Skip to main content

Fisch und Falafel, Landgasthof und Weihnachtsmarkt

In der neuen Ausgabe unseres Kulinarik-Newsletters servieren wir euch wieder jede Menge handverlesene Genusstipps: Vom Fischrestaurant bis zum Falafel-Laden, vom Landgasthof bis zu unseren Christkindlmarkt-Empfehlungen.

Außerdem haben wir ein Kochbuch vom Achensee, einen Wein aus Chile und kulinarische Veranstaltungstipps von Innsbruck bis nach Obergurgl im Gepäck.

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren, Nachkochen und Verwöhnen lassen!

Anna, Hannes & Elias

P.S.: Es gibt nun die Möglichkeit, im Newsletter zu inserieren und damit im Postfach von mehr als 1.600 Tirolerinnen und Tirolern mit Affinität zu Kulinarik & Genuss zu landen. Und: Wer bis Ende des Jahres ein Inserat bucht, bekommt 20% Welcome-Rabatt (auch wenn das Inserat nächstes Jahr erscheint). Bei Interesse reicht eine kurze Nachricht an: inallermunde.tirol@gmail.com

kürzlich getestet

Restaurant Fischiff, Innsbruck

von Hannes

Als heuer der große Aufschrei über das Ende des Fruchthofs in Innsbruck durch alle Medien ging, bedeutete dies unter anderem auch das Aus für das Restaurant Fischiff, das seit über 20 Jahren dort angesiedelt war. Mein erster Gedanke war: Stimmt, da war ich auch schon lange nicht mehr. Dieser Gedanke dürfte nicht nur mir gekommen sein, denn nach den Medienberichten überschlugen sich die Reservierungsanfragen im Fischiff. Jeder wollte noch einmal das haubengekrönte Restaurant im Fruchthof besuchen, bevor es schließt.

Doch dann die überraschende Wende: Hansi Berchtold, der Innsbrucker Multiunternehmer, rettet den Fruchthof und damit auch das Fischiff vor dem Aus. Und nicht nur das, er will dem ganzen Areal frischen Wind einhauchen und es auf ein neues Level heben. Bereits in den ersten Wochen erhielt das Fischiff einen neuen Eingangsbereich und (längst überfällige) neue Toiletten.

Nach wie vor ist das Essen im Fischiff eine sichere Bank. Fischküche in hervorragender Qualität wird zeitgemäß und kreativ mit Beilagen und Saucen kombiniert. Doch wer glaubt, das Fischiff sei ein reines Fischrestaurant, der irrt. Beef Tatar, Wildgerichte und das klassische Filetsteak sind eigentlich immer auf der Karte zu finden und stehen der Fischküche qualitativ in nichts nach. Auch die mediterranen Nudelgerichte mit Meeresfrüchten lassen bei uns Urlaubsgefühle aufkommen.

Restaurant Fischiff (Opens in a new window) im Fruchthof, Josef-Wilberger-Straße 19, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Di - Fr 11:30 - 23:00 Uhr, Sa 9:00 - 17:00 Uhr

Landgasthof Linde, Stumm im Zillertal

von Anna

Schon bei der Einfahrt zum Landgasthof Linde steigt die Vorfreude. Ein schönes, geschichtsträchtiges Haus mit Kiesauffahrt und gepflegter Bepflanzung. Durch die schwere Holztür nehmen wir in einer der gemütlichen Stuben Platz.

Seit über 500 Jahren gibt es dieses Haus, das von der Familie Ebster mit viel Liebe geführt wird. 

Die Speisekarte ist aufgeklappt, schön kompakt und überzeugt mit modernen Interpretationen und köstlichen Tiroler Klassikern des Küchenchefs Georg Ebster. Besonders gut wird hier die Zillertaler Ofenleber zubereitet, dieses Gericht gilt in der Linde auch als Signature Dish. Aber auch der Tafelspitz, die Edelfischvariation und das Cordon Bleu vom Landschein sind hervorragend. Vegetarier kommen mit dem vegetarischen 3-Gänge-Menü auf ihre Kosten, ansonsten ist die Speisekarte relativ fleischlastig.

Kurzum: Wer ein ganz besonderes Lokal sucht, in dem Tradition und Moderne sowohl im Ambiente als auch in der Küche perfekt harmonieren, dem kann ich den wunderschönen Gasthof Linde in Stumm wärmstens empfehlen.

Landgasthof Linde (Opens in a new window), Dorf 2, 6275 Stumm im Zillertal
Öffnungszeiten: Mi bis So 11:00 - 14:00 & 17:00 - 23:00 Uhr

MIS Kebap & Döner, Innsbruck

von Elias

Ein Döner-Lokal in unserem Feinschmecker-Newsletter?! Ja, auch das ist erlaubt, wobei MIS Kebap im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus weit mehr als eine gewöhnliche Fast-Food-Bude ist.

Seit fast 9 Jahren gibt es das Lokal von Sultan Pehlivan nun schon, die - so erzählt sie mir in breitem Tiroler Dialekt - vor allem anfangs gegen Vorurteile und Skepsis zu kämpfen hatte, auch weil sie ein Kopftuch trägt. Inzwischen schätzen ihre Gäste aber schon längst die herzliche, offene Art von Sultan - und natürlich ihre Kochkünste. Neben den Klassikern wie Kebap und Dürüm gibt es in ihrem Lokal nämlich auch hausgemachte Falafel und Spezialitäten wie Menemen (türkische Eierspeise), Pide und Lahmacun. Ganz nebenbei wird auch das Sandwich-Brot vor Ort gebacken.

Wenn ihr in der Nähe seid oder einfach Lust auf türkische, frisch zubereitete Gerichte habt, solltet ihr unbedingt Sultan Pehlivan in der Innstraße einen Besuch abstatten. Ein paar Tischchen gibt es im Lokal, im Sommer einen kleinen Gastgarten an der Straße und natürlich kann man das Essen auch mitnehmen.

MIS Kebap & Döner (Opens in a new window), Innstraße 49, 6020 Innsbruck
Öffnungszeiten: Di-So 12:00 - 21:00 Uhr

Kochbuch

Armin & Alexander Gründler: Alpins Speisekarte

von Hannes

Klassische Wirtshausrezepte und raffinierte Gourmetgerichte in einem Buch.

Gerade rechtzeitig, um sich Gedanken über Weihnachtsgeschenke zu machen, gibt es ein neues Kochbuch aus Tirol. Alpins Speisekarte heißt das Werk des sympathischen Vater-Sohn-Gespanns Alexander und Armin Gründler vom Achensee, die in ihrem Genießerhotel Alpin in Achenkirch zwei Konzepte umsetzen, mit denen sie mittlerweile insgesamt 6 Gault&Millau-Hauben erkocht haben: In ihrem Haus gibt es die Genießerstube, die mit vier Hauben ausgezeichnet wurde, und das klassische Wirtshaus, das mittlerweile auch zwei Hauben hat.

In ihrem Kochbuch stellen sie 185 Rezepte aus beiden Bereichen vor. Man hat sozusagen die Wahl zwischen Wirtshaus und Fine Dining. Klassische Tiroler Wirtshausrezepte, wie Beuscherl vom Almochs oder Buchteln, aber auch raffinierte Gerichte aus dem Gourmetstüberl, wie zum Beispiel Sellerie in verschiedenen Texturen oder Zander & Champagnerkutteln. Das Ganze wird umrahmt von schönen Bildern und Geschichten des Kochduos und ihren Produzenten. Ein wirklich gelungenes Buch der beiden erfahrenen Köche aus zwei Generationen.

Ein Kochbuch für alle, die: sich zu Hause ein bisschen mehr Zeit nehmen möchten, um ihre Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten zu verwöhnen.

Das Kochbuch gibt es ab sofort in allen Tyrolia-Filialen und online unter diesem Link (Opens in a new window).

Advent, Advent

Advent in Tirol: 6 Christkindlmärkte, die besonders stimmungsvoll sind

  1. Advent Mayrhofen am Waldfestplatz: dieser weihnachtliche Zauber besticht vor allem durch seine besonderes Ambiente, besinnliche Klänge, Handwerk und Kulinarik. Jedes Adventwochenende geöffnet.

  2. Rattenberger Advent: Kerzenschein, Fackeln und offene Feuerstellen vermitteln in Rattenberg weihnachtliche Wärme und Geborgenheit. Und den Rattenberger Adventwein sollte man nicht verpassen. Ab 22. November immer Freitag bis Sonntag geöffnet.

  3. Wiltener Weihnachtszauber: In Innsbruck gibt’s bekanntlich ein großes Angebot an Christkindlmärkten, einer der gemütlichsten und familiärsten ist am Wiltener Platzl. Sowohl das Rahmenprogramm als auch das kulinarische Angebot heben sich sehr angenehm vom klassischen Weihnachtsmarkt-Kitsch ab. Ab 24. November täglich geöffnet.

  4. Kaiserweihnacht Bergisel: Besinnlich, festlich und vor allem sehr aussichtsreich ist die Kaiserweihnacht am Bergisel. Dort oben fühlt es sich ein bisschen nach „Weihnachten wie damals” an. Ab 15. November immer Freitag bis Sonntag geöffnet.

  5. Adventmarkt Hall in Tirol: Auch am Oberen Stadtplatz in Hall öffnen die Standbetreiber bald wieder Luken und Türen und bieten traditionelles Handwerk und kulinarische Köstlichkeiten an. Ob für den Kauf eines Geschenkes, um Freunde zu treffen oder Kinderaugen beim Streichelzoo strahlen zu sehen − in der Haller Altstadt ist die Vorweihnachtszeit eigentlich immer sehr stimmungsvoll. Ab 22. November täglich geöffnet.

  6. Adventmarkt Region Seefeld: Die Region Seefeld vereint gleich drei schöne Weihnachtsmärkte in Scharnitz, Leutasch und Seefeld. Besonders stimmungsvoll klingt der Leutascher Kapellenadvent: An den Adventwochenenden kann man freitags und samstags durch das romantische Leutaschtal zu historischen Kapellen wandern, begleitet von Gesangs- oder Bläsergruppen. Seefeld ab 29.11., Scharnitz ab 30.11., Leutasch jedes Adventwochenende.

Top 3

3 Dinge, die uns bei einem Restaurantbesuch auf den Wecker gehen

Anna: Ein leeres, stilles Restaurant. Wenn in einem Restaurant nichts los ist, dann wünsch ich mir zumindest angenehme Hintergrundmusik. Totenstille finde ich beim Essen extrem unangenehm.

Hannes: Digitale Speisen - oder Weinkarten. Nennt mich Dinosaurier, aber beim Thema Speisekarte bin ich altmodisch. Für mich ist eine hochwertig gedruckte Speisen- und Weinkarte ein Qualitätsmerkmal.

Elias: Eigentlich mehr traurig als störend finde ich es, wenn an Nebentischen Paare oder Freundesgruppen ständig ins Handy starren. Ich habe ja nichts dagegen, wenn man ein paar Fotos vom Essen knipst, aber dann darf das Handy wieder in die Tasche.

Events

Die wichtigsten Kulinarik-Veranstaltungen der nächsten Tage & Wochen:

Weinlese

Cromas Gran Reserva 2019

Vina Los Vascos, Chile

von Hannes

Unser heutiger Weintipp führt uns nach Chile. In der Weinsprache ein Teil der „Neuen Welt“. Kurz gesagt, die Weinregionen in Übersee.

Die Rotweine aus diesen Regionen stehen aufgrund des Klimas meist für fruchtbetonte, körperreiche und eine etwas schwerere Stilistik. Der Cromas Gran Reserve 2019 ist ein reinsortiger Cabernet Franc vom Weingut „Vina Los Vascos“, das der berühmten Familie Rothschild aus dem Bordeaux gehört. Als ich diesen Wein vor drei Wochen bei einer Verkostung zum ersten Mal im Glas hatte, dachte ich mir, dass dieser Wein schon in jungen Jahren seine beste Seite zeigt. Eine tiefrote Farbe, feine Aromen von Kirschen und leichter Vanille, dazu eine schöne Harmonie am Gaumen und eine gute Länge.

Ein eleganter und kräftiger Rotwein zu herbstlichen Speisen. Jedes Martinigansl würde sich über diesen Begleiter freuen 🙂 Ich empfehle, den Wein nach Möglichkeit für 1-2 Stunden in eine Karaffe zu füllen, um die noch etwas präsenten Tannine zu mildern. Mit einem Preis von unter 20 € ist dieser Chilene ein echter Preis-Leistungs-Kracher. Viel Spaß beim Genießen wünscht euer Hannes.

Aktuell zum Aktionspreis (18,50 Euro) erhältlich bei unserem Weinpartner Gottardi unter diesem Link (Opens in a new window) sowie in der Vinothek in Innsbruck (Heiliggeiststr. 10).

Podcast

Vater & Sohn - unzertrennlich in der Küche

In der neuen Podcast-Folge von Kaiser&Schmarrn habe Anna und Hannes das wohl bekannteste und sympathischste Vater-Sohn-Gespann der Gastro getroffen. Armin & Alexander Gründler stehen seit über 25 Jahren gemeinsam in einer Küche und sind immer noch ein fabelhaftes Duo, wie man es seit Bud Spencer und Terence Hill kaum mehr kennt. Hier könnt ihr reinhören:

https://open.spotify.com/episode/0eTnY4uZolwj3xu6rAbbcd?si=7jUo36UbSiO9dYaDEW08AQ (Opens in a new window)

Vergesst nicht aufs Genießen. Bis zum nächsten Mal!

Foto Wiltener Weihnachtszauber: Innsbruck Tourismus / Lackner