Ein Fest der Kunst
3. Mai 2024
Liebe Lesende,
das wird ein Fest! Ein Fest der Kunst, wenn Künstlerinnen und Künstler in Dahme-Spreewald nicht nur ihre Ateliers öffnen, sondern sich dazu Kollegen anderer Sparten dazu einladen. Am ersten Maiwochenende finden traditionell in ganz Brandenburg die Tage des offenen Ateliers (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) statt, und der Landkreis Dahme-Spreewald hat wieder einen pickepackevollen Flyer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) nur für unsere Region zusammengestellt. 62 Ateliers mit mehr als 130 Künstlerinnen und Künstlern sind dabei. Die Zahl der beteiligten Ateliers steigt jedes Jahr und hat sich seit 2010 sogar verdoppelt, teilt der Landkreis mit.
Neben vielen bekannten Akteuren nehmen auch einige bislang in der Region eher unbekannte teil, etwa im Bahnhof Schönwalde. Dort haben sich mehrere Künstler zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre), und die Ateliers werden am Wochenende auch offiziell eröffnet (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre). Mit dabei sind Detlef Baltrock (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Malerei), Oliver S. Scholten (Fotografie, Objekt, Installation), Katja Schrader (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Text, Fotografie, Video) und Matten Vogel (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) (Malerei). Dazu gibt es am Sonntag eine Lesung aus Thomas Bernhards Komödie „Alte Meister“.
Viele Kunstschaffende haben sich Gäste eingeladen, um eine Vielfalt an Sparten, Techniken und künstlerischen Zugängen präsentieren zu können, oder sie stellen gleich gemeinschaftlich aus - neben Schönwalde ist das in Lübben in der Zimmerei Altkrüger, in Köthen im Haus Balance und bei den MontagsMalern im Bürgerhaus Zernsdorf der Fall. Die Lübbener Künstlerin Sybille Grunert hat sich Schüler aus ihren Kursen eingeladen und bietet “Gespräche über Kunstbetrachtung in der heutigen Zeit” an. Bei dem peruanischen Künstler Eriván Phumpiú in Eichwalde wird es international: Er hat sich Alonso Núñez del Prado (Malerei), Danny Figueroa (Malerei), Silas Phumpiú (Zeichnung) und MÖEB (Comic-Kunst) eingeladen. Außerdem gibt es dort DJ-Sessions mit ANP, DJ Charo (Organic Grooves), Lo-Fi Gueroa (Lo-Fi Hip-Hop Beats) und DJ Nino. Anderswo erklingt Gitarrenmusik als Begleitung, und bei Stefan Bleyl in Lübben spielt am Sonntag die Band Stressfrei. Bei Heide-Kristin Barone in Jamlitz singt am Sonntagnachmittag Antonia Barone klassische Werke, bei Agnes Barbara Kirst in Senzig erklingt eine keltische Harfe/Veeh-Harfe. Anna Grunemann, ebenfalls in Jamlitz, lädt am Samstagabend zum Sundown-Cinema mit einem Film über Frida Kahlo ein. Im Kunsthof Mattiesson in Großziethen wird ein Kinderbuch von Claudia Schwarm vorgestellt.
Bei allem können Besucher natürlich in vielen Ateliers selbst künstlerisch tätig werden - beim Keramikbemalen, Drucken, bei Farbexperimenten und anderem - oder den Künstlern über die Schulter schauen - ob beim Töpfern, Kettensägen, bei Lederarbeiten sowie Holz- und Glaskunst. Bei Peter Pinnau in Münchehofe können die Gäste gemeinsam an einer XXL-Skizze arbeiten. Und die offenen Ateliers wären nicht so ein Fest, würde sich nicht überall die persönliche Gastfreundschaft der Kunstschaffenden offenbaren: Bei Kaffee und Kuchen im Gartenstuhl oder einem Glas Wein an der Feuerschale lässt sich so herrlich über Kunst und das Leben plaudern… Genießen Sie es!
Alle Orte und Termine finden sich im Flyer (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre) des Landkreises. Nicht alle Ateliers haben das ganze Wochenende über geöffnet.
Um diesen Beitrag lesen zu können, musst du Mitglied werden. Mitglieder helfen uns, unsere Arbeit zu finanzieren, damit wir langfristig bestehen bleiben können.
Zu unseren Paketen (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)
Déjà membre ? Connexion (S'ouvre dans une nouvelle fenêtre)