Skip to main content

Grüner Wasserstoff aus dem Hafen für das SSB-Depot in Gaisburg

Am Mittelkai ist ein Pilotprojekt geplant, das auch anderen Regionen als Vorbild dienen soll. Der Baubeginn für die Anlage und die zugehörige 5,7 Kilometer lange Pipeline ist für das erste Quartal 2025 geplant.

Von Jürgen Brand

Wo heute noch das große Bürogebäude Am Mittelkai im Hafen in Hedelfingen steht, soll der "Green Hydrogen Hub Stuttgart" entstehen. Foto: Jürgen Brand

Wo heute noch das große Bürogebäude Am Mittelkai im Hafen in Hedelfingen steht, soll der "Green Hydrogen Hub Stuttgart" entstehen. Foto: Jürgen Brand

Das Neckartal soll zur Modellregion für grünen Wasserstoff werden und in Hedelfingen wird das Herzstück dafür entstehen: der “Green Hydrogen Hub Stuttgart”, kurz GH2S. Standort für das Vorzeigeprojekt wird das Grundstück Am Mittelkai 25 sein. Dort soll nach den Plänen der Stadtwerke Stuttgart eine Anlage mit Elektrolyseuren, Speichern, einer Abfüllstation für Trailer und einem Betriebsgebäude entstehen. Von einer Aussichtsplattform auf dem Gebäude können Interessierte die Anlage von oben anschauen, ein Seminarraum für Workshops und Info-Veranstaltungen ist ebenfalls vorgesehen. 

»»» Ich würde mich sehr über weitere Unterstützer:innen für dieses Projekt “Gaisburger Marsch” freuen, sonst ist das auf Dauer nicht machbar: Einfach auf den Button “Newsletter abonnieren” hier oben klicken und anmelden, dann kommt meistens (!) montags eine Wochen- und freitags eine Wochenendvorschau. Wer alle Artikel - z.B. die auf der S-Ost-Karte verlinkten, siehe unten - komplett lesen will (mit mehr Infos, Fotos und Links zu weiteren Artikeln): Auf den Unterstützer*in werden-Button unten klicken, dann werden die drei unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten angezeigt. Sehr gerne weitersagen und weiterleiten! «««

Wer alles lesen und Gaisburger Marsch so unterstützen will: 4 Wochen kostenlos, dann ab 3,00 €/Monat und monatlich kündbar. Danke dafür!

Zu den Abo-Varianten (Opens in a new window)

Topic Stuttgart

0 comments

Would you like to be the first to write a comment?
Become a member of gaisburger marsch and start the conversation.
Become a member