Passa al contenuto principale

Ran an den Speck

Ich sage es ganz klipp und klar: Heute geht’s ans Eingemachte.
Denn heute holen wir uns 7 Minuten lang einiges* ins Bewusstsein, mit dem wir uns sonst nicht so unbedingt beschäftigen wollen.

Get ready. Du gehst heute in den Ring mit all dem Unklaren, was du im Alltag unterbewusst in irgendwelche Ecken verdrängst. Das ist super, und mutig und richtig gut, dass du dich das traust. Um dir diesen Schritt leichter zu machen: Hol dir doch dein Lieblingsgetränk, oder stell dir einen Song an (Si apre in una nuova finestra), der kraftvolle Energie in dir freisetzt.

UND LOS. Schreib dir ungefiltert ALLES auf, was sich grad wie Ballast, Hürde, oder eben nach einem unguten Urg-Unklar-Gefühl anfühlt. 7 Minuten lang.

Fragen, die du dir dabei zum Beispiel stellen kannst:

  • Was will ich unbedingt in meinem Leben / in meinem Alltag geklärt haben, weil es mich belastet?

  • Was zieht mir im Alltag Energie, weil ich es nicht kläre?

  • Welche unliebsamen oder gar nervigen Gedanken kommen jeden Tag wieder, ohne dass ich mich um sie kümmer?

  • Was fühlt sich wie ein Energiestau in meinem Leben an?

  • Gibt es etwas, was mich nachts wach hält?

  • Gibt es etwas, womit ich mich die ganze Zeit etwas unsicher fühle, aber nicht den Mut habe, wirklich in Aktion zu gehen, um es zu lösen?

  • Gibt es etwas wofür ich mich so schäme, dass ich mich nicht traue, um Hilfe zu fragen?

  • Welchen Ballast will ich loswerden?

Als Antworten kannst du dir alles* aufschreiben, was dir kommt, egal wie banal oder lebensbewegend, wie unbeschwert oder schwer es dir zu lösen scheint, wie leicht es dir von der Hand geht oder sich unendlich peinlich anfühlt.

[*Schau bitte einfach gut für dich, mit welchen Themen du dich in diesem Rahmen wohlfühlst. Wenn es Themen, Emotionen oder Lebensbereiche gibt, die sich grad zu schwer anfühlen - dann leg sie ruhig beiseite und schaue auf das, was sich leichter anfühlt.]

Stop. Hör dann auf, wenn du das Wichtigste für heute aufgeschrieben hast.

Yes! Du hast es für heute geschafft. Klopf dir auf die Schulter!

Repeat. Wiederhole die gleiche Übung morgen und übermorgen.
Füge hinzu, was du noch alles geklärt haben willst. Oder werde noch klarer mit dem, was du wirklich meinst (statt “Chaos zuhause” könntest du z.B. noch spezifischer beschreiben, worum es dir geht: “unaufgeräumter 1. Kellerraum”, “unsortierte Besteckschublade”, “Keiner außer mir räumt auf”).

Als Belohnung jetzt vielleicht ein klares Getränk? :)
Ich freue mich auf ein Bild von dir mit deinem klaren Lieblingsgetränk.

Wir hören uns Montag wieder!

Herzlich, Meret

PS. Falls dir so wie einer anderen Teilnehmerin noch Intention und realistische Zielsetzung für diese 30 Tage etwas unklar sind, kannst du hier (Si apre in una nuova finestra) meine Impulse dazu finden. Bei mehr Fragen gerne fragen!

Foto zeigt ein klares Glas Wasser. von Giorgio Trovato auf unsplash. Danke!
Argomento Tagesfokus