale

Kritik in Witz verpacken, damit sie ankommt?

"Du solltest mehr Leichtigkeit einbauen, damit dein Thema die Leute eher erreicht"

Dieser Text hat mehrere Anlässe, einer davon ist der Comedyworkshop, an dem ich letztens teilgenommen hatte (- ein herzlicher Dank an Renate Coch aka @comedywerkstatt 💙). Teilgenommen habe ich, weil ich in meinen Vorträgen die Lacher weniger dem Zufall überlassen und genauer wissen möchte, was von dem, was ich sage, als witzig wahrgenommen wird und was nicht. Ich habe dann im Workshop von einer Teilnehmerin die Rückmeldung bekommen, mein Thema käme zu schwer daher, ich müsse das leichter verpacken.

Ein Ratschlag, der einerseits seine Richtigkeit hat… weil, naja, ist ja jetzt nichts Neues aus der Rhetorik, dass Humor und positive Emotionen die Bereitschaft zum Zuhören und Lernen erhöhen.

Trotzdem hat mich der Appell erwischt, genervt und verletzt.

Erwischt:

Ich möchte gehört werden mit meinen Anliegen. Und ich will nicht schwer rüberkommen, sodass Leute sich abwenden. Deshalb habe ich den Workshop gebucht, ich möchte darüber mehr lernen.

Genervt:

Ja, Sherlock, 🙄 was denkst du, warum ich hier bin?! So sorry, dass ich nicht nach dem ersten Tag schon ne Comedy-Kanone bin. 🤷🏻‍♀️ Und Please! Ich kanns auch nicht mehr hören! Nicht auch noch hier! Denn der eine Satz hat bei mir das ganze Fass der Rückmeldungen aufgemacht, die Feministinnen sich so oft anhören müssen:

"Kein Wunder, dass du keinen abbekommst, so verbissen wie du bist, haha!”

Verletzt:

VERBISSEN?! - ehrlich, ich weiß nicht mal, ob das ihr Begriff war, aber wer will schon ernst, schwer, verbissen, negativ wirken? Ohgott, bloß nicht!

Also schaun wir mal genauer hin, auf diesen “leichten” Ratschlag:

"Sexismus? Feminismus? Puuh, ist echt nicht so meins. … Gendermarketing? Sexismus im Kinderzimmer? Ach, das höre ich heute zum ersten Mal. Aber ich hätte dir direkt mal nen Tipp:"

“Du musst das bisschen lockerer rüberbringen!”

"Wenn du was bewirken möchtest, muss du die Leute mit Humor abholen"

Und ich frage mich,

funktioniert das als Tipp auch in anderen Bereichen?

"Du solltest in deinem Vortrag über Rassismus (Häusliche Gewalt, Kindesmissbrauch, Trump-Vorhaben, … ) mehr Leichtigkeit einbauen, damit dein Thema die Leute eher erreicht!"

- ist das die Lösung?!

Ein Anliegen, das auch oft geäußert wird, speziell wenn wenig Männer im Publikum sitzen:

"Wir müssen die Männer besser abholen, das Thema Care und Rollenbilder denen leicht machen, damit sie nicht abgeschreckt werden" -

Abgeschreckt? WTF?

Alltagssexismus - BOOoooohhh!!

"Huch, was hab ich mich erschreckt, nee, zu dem Vortrag geh ich nicht" 🤨

Und ich denke mir:

Leute! die AfD hat 16% bei den Europawahlen, v.a. auch Jugendliche halten sie für eine "Alternative", ist das nicht schrecklich? Wie weiter? Da sitzen zunehmend mehr Klimawandelleugner und nationalistische Intoleranzien in Brüssel, wir müssen WAS TUN!!!

Und warte jetzt auf Ratschläge:

"Du, wenn du so verbissen über die Rechten schreibst, holst du niemanden ab"

"Komm, nimm das mit den Europawahlen doch bisschen mit Humor, dann hören die Leute dir auch lieber zu!"

Rassismus - puh, ernstes Thema, lass uns paar Witze einbauen, damit die Rassisten auf deinem Profil was zu lachen haben und dann wählen die bestimmt links.

Niemand will belehrt werden

Ja, klar, wir wissen, Menschen wollen sich nicht belehren lassen. Sie wollen selbst denken dürfen, und dazu bekommt man sie, indem man sie vorher emotional ABHOLT. EINSTIMMT. Sie öffnet, für das, was danach an Fakten kommt.

"Geht ein Mann zum Arzt…" - Leute, die AfD will Inklusion, Frauenrechte, Rassismus-Aufklärung, Genderpädagogik, Wahlfreiheit EINSCHRÄNKEN! Ist das nicht schrecklich? … "sagt: Herr Doktor, ich werde immer übersehen… " Also wie erreicht man die Jungen Leute, die rechts wählen? Was hilft? … "sagt der Arzt: Der Nächste bitte!" … und lässt sich das überhaupt noch rumreißen vor den Bundestagswahlen? 😱

Sorry, ich habe grade wohl meinen Humor verloren.

Meine Leichtigkeit macht öfter mal ernsthaft Pause.

Und ich pendle zwischen erstaunt und erleichtert über die motivierenden Appelle seit den erschreckenden Europawahl-Ergebnissen: lasst uns nicht aufgeben! Jetzt erstrecht!

Leicht klingt mir das gar nicht. Auch kein Humor dabei in diesem Appell. Und doch kommt die Botschaft an bei mir! DAS GEHT! Ganz schwer und sachlich:

Wir müssen weitermachen mit der Bildungs- und Aufklärungsarbeit! Lassen wir uns nicht deprimiert in die Kissen fallen, sondern schauen, was wir schon geschafft haben:

Seit Beginn des Jahres haben die Blauen an Prozentpunkten verloren! DA GEHT NOCH WAS! Lasst uns mithelfen!

"Die Blauen" - geht das hier in diesem Newsletterformat?🤔 hier, wo wir kritisieren, dass Blau ständig als männliches Attribut genutzt wird - ja, sorry, da die Blaue kaum Frauen hat und von mehr Männern als Frauen gewählt wird, passt das wohl. Leider! Nee, lustig ist das nicht. Wie kann Mann nur!?!!!

⁉️Wie seht ihr das mit dem Humor? Hört ihr nur zu, wenn was leicht daherkommt?

Ich gehe wohl am besten mal an einer Publikumsbeschimpfung schreiben. Eine lustige soll’s werden. Natürlich 🤷🏻‍♀️

Und sehe euch in den Kommentaren wieder 👋

Leicht beschwerte Grüße

schickt

Almut

Mitmachen

Herzblut braucht Unterstützung:

Wenn Du wichtig und interessant findest, worüber wir schreiben, Du etwas mitnehmen kannst in Deinen bunten Alltag, dann freuen wir uns, wenn Du unsere Arbeit unterstützt. Du ermöglichst damit die Fortsetzung der Newsletter und die Recherche für unsere nächsten Texte. - Danke!

Im Türrahmen - mit Küchenhocker - freie Sicht zum Herd:

(Si apre in una nuova finestra)

Bücher aus der Wort & Klang Küche von Almut Schnerring und Sascha Verlan

Argomento Küchen-Post

1 commento

Vorresti vedere i commenti?
Abbonati a Almut & Saschas Newsletter aus der Wort & Klang Küche e partecipa alla conversazione.
Sostieni