Was Community-Journalismus bedeutet

zwoeins Wir! ist konstruktiver Lokaljournalismus in enger Zusammenarbeit mit einer Community, die etwas bewegen will.
Das ist unser Claim. Unsere Mission, wenn du so willst. Was das genau heißt, wollen wir dir hier kurz und knapp beschreiben.
Wir wollen nicht nur Newsletter schreiben
Beim Community-Journalismus geht es für uns nicht nur darum, Artikel zu schreiben – wir wollen mit dir ins Gespräch kommen, herausfinden, was dich bewegt. Und gemeinsam Themen aufgreifen, die für deine Stadt, dein Viertel, deine Gemeinschaft oder deine Arbeitskollegen wirklich wichtig sind.
Wir wollen mit zwoeins Wir! einen kleinen Teil für ein gutes Miteinander beitragen. Das heißt: Wir hören zu, moderieren Diskussionen und helfen vielleicht, Lösungen für lokale Herausforderungen zu finden. Dabei bist du nicht nur ein Leser oder eine Leserin, sondern kannst selbst Teil des Ganzen werden. Ob durch Co-Creation, also das gemeinsame Erzählen von Geschichten, oder durch interaktive Formate wie Live-Events und Mittagstreffs – deine Stimme zählt.
Themenidee? Feedback? Etwas völlig anderes? Schreib uns gerne!
Unser Ziel ist es, nicht nur zu berichten, sondern auch eine Verbindung zwischen Journalismus und dir zu schaffen. Wir machen keine reinen Nachrichten. Dafür gibt es andere Medien, die das besser können als wir. Wir wollen mit dir zusammen die Fragen beantworten, die dich betreffen.
Das ist aufwendig und kostet Zeit - und es klappt nur gemeinsam mit dir. Wir glauben, dass es das wert ist und eine gute Ergänzung für mehr Medienvielfalt.
Wenn du uns neben deinen Themen und Ideen unterstützen willst, kannst du das ganz einfach mit einer freiwilligen Mitgliedschaft tun.
Bist du dabei? Wir würden uns freuen!
Sven & Alex 👋🏻
Zweimal im Monat zwoeins Wir! reicht dir nicht?